Getriebe-Probleme Ignis # böse Geräusche

  • Hallo erstmal...
    ich hab jetzt ein schwerwiegendes Problem und zwar macht mein Getriebe (denke ich zumindest) böse Geräusche. Immer wenn ich einen gang einlege, dann ist so ein schleifendes Geräusch wahrzunehmen. Das ganze tritt nur auf wenn ich kein Gas gebe und mich sozusagen mit dem Gang rollen lasse.
    Als Geräuschbeispiel kann man noch sagen, dass es so klingt, also würde ma bei 20/30 km/h den ersten Gang einlegen, dann entsteht ja auch bei vielen Autos so ein schleifendes Geräusch.
    Ich war auch schon in der Werkstatt und der Cheff meinte nur, dass er es auch nicht weiss und dass es die Lager sein >könnten<. Man müsse das Getriebe auseinander nehmen, um das festzustellen.
    Habt ihr das schon einmal gehabt bzw. könnt ihr mir da weiterhelfen mit einer genaueren Diagnose?
    Welche Kosten kommen da auf mich zu?


    Danke! :d_gutefrage:

  • Hallo,



    genau dieses Problem hatten wir auch bei unserem Ignis 4 WD Bj. Juni 2003.
    (Es waren die Lager!)
    Wir haben es beim örtlichen Händler beseitigen lassen und dafür 850 Euro
    bezahlt. Wir hofften allerdings auf die Kulanz des Werkes. Fehlanzeige.
    Scheinbar hält man dort einen Getriebeschaden bei 61000 km für einen ganz normalen Schaden. Wir hätten eine Anschlussgarantie abschließen müssen.
    Allerdings haben wir zwischenzeitlich von einem Bekannten erfahren, dass Suzuki schon vor längerer Zeit eine Rückrufaktion für den Ignis bezüglich Getriebeproblemen gestartet hat, bei der man uns offensichtlich einfach vergessen bzw. nicht angeschrieben hat.


    Weiß jemand Genaueres bzgl. dieser Aktion. Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Danke!

  • Hallo,


    gibt es eigentlich keine Möglichkeit, wenigstens einen Teil der Reparaturkosten auf Kulanz erstattet zu bekommen? Schließlich handelt es sich bei dieser Art von Getriebeschaden offensichtlich um einen Fehler bei der Produktion.

  • Wegen W-[c=darkred]a*r*s*c*h[/code]-einlich ;) das "Schäuble Tool" auf dem Board reagiert manchmal etwas über ^^ :laugh:

  • Noch ein Beitrag zum Thema Ignis-Getriebe


    (Fahrzeug IGNIS 4WD Bj. 2002).
    2005 erfolgt von Suzuki eine Rückrufaktion (JHHE) bezügl. des Getriebes. Fast zeitgleich mit der Rückrufaktion traten Probleme mit dem Getriebe auf (schabende Geräusche beim schalten). Diese Rückrufaktion wurde in einer Fachwerkstatt durchgeführt bei Km-Stand 35000. Bei Km Stand 68000 ist Öl aus dem Getriebe ausgetreten 02.04.08. Nach Untersuchung und Demontage des Getriebes in der Werkstatt wurde festgestellt das Teile im inneren des Getriebes gebrochen sind und das Alugehäuse von innen nach außen durchschlagen haben, dadurch lief Öl in die Kupplung. Hier muss nun ein neues Getriebe und eine neue Kupplung eingebaut werden. Kostenpunkt so um die 4.000 €. :sterne:
    Frei übersetzte Antwort von Suzuki "dumm gelaufen" dies war die erste Antwort.
    Nachden ich an Auto Bild geschrieben habe kam eine neue Reaktion von Suzuki. Der Schaden wird ohne wenn und aber von Suzuki übernommen. :i_respekt:



  • @all;)


    Habe einen Ignis 4x4 Bj.2004 und genau das gleiche Problem und das bei nur 50000 Km und 95% Teerstraße *urg*
    Es sind Teile im inneren des Verteilergetriebes gebrochen und haben das Alugehäuse von innen nach außen durchschlagen. Ölverlust, Kupplung usw. Schaden über €2000,- :teufel:
    Die Rückholaktion aus dem Jahre 2005 betrifft angeblich nur Wagon R+ 4WD mit Fahrgestellnummer TSM* aus ungarischer Produktion und Ignis 1,3 4WD mit Fahrgestellnummer JSA* aus japanischer Produktion.


    Mein Ignis ist leider ein Ungar, :( der Mechaniker hat mir gezeigt dass es nun verstärkte Ersatzteile gibt. Hoffe noch auf Kulanz, dass mir zumindest ein Teil des Schadens ersetzt wird.


    Ps.: gibt es jemanden im Forum dem dieser Schaden von Suzuki trotz einer mit TSM* beginnenden Fahrgestellnummer ersetzt wurde.


    Bin für jede Antwort dankbar!


    Mit freundlichen Grüßen


    foxy

  • Hallo habe einen Ignis allrad, Baujahr 2006, welcher kurz nach Ablauf der Garantie einen Allradgetriebeschaden hat. Leider hat sich Suzuki in keiner Weise kulant verhalten, wurde nur auf den Ablauf der Garantiezeit hingewiesen!!!! Hatte mir das alles anders vorgestellt, nach nur 60.000 km Laufleistung. Wer hat ähnliche Erfahrungen? Bin total sauer, dies ist für mich ein Totalschaden!! Hatte mir eigentlich dieses Auto gekauft um lange Zeit damit fahren zu können. Aber statt dessen mußte ich feststellen, daß kaum nach Ablauf der Garantiezeit dieses Auto nur noch zum Verschrotten geeignet ist. Werden wir als Kunden eigentlich auch noch als solche wahrgenommen ? Oder sind wir nur noch willkommene Zahler?

  • Mein Getriebe hat 98000 km gehalten und hat dann mit Rattern, Surren und Knarzen das Ende angekündigt. Neues Getriebe gabs auf Garantie. Bitte unbedingt drauf achten: Alle 45000 km Öl wechseln!
    Habe jetzt das Castrol TAF-X 75W90 drin, seitdem ist die auch mit dem neuen Getriebe vorhande Hakeligkeit und jaulenden Gänge fast verschwunden.


    Übrigens: Verteilergetriebeöl sah auch nicht mehr gut aus, total schwarz und verwässert - ich halte nix von Lebensdauerfüllüngen!

  • Ich weis, der Beitrag liegt schon eine Zeit zurück ...
    aber ist immer noch aktuell, mich hat es auch erwischt, Teile im Inneren des Schaltgetiebes / Differentzial sind gebrochen und durch das Gehäuse "gewandert". :evil:
    Die SUZUKI-Händler reagiern darauf, als wäre das normal :cursing:
    Auch der Abschleppdienst vom Autoclub meinte, dieses Modell hat er öffters mit Getriebeschaden auf dem Hänger.


    Na toll ... :thumbdown:


    Ich werde den IGNIS reparieren und beim Kauf eines anderen 4x4 in Zahlung geben, so bekomme ich vielleicht noch einen Betrag, der über dem Schrottpreis liegt ;(


    Hat jemand eine Bilddoku wie das Getriebe im Motorraum befestigtist, ich habe nach dem Kostenvoranschlag ( 5500 € ) den IGNIS von der Werkstatt abgeholt - mit ausgebautem Getriebe - und muss nun ein gebrauchtes einbauen.


    Hilflose Grüße


    Soon


    Gruß


    Soon