[MZ] Schalldämmung des Swifts

  • Servus,


    Also da ich nun seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines New Swifts bin, war natürlich die erste Sache auf die ich bei meinem freundlichen bestanden habe eine Endstufe mit nem schönen Sub.... Verlangt, bekommen... Hat auch genug Druck und Leistung und hört sich in Verbindung mit der Serien-Anlage spitzenmässig an.


    Der einzige Haken an der Sache iss das alles mögliche im Auto mitvibriert bzw klappert, und da ich ein wenig Skrupel habe, an jede freie Stelle meines Autos, sowohl an Heckklappe als auch an den Türen Bitumen zu klatschen, aus Gründen der Zugänglichkeit (will net das komplette Bitumen runterreissen müssen falls mit den Fensterhebern oder der ZV was net in Ordnung iss, oder die Scheibe gewechselt werden muss, weil nette Menschen sie eingeschlagen haben !!!).


    Frage ich mich ob es ausreicht vielleicht nur die Türpappe zu dämmen mit Bitumen und die notwendigen Stellen wie Fensterheber und sonstige Anschlüsse auszusparen, oder ob es nicht vielleicht noch alternative Möglichkeiten gibt, die man möglicherweise auch wieder rückbauen kann.


    Da der New Swift eben ein Neuwagen ist, ist mir bei dem Gedanken da irgendeine sehr klebrige böse schwarze Masse irgendwo reinzuklatschen die ich vielleicht nie wieder wegbekomme, nicht ganz geheuer (bei meinem alten BMW-Baby wär mir das wurscht, da war eh schon genug verpfuscht durch die Vorbesitzer :lach: )


    Hat vielleicht jemand einen, möglichst detailierten (da blutiger Anfänger in Sachen Schall- bzw. Vibrations-Dämmung), konstruktiven Lösungsansatz für mich ?


    PS: Und wenn ja, vielleicht auch gleich nen Tip wie ich die Fensterkurbeln der hinteren Türen beim 5-Türer Zerstörungsfrei abbekomm :)


    mfg
    Johny

  • Meist vibrieren doch die Türbleche an sich, da kannst du nur Srühbitumen reinhauen... Bei meiner Heckklappe allerdings müsste ich auch die Verkleidung mitdämmen... 2 lagig Bitumenmatten...

  • Das Bitumen (Flüssige Masse) machste ja eh nur vorne auf die Tür drauf, dahinter machste Matten drauf,dass wäre sonst viel zu viel aufwanden das innenblech noch mit einzuschmieren,da stört es ja auch niemanden und abmachen brauchste es auch nicht, außer die schmierst die Kabel damit noch ein.


    Nächste Woche werde ich meinen Swift komplett Dämmen (außer das Dach) dann mache ich Bilder davon und stelle sie hier mal rein. Ich mache das mit Bitumenmatte die aufgeklept werden die sollte man dann im Fall der Fälle wieder abbekommen... (denke ich mir mal).

  • Also mein problem ist halt, das ich keine Vorstellung davon hab, wie so etwas gemacht wird, da ich das Problem bisher nicht hatte, mein alter BMW hat net so geklappert :D zumindest net im Innenraum :D


    Und soweit ich das bisher hören konnte, vibrieren net die Türbleche sondern die Verkleidungen bewegen sich auf dem Türblech wodurch es dann eben die Störgeräusche gibt wenn der Bass kickt, werd im Laufe der nächsten Woche auch ma versuchen nen bisschen Iso-moll an die Auflageflächen der Türpappe zu kleben, damit kein Plastik mehr direkt auf der Tür aufliegt, vielleicht bewirkt das was.


    PS: MaXoN : Hast du ne Idee wie ich die Fensterkurbel an den hinteren Türen abbekomme?!


    mfg

  • Also ich hab ja bei meiner Freundin auch den kompletten MZ bis auf das Dach gedämmt!
    Alle Verkleidungen ab,Türinnen und Aussenblech entfettet und mit Bitumenmatten beklebt.
    (Mit Heissluftfön vorher warm machen-klebt besser!)
    An Stellen wo ich nicht richtig hinkam,habe ich Noise Ex zum Streichen verwendet.
    Die Verkleidungen hab ich alle mit Matten gemacht und beim Zusammenbau zwischen Türfolie und Verkleidung so Noppenschaumstoff (Wasserabweisend) eingeklebt.
    Zwischen Lautsprecher und Türpappe noch nen Dichtring und gut war!
    Und da ja alle Verkleidungen eh ab waren,hab ich auch alles schön mit Karosseriewachs geflutet,denn Suzuki hat da anscheinend gespart,jetzt rostet da in den nächsten 25 Jahren nixmehr!

  • Wie hast du das Dach abbekommen ??


    Johny ich hab einen 3 Türer Fensterkurbeln habe ich zum Glück nicht.. aber dein Händler kann dir das bestimmt zeigen.. sollte er zumindenst