Beiträge von cupavivuk

Also ich habe einen normalen Swift, einen K12C. Es kann gut sein, dass auch was mit dem Getriebe nicht stimmt aber ich vermute mal, dass das nach 60k km nicht der Fall ist. Vibrationen oder ein Pulsieren der Kupplung hab ich nicht feststellen können.

Für den K14D gibt es wie Naff schreibt anscheinend keine verstärkte Kupplung.

Verstärkte Kupplung: Geringfügig verstärkte Anpressfedern und ein verstärkter Kupplungsbelag, sowie ein robusteres Ausrücklager. 15-20% mehr Drehmomentaufnahme und langlebig. Für Leistungssteigerungen, Vielfahrer oder Fahrschulen. So steht's geschrieben.

Also bei Autodock war im Herbst das Sachs Kupplungskit um die 100€. Habe die akutellen Preise oben in den Bildern gepostet.

Naff Danke für die Antwort! Welche Kupplung ist als Original OEM verbaut? Hab eine verstärkte von Sachs Performance gefunden, die kostet aber fast das vierfache von der herkömmlichen Kupplung. Wäre sowas auch bei dem normalen Swift ratsam oder soll ich einfach eine herkömmliche kaufen?

Sachs Performance Kupplung:

https://www.sachsperformance.com/de/kupplung-sa…12-3000950856-s

Susiseb ok das weiß ich jetzt nicht ob da was bei der Kupplung gewechselt wurde. Das müsste ich den Mechaniker Fragen. Ich dachte die Flüssigkeit wird ausgepumpt oder aus den Leitungen gelassen, dann kippt man die neue ein und man entlüftet dann über den Bremssattel. Wusste nicht, dass es bei der Kupplung auch etwas gibt wo entlüftet werden kann. Das mit "Stand der Technik" ist gut 😂.

Imo bei mir ist es so, dass wenn ich sehr schnell die Kupplung beim Bergauffahren drücke, es mal kurz ruckelt/stottert.

Ich werde das Ding definitiv wechseln. Es ist zu 99% das Ausrücklager, ich kann es auch ganz ganz leise im Stand hören. Frage ist nur 400€ für die verstärkte oder doch nur die herkömmliche von Sachs um 100€.

Hab die Bremsflüssigkeit letztes Jahr gewechselt und das sogar zwei mal, damit ich den ganzen Dreck wegspüle. Davor hatte sie einen Feuchtegehalt von 1.9% (hab mir ein Messgerät gekauft 😂). Das ist halt das Problem, obwohl das Auto nur 30k km gelaufen ist als ich es gekauft habe, kann man niemals sicher sein wie der Vorbesitzer das Auto behandelt hat.

Susiseb also empfiehlst du mir die verstärkte Kupplung zu kaufen, obwohl der Swift nur 90PS hat?

Morgen, ich nehme immer den Gang an der Ampel raus.

_RGTech an die beiden Themen kann ich mich noch erinnern. Habe damals versucht eine Antwort auf das Problem zu finden. Damals hatte ich den Swift erst vor kurzem gebraucht gekauft. Habe das mit der Kupplung schon am Anfang bemerkt, aber war mir nicht wirklich sicher, weil es selten auftrat.

Ja hab gerade auch geschaut. Swift Sport Hybrid wird wirklich nicht angegeben. Aber beim normalen Sport steht jedoch die gleiche Teilenummer wie beim 1.0 Hybrid/SHVS. Hättest du eventuell die verwenden können oder sind die komplett unkompatibel?

Muss mal überlegen ob ich mir die verstärkte holen soll. Weiß nicht ob der Anpressdruck höher ist.

Naff Danke für die Antwort! Welche Kupplung ist als Original OEM verbaut? Hab eine verstärkte von Sachs Performance gefunden, die kostet aber fast das vierfache von der herkömmlichen Kupplung. Wäre sowas auch bei dem normalen Swift ratsam oder soll ich einfach eine herkömmliche kaufen?

Sachs Performance Kupplung:

https://www.sachsperformance.com/de/kupplung-sa…12-3000950856-s

Bei mir haben die OEM Beläge und Scheiben nach 30k km unheimlich gequietscht. Bin dann auf ATE gewechselt, hat dann eine Zeit lang nicht gequietscht und jetzt nach 15k km quietscht es wieder ein wenig. Leute im Forum setzen auf Textar Scheiben und Beläge. Werde ich als nächstes probieren.

Edit:

Verschleißteile fallen nicht unter die Garantie. Der Verkäufer, falls du auch bei ihm die Wartung machst, wird sich vielleicht kulant zeigen und dir das Quietschen eventuell kostenfrei beheben. Erwarte dir aber keine Neuteile, er wird vielleicht die Führungen schmieren usw.. Die sind ja auch alle da um Profit zu machen, falls das heute im Autohandel ohne Lügen und Betrügen überhaupt noch geht.

Morgen Leute,

ich finde das Anfahrverhalten von meinem Swift komisch. Es ist als ob die Kupplung im 1. Gang nicht richtig kuppelt. Wenn man das Kupplungspedal progressiv mit dem Gasgeben loslässt, dann rupft das Auto. Es ist als ob es beim Loslassen, oben im letzten Viertel, nicht mehr kuppelt sondern weniger, weil es genau da anfängt zu rupfen. Es ist als ob die Kupplung das Drehmoment nicht packt.

