LÜFTUNG/Armaturenbrett HILFE !!!

  • Benötige kompetente Hilfe !
    Möchte die im Armaturenbrett links und rechts befindlichen Lüftungsringe mit Lamellen demontieren um Neue einzubauen !
    Wie bekomme ich die Teile ab/raus ohne Schaden anzurichten?
    Und wie die Neuen dran ?

  • die of der fahrer seite hatt ich schonmal drausen...


    must esrtma die verkelidung unterm lenkrad abzeihen und dann an der plaste über den amaturen ziehen. dann haste das ganze verkleidungsteil in der hand uns kannst dann die dürsen raus schieben (vorne weg aber die "nasen" eindrücken) of der berfahrerseite müsstest du nur die verkleidung mit der "airback tasche" ab machen. müsste nur geklipst sein ansonsten ma nach ner schrauber ausschau halten die von hinten dran sein könnte zur befestigung. wenn de das abhast von hinten dann eben wieder schieben.


    hoffe das es genau das is was du meinst und ich dir weiter helfen konnt.

  • Hallo, die hatte ich am Wochenende draußen. Fahrerseite wurde ja schon beschrieben. Beifahrerseite wie folgt:


    Handschuhfach öffen und mit kräfitgem Ruck nach unten aus den Klipsen ziehen.
    Teile der Verkleidung sind geklippst und Teile verschraubt. Auf der Innseite der Verkleidung ist eine Schraube links und eine Rechnts angebracht. Diese lösen und den Rest der Verkleidung und leichtem Ziehen aus dem Klippsen lösen. Vorsicht, da sitzt noch der Airbag. Du wirst die Verkleidung wahrscheinlich nicht ganz abbekommen (glaub ich zumindest; ich habs nicht versucht aus Respekt vor dem Airbag!!!) aber das Anheben der Verkleidung aus den Klippsen reichte schon, um an die Klippse des Lüftungseinsatzes ran zu kommen. Diese vorsichtig und ganz leicht eindrücken, (können relativ schnell brechen) dann kann man das Teil aus der Verkleidung ziehen.


    Chrom? Das war bei mir schon serienmäßig mit nem Chromring versehen.
    Ich hatte die Dinger raus, weil ich die Lamellen lackiert habe.


    So, vielleicht hilft das etwas.

  • Danke-bestens ,am Wochenende sind sie dran!
    Bei dir waren serienmäßig die verchromten drin ? Ich hab schon überlegt welches Modell damit ausgestattet ist !
    Ist dein Swift irgendein Sondermodell?
    Jedenfalls wird mir die Beschreibung sicher helfen ! Der Kollege vor dir hatte ja auch schon guten Willen bewiesen ! Danke nochmal !!!

  • Alles viel zu Umständlich wie hier beschrieben!


    Man kann die Teile einfach rausziehen, einfach ein kleiner Ruck an den Lamellen und die Dinger sind draussen!!!


    Hinterher einfach wieder Reinclipsen und Alles ist Fest.


    Hatte die selbst schon 2 Mal draussen.

    "Wer später bremst ist länger schnell !"

  • White Noise
    Um auf der Fahrerseite die Verkleidung vor dem Tacho abzubauen, muss dafür auch die Mittelkonsole (also da wo das Radio sitzt) raus?
    So wie Du es geschrieben hast, würd ich jetzt denke die Mittelkonsole kann drin bleiben...?!?!


    @ Burnsi
    Die ganze Lüftungsdüse oder nur den Rand mit den Lamellen?

  • wenn ich mich noch richtig entsinne musst du die mittelkonsole mit abmachen da die glaube in der tachoverkleidung mit befestigt is. da ich ja ne andere bledne hab is das bei mir ja nich so schwer kurz ziehen und ab.


    müsste aber auch gehen wenn du die verkleidung vom tacho nur ein stück nach oben ziesht, da wo die scheinwerfereinstellung is, so das deine hand dahinder passt.


    wenn das von burnsi wirklci so einfach funktioniert ohne das was kaput geht würd ich das versuchen, aber dafür hab ich zu viel respeckt vor der plaste, die ja gern ma flöhten geht bei nich ganz sachgemäsem umgang :-(

  • Jo die Lamellen bekommt man so ab. Ich will aber die komplett Düse raus haben.
    Aber gut dann wennn man die Verkleidung unter dem Lenkrad ab hat und dann die Schaltereinheit der Nebelscheinwerfer etc. raus hat kommt man auf der Fahrerseite super an.