Beiträge von Jörg L.

Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Angeblich gibt es die Antriebswelle noch beim Suzuki Servicepartner unter der OEM Nummer 44101-63J73 zu bestellen.

Scheint aber aus Gold zu sein, denn der Preis liegt z. Zt. bei 621,55€ + Mwst. UVPE.

Alle Angaben ohne Gewähr

Möchtest du den Allradantrieb ausbauen? Es ist zwar so, dass die 4WD Modelle aus Japan kommen, die unterschiedlichen Antriebswellen ergeben sich aber durch den Unterschied vom 2WD und 4WD, nicht direkt ob Japan oder Ungarn. Und ein 4WD aus Ungarischer Produktion gab es meines Wissens auf dem Deutschen Markt nicht.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Bei der Befestigung durch das Schrauben habe ich Bedenken, da man dann oben in die Heckklappe bohren muss.

Man muss sehr genau Arbeiten. Da sind Schablonen dabei, die die Bohrlöcher vorgeben. Wenn man diese nicht 100%ig genau anwendet, und man um nur einen Millimeter daneben liegt, passen die Löcher schon nicht mehr, oder man hat dann irgendwo den Spoiler mit Luftspalt nicht richtig aufliegen.

Was heißt denn verstärkte Kupplung? Sind da die Anpressfedern im Automaten verstärkt. Beim K14D würde ich davon abraten, da es dort sowieso Probleme mit dem Axiallager der Kurbelwelle gibt. Dieses wird bei Kupplungen mit verstärkten Anpressfedern auch stärker belastet.

Ein beschädigtes Axiallager macht beim betätigen der Kupplung während der Motor läuft Klappergeräusche und pulsiert im Kupplungspedal. Außerdem sieht man das sich die KW-Riemenscheibe vom Motor weg bewegt. Es ist dann also nicht das Ausrücklager defekt.

Hallo an alle, heute wieder Mal beim TÜV zur HU gewesen und was soll ich sagen, er hat mir die fehlenden Sitze bemängelt. Zwar nur ein geringfügiger Mangel, aber mit dem Hinweis "im Schadensfall, kein Versicherungsschutz".

Gruß Uwe

Da hast du aber Glück gehabt. Es gibt Prüfer, die lassen dich dann durfallen, bzw. die wollen dir als Alternative die hinteren Sitzplätze austragen.

Grundsätzlich gilt, dass ein Rückbau einfach ohne viel Werkzeug möglich sein muss. Das zu beurteilen liegt dann im Ermessen des Prüfers.

Die Schalterleiste ist von innen/hinten verschraubt. Dafür muss die hintere Plastikschale des Lenkrades ab und dafür muss der Airbag aus dem Lenkrad ausgebaut werden. Der ist mit 3 Klammern fest, die mit einem Schlitzschraubendreher in eine bestimmte Richtung weggedrückt werden müssen. Sowas kann man hier nicht erklären. Da hilft nur eine Anleitung mit Bildern. Die habe ich aber z. Zt. nicht zur Hand.

Nach meiner Information gibt es die Schalter beim Servicepartner nicht einzeln zu kaufen. Da muss ein komplettes Lenkrad (ohne Airbag) gekauft werden.

Diese Fehler treten auf, wenn der Sensor wenig Wärmestrahlung ab bekommt und der Motor nicht läuft. Wenn man eine Lampe vor den Sensor hält oder das Fahrzeug in die Sonne stellt während der Motor läuft, verschwinden die Fehler. Das ist nichts, was auf einen Defekt hindeutet.

Tatsächlich ist es so, wie -Hutfahrer- schreibt, dass der Lüfter PWM, also Pulsgesteuert ist. Das verursacht dieses Fiepen in Höhe der gepulsten Frequenz.

Es ist aber auch so, dass wenn an dem Lüftermotor etwas nicht i. O. ist, z. B. Spiel in der Lagerung oder Unwucht durch Verschmutzung, dann kann dieses Frequenzfiepen verstärkt werden.

Das seit 2018 in jedem neu zugelassenen Auto Pflicht, müsste also theoretisch verbaut sein.

Das wird gerne falsch falsch verstanden. Es geht hierbei um die EG-Typgenehmigung bzw. Homologation (deutsche Zulassungsbescheinigung Teil I, Zeile "K"), wie "MilanT" schrieb, nicht wann das Fahrzeug zugelassen worden ist. Wenn das Fahrzeug unverändert auf dem Markt ist, gilt noch die alte EG-Typgenehmigung und das Fahrzeug darf dann auch noch eine gewisse Zeit nach dem Stichtag z. B. ohne E-Call zugelassen werden. Das wäre ja Fatal, wenn die Hersteller ihre Fahrzeuge teuer umrüsten oder sogar verschrotten müssten, nur weil noch nicht alle produzierten Einheiten verkauft worden sind.

Darum hat der Ignis von James kein E-Call System, und meines Wissens gab es den Ignis auch nie damit in Deutschland zu kaufen.

Da Steht doch alles. Aktuelle Fehler sind:

- Erster Fehler - Das automatische ID-Code Anlernen der Sensoren ist nicht vollständig durchgeführt,

vermutlich weil

- jetzt kommt der zweite Fehler - vorne links kein Datensignal empfangen wird.

Ferner steht da als gespeicherte Fehler, dass irgendwann mal hinten rechts und links zu wenig Luft drin war.

Um die Sensoren direkt zu überprüfen, braucht man einen TPMS Tester. Alleine über die Fahrzeug OBD reicht das dann nicht. In diesem Fall ist das aber für mich eindeutig. Sensor VL muss neu.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen SX4 ohne KeylessGo handelt.

Dann versuche es mal so:

1. Alle Türen sind geschlossen und entriegelt. - Zündschlüssel abgezogen

2. Fahrertüre öffnen

3. Zündschlüssel ins Zündschloss einstzen und Zündung einschalten, wieder ausschalten und Schlüssel abziehen.

4. 3 x den Türkontaktschalter in der B-Säule drücken.

5. Zündschlüssel ins Zündschloss einstzen und Zündung einschalten, wieder ausschalten und Schlüssel abziehen

6. "entriegeln" auf dem Handsender drücken

7. Vorgang "6" mit allen anderen Handsendern wiederholen.

Das alles darf nicht länger als 40 Sek. dauern.