Beiträge von TankTop
-
-
Das Theater mit den Anzugsmomenten beim LY ist seit Anfang an (2015!) bekannt, weil schon damals Bord- und Werkstatthandbuch unterschiedliche Werte nannten.
-
Zuerst solltest Du die Messung einmal wiederholen und, sofern sie sich bestätigt, das Öl bis knapp unter die Maximalmarke (vorsichtig) auffüllen. Danach mal abwarten, was auf den nächsten 1000 km passiert, und erst dann ggf. in Panik geraten. Die Frage nach dem Benzin war hoffentlich nicht ernstgemeint.
-
Wisst ihr evtl., ob man mit den verbliebenen 4 Schrauben etwas langsamer zur Werkstatt fahren könnte?
Selbstverständlich, wenn die anderen vier Schrauben vernünftig angezogen sind. Oder meinst Du wirklich, dass die Radbefestigung hinsichtlich ihrer Dimensionierung dermaßen auf Kante genäht ist, das Dir bei vorsichtiger Fahrt mit 4 von 5 Schrauben das Rad wegfliegt? Dein Ärger ist verständlich, aber angesichts solcher Fragen verliert man wirklich langsam den Glauben an die Menschheit.
Außerdem, hat jemand mal versucht, so ein Überbleibsel aus dem Gewinde zu "fischen"? Wenn das mit Hausmitteln machbar wäre,
könnte ich das ja mal versuchen und eine neue Schraube reindrehen...
Sei mir nicht böse, aber nachdem Du bereits eine Schraube abgedreht hast und jetzt o.g. Fragen stellst, möchte ich Dir schon recht eindringlich davon abraten, die Angelegenheit in Eigenregie weiter zu bearbeiten. Fahr zur Werkstatt und lass dort den Schraubenrest entfernen, nach einer möglichen Ursache für das Abdrehen suchen, sofern nicht einfach übertrieben starkes Anziehen der Grund war, und lass dort eine neue Schraube eindrehen.
-
Spätestens bei "der Intervall" hätte man den Thread löschen oder zumindest schließen sollen.
-
Probleme löst man, wenn sie auftreten (alte Ingenieursweisheit).
Aber bei Suzuki musst du dir da bislang keine Sorgen machen.
-
Ich glaube nicht, dass das Blech da robuster war, sondern eher, dass es in der Zwischenzeit mal zu Schäden gekommen sein könnte, mit denen sich dann Werkstätten und Garantiesachbearbeiter herumschlagen durften. Die Begrifflichkeiten "S-Cross" und "robustes Blech" schließen einander praktisch aus.
-
Die technische Möglichkeit hat man ja durchaus. Das Problem sind diese heutzutage typischen Hosenscheißer-Formulierungen zur Verantwortungsabwälzung in der Anleitung. Der gesunde Menschenverstand sollte zudem nahelegen, dass man mit so einem modernen Coladosenblech-Suzuki nicht unbedingt eine S-Klasse oder einen beladenen Kleinlaster abschleppt.
-
Die Öse bzw. der angeschweißte Bügel ist übrigens auch als Aufnahmepunkt für Rangierwagenheber gedacht.
-
Ich hab damals im Bereich des Tachoblendschutzes angefangen, ich meine rechts oder links daneben. Wenn dort die ersten Rastnasen ausgeklinkt sind, geht es verhältnismäßig einfach in Fahrtrichtung weiter.
-
Bei kaltem Motor erst einmal 1-2 Minuten warm laufen lassenKalten Motor starten und sofort losfahren
Wie so oft sollte man es weder in die eine noch in die andere Richtung übertreiben. Das Anlassen des Motors ist bei mir immer das "allererste", was ich nach dem Reinsetzen mache, sogar noch vorm Zuwerfen der Tür (das hat den Vorteil, dass man Start- und Motorgeräusch deutlicher hört und damit auch etwaige Unregelmäßigkeiten). Dann in aller Ruhe anschnallen, bei Bedarf an Spiegeln, Lüftung oder Radio und Licht herumstellen, Start/Stop ausschalten und dann erst Bremse treten, Automatik auf D oder R, Feststellbremse lösen und losfahren. Dieser Zeitraum reicht für das Kritischste aus, nämlich fürs Aufbauen eines vernünftigen Öldrucks und eine entsprechenden Verteilung des Öls. Danach auf den ersten Kilometern, soweit irgendwie möglich, höchstens halbe Maximaldrehzahl.
-
Ab zur freien Werkstatt und 2. Angebot einholen.
-
Selbst bei teuer gekauften Forensoftwarelösungen ist die Rechtevergabe manchmal sehr kompliziert und unbefriedigend. Ich kenne einen Administrator, der sich für sein Forum von einem professionellen Programmierer gegen Bezahlung eine Art Hack hat schreiben lassen, damit seine Moderatoren und Supermoderatoren überhaupt User sperren können. Das war in der ursprünglichen Fassung der Software tatsächlich Administratoren vorbehalten, was aber irrsinnig ist, zumal man als Inhaber/Betreiber aus naheliegenden Gründen nicht jeden Moderator, der User sperren können soll, einfach mal in Bausch und Bogen zum Administrator befördern will (oder auch "darf", mit Blick auf Datenschutzerfordernisse).
-
So ist es.
Übrigens: Am besten die Demontage der Armaturenabdeckung nicht jetzt aktuell am durchgekühlten Auto vornehmen, sondern entweder bei wärmerem Wetter oder bei ordentlich warmgefahrenem Innenraum bzw. dann, wenn das Auto ausreichend lange in einer geheizten Halle stand. Kunststoffe brechen bekanntlich umso leichter, je niedriger ihre Temperatur ist. Außerdem ist es hilfreich, die in Frage kommenden Stellen bzw. pauschal die gesamte Montagefuge einfach vorher mit Ballistol einzusprühen, damit die Rastnasen leichter gängig werden und nicht abreißen/-brechen. Überschüssiges Ballistol lässt sich später (im Vergleich zu Silikon- oder Teflonspray) mit einem Lappen, der in warmem Wasser mit etwas Spülmittel getränkt wurde, problemlos wegwischen.
-
Die Armaturenbrettverkleidung beim S-Cross besteht ja nicht, wie häufig, oben aus einer einzigen großen Abdeckung, sondern ist in mehrere Teile gegliedert. Überm Kombiinstrument sitzt ein vergleichsweise kleiner Teil, der als Blendschutzschirm ausgebildet ist; diesen kann man, beginnend an den äußersten Rändern, ausrasten und dann vorsichtig komplett entnehmen. Dann hat man auch Zugang zu den Schrauben des Kombiinstruments.
-
Nun ja, das Vermessen allein stellt natürlich den Geradeauslauf auch nicht wieder her...

-
Leider gibt es ein paar Funktionen, die je nach Markt bzw. Zielland zugänglich sind oder auch nicht, so z.B. die sog. Festverriegelung.Im dümmsten Fall trifft es auch für den Fernlichtassistenten zu.
-
Ich besitze seit kurzer Zeit einen S-Cross Ez 09/2023, 1.5, Comfort+ und der wurde mit Fernlichtassistenten/blendfreies Fernlicht vom Händler beworben.
Was sagt denn eben dieser Händler dazu?
-
-
Es sind 45 Ah, nicht 45 A.