Bremsen quietschen, Garantie ?

• Hallo zusammen,

habe einen Suzuki BJ 2023 noch mit Garantie, seit ein paar Tagen quietschen die Bremsen obwohl ich mit dem Auto tagtäglich fahre, hört das quietschen nicht auf. Es ist auch nicht Nass draußen etc. Meine Frage wäre nun ob quiescence Bremsen ein Garantiefall sind und ich damit einfach zur Werkstatt gehen kann oder ob das auf eigene Kosten getragen werden muss ?

• Quietschen nur die Beläge, hilft oft ein Anschrägen der Kanten. Wurde bei meinem auch schon gemacht, ohne extra Berechnung bei einer Durchsicht. Auch das Fetten der Führungen erfolgte ohne extra Berechnung. Beim Ignis meiner Frau schliff bei Kurvenfahrt ein Federblech an der Scheibe, wurde auch auf Garantie behoben.

Wenn allerdings die Bleche wegen der Abnutzung der Beläge gewollt (Wechselsignal) schleifen, ist es natürlich ein kostenpflichtiger Wechsel der verbrauchten Klötze. Bei hoher und "sportlicher" Fahrleistung nicht unmöglich, wobei die Bremse meines SCross nach knapp 90tkm noch die originale ist und lt. Werkstatt noch ausreichend Belagstärke hat, zeitweise aber auch massiv quietschte.

• Bei mir haben die OEM Beläge und Scheiben nach 30k km unheimlich gequietscht. Bin dann auf ATE gewechselt, hat dann eine Zeit lang nicht gequietscht und jetzt nach 15k km quietscht es wieder ein wenig. Leute im Forum setzen auf Textar Scheiben und Beläge. Werde ich als nächstes probieren.

Edit:

Verschleißteile fallen nicht unter die Garantie. Der Verkäufer, falls du auch bei ihm die Wartung machst, wird sich vielleicht kulant zeigen und dir das Quietschen eventuell kostenfrei beheben. Erwarte dir aber keine Neuteile, er wird vielleicht die Führungen schmieren usw.. Die sind ja auch alle da um Profit zu machen, falls das heute im Autohandel ohne Lügen und Betrügen überhaupt noch geht.

3 Mal editiert, zuletzt von cupavivuk (7. März 2026 um 11:07)