Suzuki S-cross Start/Stop dauerhaft deaktivieren?

• Hallo zusammen,

kennt jemand eine zufällige Option Start/Stop dauerhaft zu deaktivieren habe bei AliExpress so Adapter gesehen aber ich weiß nicht ob das so optimal ist ?

Wie habt ihr euer Start/Stop dauerhaft deaktiviert? Kann man das eventuell rauscodieren ?

PS: Bin noch in der Garantie

• Soweit ich weiß, ist das bei Autos die das fest integriert haben, verboten sowas dauerhaft auszuschalten, da die Start-Stopp-Automatik zu den Abgaswerten beiträgt.
    Wird diese deaktiviert, verändern sich die Abgaswerte und die Betriebserlaubniss erlischt.
    Da das Auto ja noch in der Garantie ist, würde ich die Finger davon lassen, bevor die durch sowas erlischt. Ich würde mal den Händler fragen, vielleicht weiß er genaueres zu dem Thema und ob/wie man es deaktivieren darf/kann.

• Ich habe in beiden Vitaras einen "Chip" drin der das deaktiviert. Diese waren mit Stecker zwischen Taster und Kabelbaum schnell und einfach montiert. Lassen sich per Schalter für Start/Stop ganz einfach aktivieren bzw. deaktivieren... falls es (für euch in D-Land) mal zum TÜV geht.

Da es hier in Schweden beispielsweise im Winter ganz normal ist bei laufendem Motor zu tanken oder einkaufen zu gehen, auch überhaupt kein Thema, und eine praktische Sache.

- För livets alla äventurer -

Vitara LY 1.6 Limited Allgrip 2017 aktuell 30tkm - Vitara LY 1.6 Comfort+ Allgrip 2018 aktuell 234tkm

• Darfst du... aus der EBucht... kam damals von einem Händler aus Polen, und schickte auch nach Schweden.

- För livets alla äventurer -

Vitara LY 1.6 Limited Allgrip 2017 aktuell 30tkm - Vitara LY 1.6 Comfort+ Allgrip 2018 aktuell 234tkm

• Mir hat ein Freund erzählt, dass es den auch an dem großen Fluss gibt. Oder direkt zum halben Preis beim Chinamann, da er auch von dem Händler auf der verlinkten Seite aus China verschickt wird.

SX4 2.0 ddis 4X4 2011; Vitara Benzin Allgrip A/T 2017; Ignis 1.2 Allgrip 2019; Vitara 1,4 M/T Allgrip 2020

Vitara 1.4 M/T Allgrip 2025

Ignis Allgrip 2022

• Es gibt einen bei Amazon der angeblich für unsere Baujahre funktionieren soll. Den habe ich auch bestellt (irgendwas um die 48 Euro). Aber der funktioniert nicht. Ich habe den hier rumliegen. Wenn du willst kannst du den haben . Das Geld habe ich erstattet bekommen. Damit der Schwindel nicht auffliegt hat Amazon meine negative Bewertung gecancelt

S-Cross 1.4 Comfort Mildhybrid Bj. 09/23 - EZ 09/24

• Es gibt einen bei Amazon der angeblich für unsere Baujahre funktionieren soll. Den habe ich auch bestellt (irgendwas um die 48 Euro). Aber der funktioniert nicht. Ich habe den hier rumliegen. Wenn du willst kannst du den haben . Das Geld habe ich erstattet bekommen. Damit der Schwindel nicht auffliegt hat Amazon meine negative Bewertung gecancelt

Habe BJ 2023 - Suzuki Scross Comfort

• Das kann eigentlich nicht sein :D

Was genau? Bei meinem S-Cross braucht man nur die entsprechende Taste drücken und die Start-Stop-Automatik ist dauerhaft aus, es wird im Display beim Anhalten im ausgekuppelten Leerlauf auch so angezeigt. Ohne jegliche Manipulation.

• Heli, du hast da vollkommen Recht, aber Marko meinte sicher in Doppeldeutung "Automatik" das Getriebe, währen das Thema hier ja die Start-Stopp-Automatik behandelt. ;)

Ja, macht absolut Sinn, wenn man es in diesem Kontext auf das Getriebe bezieht… :P

• Beim S-Cross (2025) ist die Automatik deaktiviert, wenn die Standardbelüftung (Frontscheibe mit AC) ausgewählt ist. Mir reicht das.

Das ist beim Vitara auch so.

Hinckley1 , danke für den Hinweis. Hab das Ding tatsächlich nicht im Vitara verbaut aber den Hinweis bekommen.

SX4 2.0 ddis 4X4 2011; Vitara Benzin Allgrip A/T 2017; Ignis 1.2 Allgrip 2019; Vitara 1,4 M/T Allgrip 2020

Vitara 1.4 M/T Allgrip 2025

Ignis Allgrip 2022