Leistungsverlust - Sammelthread Nr. 2

• Das Blech hat sich bei mir auch schon 2 x gelöst. Allerdings immer bei den schlechten Herth+Buss Dingern. Bei dem Suzuki Original ist mir das noch nie passiert. Hat bei mir zwar Effekte gehabt wie ein Rasseln im Motorraum aber mit dem eigentlichen Thema Leistungsverlust hat das LEIDER nichts zu tun.

• Ich hab den Knirps heute 2min auf Vmax gehalten. Tacho 224kmh anstehen gehabt. Turbo und Öl wieder kühl gefahren und das schlimmste befürchtet. Stattdessen, läuft der wie der soll. Nicht das ich Klagen will, aber es ist schwierig dahinter zu kommen.

Ob es nun die Verkokungen sind im Brennraum...oder doch die Einspritzdüsen?

Aktuell bin ich ohne Additive unterwegs, allerdings noch immer mit dem E10 von Aral.

Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen...ST-Suspension GW Fahrwerk + einstellbare Koppelstangen...FSW Schalldämpferanlage

CTC Resonator Delete-Kit...K&N Sportluftfilter, Armlehne Mittelkonsole

Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

• Ab morgen habe ich ca. 2 Wochen Konditionierungsfahrt hinter mir und werde dem kleinen Stück für Stück Boost drauf geben. Ist dir die Platte einmal in den Ansaugtrakt rein gefallen ließt der MAF ständig falsche Werte. Das Steuergerät möchte natürlich, dass der Motor so stabil/effizient/gesund wie möglich läuft und das schafft er eben nur durch Kennfeld Anpassungen, die man als Fahrer natürlich sofort merkt. Bei mir ist der Ladedruck an schlechten Tagen dabei auf nur knapp über 0 Bar (Relativer Ladedruck -> Berücksichtigung des atmosphärischen Druck) bei 85% Drosselklappen-Stellung (Vollgas) abgefallen (siehe Anhang).

Die Anpassungen in den Kennfeld-Tabellen können leider auch nicht durch Batterie abklemmen "reseted" werden. Dem Steuergerät kann man diese falschen Werte nur durch saubere, neue und klare Werte abgewöhnen. Dabei lernt das Steuergerät nach und nach wieder, wie ein richtiges und gesundes Kennfeld aussieht. Teile meine Erfahrungen in den nächsten Tagen!

• Fehlerspeicher löschen. Auch wenn der leer ist. Das setzt die Parameter im Steuergerät auf den OEM Wert zurück.

Tagelange Lernfahrt für einmal vollgas fahren finde ich sehr...müßig.

Ich denke es sind die Einspritzdüsen mit etwas Verkokung. Leichtes Klopfen und unsauberer sprühbild.

Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen...ST-Suspension GW Fahrwerk + einstellbare Koppelstangen...FSW Schalldämpferanlage

Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

• Fehlerspeicher löschen hat in meinem Fall leider nicht geholfen. Hatte zusätzlich auch keine DTC Fehler-Codes. Was das Thema Einspritzdüsen angeht habe ich Injektor-Reiniger verwendet. Leider auch ohne Erfolg. Heute war erster Tag nach Konditionierungsfahrt. Ich möchte nichts verschreien aber bisher läuft er : D !

Einmal editiert, zuletzt von ItzNic (25. März 2026 um 16:43)

• Der Reiniger funsktioniert auch nicht bei einmal versuchen.

Je nach Härtegrad muss das öfter sein.

Ich fahre seit einigen tausend kilometern damit und merke erst jetzt leichte erfolge.

• Ich verstehe den Ansatz mit den Injektoren, aber ganz ehrlich:

Ein Additiv über mehrere tausend Kilometer zu fahren, ohne sicher zu wissen, ob die Einspritzdüsen überhaupt die Ursache sind, halte ich für eher fragwürdig.

Mein Fehlerbild passt nämlich nicht wirklich zu verkokten Injektoren:

• Leistung war nicht dauerhaft schlechter, sondern kam und ging
    • teilweise voller Ladedruck vorhanden (~1 bar)
    • dann wieder reduziert (~0,1 bar)
    • nach ruhiger Fahrt wieder komplett normal

Das spricht eher für eine aktive Regelung der ECU als für ein mechanisches Problem wie ein schlechtes Sprühbild.

Wenn Injektoren wirklich stark verkokt wären, hätte man typischerweise:

• konstanten Leistungsverlust
    • unruhigen Motorlauf
    • evtl. Fehlzündungen oder Klopfregelung - da gib ich dir den Punkt ;)
    • und das würde sich nicht einfach durch 5 Minuten ruhiges Fahren „resetten“

Korrigiere mich falls ich falsch lege!

Zusätzlich hatte ich ja ein ganz konkretes Problem im Ansaugbereich:

Ein loses Metallteil im Luftfilterkasten hat den Luftstrom massiv gestört und damit die MAF-Werte verfälscht. Das erklärt das Verhalten für mich deutlich plausibler.

Additive können sicher unterstützend wirken, aber ich würde sie eher als Feinschliff sehen – nicht als Lösung für so ein stark schwankendes Fehlerbild.
    Aber wenns für dich geklappt hat ist das doch mega geil!

Was ich jedoch aus meiner Sicht sagen kann ist, dass der Kleine, bis auf einen kurzen mini Aussetzer (sollte die nächsten Fahrten immer weniger werden), wieder wie gewohnt zieht! Man hört den Turbo im oberen Drehzahl-Bereich endlich wieder aufspulen und das Fahren macht wieder richtig Spass!

• bei dir war es eine völlig andere Ursache, als der ursprüngliche Grund dieses Themas.

Da leider das alte Thema Daten technisch verloren ging und du später dazu gekommen bist, könntest du das kaum wissen.

Es gab mal das Boost Problem mit drastischen Einbußen bei der Leistung.

Ladedruck lag bei ca 0,3bar.

Unsaubere Beschleunigung mit spürbaren Rucklern.

Die eigentliche Ursache wurde nie gefunden, aber viel probiert.

Eingrenzen konnten wir das als Vermutung, auf Klopfsensor, Klopfsensor Empfindlichkeit (Software), verkokungen im Brennraum (Lspi), Verkokte Einspritzdüsen mit schlechtem sprühbild.

Es liefen Datenlogger mit. Leider kann man den Klopfsensor nicht im betrieb auslesen. Nur den Zündwinkel der bei den typischen 2500 Touren einen fiesen Knick hat.

Beheben kann man das ganze nicht 100%IG.

Den Spielraum für den Klopsensor habe ich um 6% vergrößert was 90% Besserung brachte.

Fehlerspeicher löschen

Regenerationsfahrt auf der Autobahn...dabei kommt der Boost zurück, aber Motor zieht unsauber.

Additive zur Reinigung haben mehr oder weniger geholfen, aber auch nur kurzfristig.

Das Problem ist Suzuki bekannt. Es gab ein update auf Version 001 was kurz half.

Das Problem besteht weltweit und trat bei Autos auf die wenige tausend bis 100tkm gelaufen haben. Früher oder später kam das Problem immer...

Es lag aber nie am Luftfilter oder LMM.

Sensoren wurden diverse getauscht. Steuergeräte und sogar der ganze Motor...ohne nennenswerten Erfolg