Update zu den Bremsen von ATE die ich Anfang Juli verbauen lassen habe:
Ich habe die Bremsen (Scheiben und Beläge)(vorne und hinten) beim Fachmann verbauen lassen. Alle Montage/Zubehörteile habe ich ausgetauscht, sowie jegliche Verschleißteile am Bremssattel. Die Sattel habe ich silber/grau lackieren lassen, für einen sauberen Look. Die Radnaben wurde nicht mit Kupferpaste eingebuttert und der Rest der zu schmieren ist wurde mit ATE Plastilube eingefettet.
Die Bremsleistung ist gut, nachdem man die Bremsen eingefahren hat. Im Sommer konnte ich in Kroatien und Montenegro die Bremsen auf Landstraßen/Bergstraße jeglicher Art testen. Ich hatte nie das Gefühl, dass es an Bremsleistung mangelte.
Das Bremsgefühl war Anfangs wie immer bei neuen Scheiben und Belägen ungenau. Nach dem Einfahren würde ich es als progressiv beschreiben. Anfangs beim drücken der Pedale weich und dann immer mehr mit Biss. Man kann es sehr gut dosieren.
Das Bremsgeräusch ist verglichen mit den Bremsen die der Vorbesitzer verbaut hatte um einiges leiser. Das Auto habe ich mit 29k km gekauft, also müssten wenigstens die Scheiben vom Erstausrüster gewesen sein. Leiser bedeutet nicht, dass absolute Totenstille herrscht. Wenn man langsam abbremst, ist hin und wieder ein kleines Quietschen zu hören, nichts tragisches.
Jetzt zum Schlechten. Nach einiger Zeit hat sich an der hinteren rechten Bremsscheibe ein innerer Rostring gebildet. Das war auch bei den alten Bremsen so. Das Problem kommt nur hinten rechts vor. Bei den alten Bremsen hat es auch noch beim Bremsen gequietsch und geklopf. Bei den neuen quietscht es nur ein bisschen. Wenn man stehend bremst dann quietscht es viel.