Gelöst ist es, wenn man das Kupplungspedal 1/3 oder bis zur Hälfte loslässt, dabei progressiv Gas gibt, dabei das Kupplungspedal so zur hälfte gedrückt hält und dann zügig den ganzen Druck vom Kupplungspedal nimmt. Also kein progressives loslassen der Kupplung wie ich es von anderen Autos gewohnt bin. Trotzdem hab ich immer noch das Gefühl als ob die Kupplung teils entkuppelt wäre und sich das Auto im ersten Gang quält, die Kraft auf die Straße zu bringen.

Das Problem hab ich auch nur beim Anfahren und das auch nicht immer. Meistens tritt es auf nach längerem Stehen im Winter oder falls ich lange im Stau stand und ich das Pedal oft betätige.

Kann es sein, dass die Kupplung nach 60k km durch ist?! Den Vorbesitzer hab ich nicht gekannt, vielleicht hat ihn wer als Anfängerauto gehabt und hat die Kupplung verschlissen. Die Werkstatt meint das alles in Ordnung sei.

Bin ich unfähig die Kupplung zu betätigen oder hat jemand eine ähnliche Bemerkung gemacht?

Info: Die Sattel und die Montage der Scheiben und Beläge habe ich bei einem Mechaniker einbauen/überholen lassen, der mir empfohlen wurde.

Update: Ich war bei meinem Mechaniker und er vermutete zuerst, die Radnabe oder der Sattelträger seien verbogen. Tatsächlich war es aber so, dass der Bremsbelag nicht ordentlich in montiert wurde und somit schief an der Scheibe lag. Der äußere Belag berührte die Scheibe im oberen Bereich und der innere Belag im unteren Bereich.

Jetzt quietscht nichts mehr, aber ich muss die Scheiben und Beläge hinten tauschen lassen.

Wollte TRW kaufen, gab es aber für den normalen Swift nicht. Serienmäßig sind die vorderen Sattel von TRW und die hinteren von Akebono. Habe halt gehofft, dass die Geschichten über ATE und die Qualitätsmängel nicht stimmen würden. Letztendlich habe ich das Problem nur hinten rechts und auf der linken Seite ist alles normal. Werde mich nach der Werkstatt wieder melden.

Susiseb hattest wahrscheinlich Recht, hätte auf dich hören sollen. Habe morgen einen Termin in der Werkstatt, da wird es sich zeigen woran es liegt. Kann aber nur die Bremsscheibe oder der Belag sein. Ich glaube nicht, dass der Sattelträger verbogen ist.

P.S. Oben im Update meinte ich nicht die Radmuttern sondern die Radnaben, werde es im Text aubessern.

Update zu den Bremsen von ATE die ich Anfang Juli verbauen lassen habe:

Ich habe die Bremsen (Scheiben und Beläge)(vorne und hinten) beim Fachmann verbauen lassen. Alle Montage/Zubehörteile habe ich ausgetauscht, sowie jegliche Verschleißteile am Bremssattel. Die Sattel habe ich silber/grau lackieren lassen, für einen sauberen Look. Die Radnaben wurde nicht mit Kupferpaste eingebuttert und der Rest der zu schmieren ist wurde mit ATE Plastilube eingefettet.

Die Bremsleistung ist gut, nachdem man die Bremsen eingefahren hat. Im Sommer konnte ich in Kroatien und Montenegro die Bremsen auf Landstraßen/Bergstraße jeglicher Art testen. Ich hatte nie das Gefühl, dass es an Bremsleistung mangelte.

Das Bremsgefühl war Anfangs wie immer bei neuen Scheiben und Belägen ungenau. Nach dem Einfahren würde ich es als progressiv beschreiben. Anfangs beim drücken der Pedale weich und dann immer mehr mit Biss. Man kann es sehr gut dosieren.

Das Bremsgeräusch ist verglichen mit den Bremsen die der Vorbesitzer verbaut hatte um einiges leiser. Das Auto habe ich mit 29k km gekauft, also müssten wenigstens die Scheiben vom Erstausrüster gewesen sein. Leiser bedeutet nicht, dass absolute Totenstille herrscht. Wenn man langsam abbremst, ist hin und wieder ein kleines Quietschen zu hören, nichts tragisches.

Jetzt zum Schlechten. Nach einiger Zeit hat sich an der hinteren rechten Bremsscheibe ein innerer Rostring gebildet. Das war auch bei den alten Bremsen so. Das Problem kommt nur hinten rechts vor. Bei den alten Bremsen hat es auch noch beim Bremsen gequietsch und geklopf. Bei den neuen quietscht es nur ein bisschen. Wenn man stehend bremst dann quietscht es viel.

Holly89 Verstehe. Das Problem ist, dass die Klimaanlage im Dauerbetrieb war. Im Urlaub hatten wir viele Landstraßenfahrten, meist kam das Geräusch nach einem kurzen Beschleunigungsintervall und dem darauffolgenden Entschleunigen. Kann es sein, dass sich die Klimaanlage beim Beschleunigen abschaltet und dann wieder einschaltet damit die volle Motorleistung zur Verfügung steht?

Die Klimawartung habe ich erst im Mai machen lassen.