[EG] Umbau von 1.3 auf 1.6

  • nee die aufnahmen sind anders.. keine ahnung was noch alles, es passt auf jeden fall nich.. ;-) aber das ham wir schon ZU oft diskutiert im forum. *grins*
    also falls jemand n umbau plant, ich hab alles da, preislich lässt sich da auch was machen, bin froh wenn ich platz hab daheim ;-)

  • der kabelbaum und er ganze schnullifax ist beim 1.6 und 1.3 gleich (die ham sogar den gleichen zylinderkopf) lediglich das steuergerät der motor+gertiebe und die einsritzdüsen sind unterschiedlich...benzinpume auch, soweit ich das in erinnerung hab

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Zitat


    Original von spy:
    der Ventildeckel ist auch anders ;)
    Allerdings nur die Aufschrift :totlach:


    jo, es gibt ja auch zwei verschieden Ventildeckel version fürn Baleno 1,6 :d_zwinker: Einmal mit schriftzug und einmal Ohne Schriftzug.

    Ich Beisse nicht,
    Ich will nur Spielen.

  • Tomboy , haben ja nix anderes geschrieben, ich meinte nur der Schriftzug ist anders, somit ist natürlich der ohne Schriftzug der selbe wie der 1,3er...


    und jetzt genug kluggesch******

  • Hallo, bin gerade beim Umbau vom 1,3 auf 1,6. Der Motor vom 1,3 ist bereits heraussen, aber nachdem hier das Thema schon \"ZU\" oft diskutiert wurde weiss ich jetzt am Ende überhaupt nicht mehr ob ich den Kabelbaum auch austauschen muss oder nicht, es wird ja immer was anderses geschrieben.
    Wer kann mir da jetzt wirklich konkret Auskunft geben, bzw hat das schon mal gemacht? *fleh*

  • Kabelbaum is mir zu allgemein... der MOTORKabelbaum muss gewechselt werden ja, aber der Innenraumkabelbaum vom 1,3er passt alles wunderbar an die 1,6er Steuergeschichte

  • Evtl. kann es sein das es Probs mit der Wegfahrsperre gibt... War bei mir so da haben wir die Wegfahrsperre vom 1.6 zusätzlich zu der vom 1.3 er eingebaut... ich weiß ja nicht ob die TecTus Wegfahrsperre nur bei den 1sten Modellen drinn war oder bei allen 1.3ern...

  • richtig, wir hatten auch Probleme mit der Wegfahrsperre, war dann aber nur ne kleinigkeit die am Sicherungskasten im Motorraum geändert werden musste...

  • was ihr euch für probleme macht... die kaberbäume sind die gleichen, nur das motorsteuergerät muss getauscht werden die ganzen andern sensoren und so sind das gleiche
    bevor spy jez wieder brüllt: das ist das gleiche glaubs mir ruig hab ich son durch mit \'nem sedan 1.3 derzwangsläufig auf \'m 1.6 umgebaut weil kein 1.3 motor aufzutreiben war

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • ja das glaub ich auch, jedenfalls is mir beim ausbauen der beiden Motoren auch aufgefallen, das die Kabelbäume identisch sind. werde einfach mal die maschine einhängen und probieren.


    Was anderes:
    mein 1,6 hatte ABS und der ursprüngliche 1,3 nicht, passen da die Antriebswellen trotzdem (wegen Zahnkranz) oder muss man den Radträger auch tauschen?

  • uff wie war das, glaub die 1,6er Antriebswellen waren minimal dicker, passen aber in die 1,3er Naben !!



    edit:


    Tomboy , wenn das passt is doch gut, ich wussts nich und hatte ihn vorsichtshalber mit getauscht... man lernt nie aus !

  • Wir haben uns das mit der Wegfahrsperre anscheinend etwas schwerer gemacht wie du Spy...


    Wir haben die vom 1.6 er ausm kabelbaum getrennt und zusätzlich zu der anderen im 1.3er eingebaut...


    Mit den Antriebswellen hat bei mir alles gepasst ohne Probleme... Dürfte von daher kein Prob sein...