Hallo, eine zweite Meinung ist gefragt. Bin mit meinem 1.3er auf der Autobahn im 5. Gang gefahren. Plötzlich hab ich gemerkt, dass ich den Schaltknüppel in der Gasse 3/4 vor und zurück bewegen konnte, ohne zu schalten. Nach links und rechts hat der Knüppel blockiert. Der 5. Gang war aber noch drin, so dass ich noch abfahren konnte. Der ADAC hat dann über die Seilzüge am Getriebe den 2. und 1. Gang einlegen können, um ihn auf den Schlepper zu fahren. Die Werkstatt meint nun, die Schaltkulisse sei defekt. Kosten: 700€.
Passt die Diagnose? Klingt für mich plausibel. Die Dinger scheinen ja nicht so robust zu sein. Und das Getriebe macht zwar schon seit 50 000 km Geräusche macht, aber die Gänge gehen ja rein (wurde bei 30000 schonmal instand gesetzt). Natürlich will ich da jetzt keine Unsummen mehr ausgeben. Das Auto wird eh nicht mehr viel gefahren. Und 700€ erscheinen mir ziemlich viel. Oder kosten die Neuteile dafür so viel? Für so ein bisschen Plastik? Knüppel und Schaltsack und die Seilzüge können ja übernommen werden. Und der Tausch ist laut Werkstatthandbuch auch kein Hexenwerk.
Ich tendiere zu: Gebrauchte Kulisse kaufen und selber austauschen.