Tachoausbau/beleuchtung

  • ick danke dich... :look:
    jetzt muss ich wenigstens nicht dumm sterben... ;D
    *dumm di dumm* ;)


    --
    so long... :smokin:


    Robert
    [f1]der jetzt wieder zwischen Fachbüchern schlafen muss... [/f1] :rolleyes:

  • Nöööööiiii! Ich hab meine Folie verhunztX( X( X(


    Hab wohl n bisschen zu starkes Lösungsmittel benutzt. jetzt ist das Symbol von der Luftzufuhr kaputt;( X( ;( 8o :(


    N paar andere sind angekratzt - sieht auch nicht mehr so toll aus


    aber die sch**** Folie ist auch verdammt hartnäckig bei mir gewesenX( X( X(


    Hat jemand nen Plan, wie ich die noch retten kann?

  • Papst : probiers aus... ;D
    aber 25 eureken für acht lämpchen ist ein bissel happig,
    zweitens steht da nix ob caps, ob selber lackiert, ob von werk aus bunt, und drittens und letztens: nur gegen vorkasse, d.h. egal was da für mein geld kommt, umtausch is nich... 8o
    und meine erfahrung ist: damit farbiges licht im tacho gut aussieht brauchst du auch weisse folien, weil die schwarzen viel "wegschlucken"... nur so am rande... aber bitte, freiwillige vor, bin auch neugierig... ;)


    --
    so long... :smokin:


    Robert
    [f1]Lieber Fürst in der Hölle als Knecht im Himmel![/f1]

  • Robert


    die gleichen gedanken hatte ich auch schon..........für 25oiro bekommt man schon 20 LEDs mindestens........werde wohl eher mal das ausprobieren........


    trotzdem danke fürs gedankenmachen........


    tschöö.............
    dor papst
    --
    ***Swift!! Was sonst??***

  • @nexia


    aso...die teile...hab ich auch bei eBay gesehen....ham mir nich gefallen......mir war nur aufgefallen das deine skalierung anders aussieht......hab abba gerade festgestellt das du ja n 89er modell hast.........
    --
    ***Swift!! Was sonst??***

  • Um das Thema mal wieder aufzugreifen. Ich hätte da ein super Idee, naja mal schaun wie super sie ist bis ihr sie in der Luft zerpflückt! :D


    Da ich mir gestern eine Kaltlichtkathode im Innenraum verbaut habe und die wirklich ein schönes sattes Blau gibt, hab ich mir gedacht man könnte doch eine (100mm lang) hinter den Tachoscheiben verbauen. Da die Kaltlicht nicht warm wird und die große nicht mehr als 0.4 Ampere braucht wäre das doch eine super Idee.


    Was haltet ihr davon. Wäre das machbar bzw habe ich da hinten überhaupt Platz für sowas?

  • @gasi


    kaltlichtkathode wäre sicherlich die optomale lösung für die tachobeleuchtung.......super lichaufteilung, robust, relative geringe stromaufnahme.........mmhhh....wegen platz keine ahnung......abba 100mm röhre müsste man eigentlich auch dort irgendwo unterbringen können.......was hastn für deine röhren bezahlt bzw. wo hast du die bestellt???......suche auch welche......hab welche für 31oiro (2stück mit inverter) gesehen.......
    --
    ***Swift!! Was sonst??***

  • achtung, jetzt wieder ich... ;)
    was ist eine kaltlichtkathode? nur mal so am rande...
    und wo hast du die gesehen @papst?


    --
    so long... :smokin:


    Robert
    [green][f1]Lieber Fürst in der Hölle als Knecht im Himmel![/f1][/green]

  • Robert


    ne kaltlichkathode ist (man möge mich korrigieren wenn ich total falsch liege) wie ne neonröhre, halt nur heller, verbraucht weniger strom und is wesentlich länger haltbar.......sind sogar verhältnismässig günstig (8,95ois pro stück zzgl. inverter).....geh einfach über http://www.blauetachos.de in den shop und schau nach CCFL......n kumpel organisiert mir gerade noch nen shop wo s die teile wohl günstiger gibt.......
    --
    ***Swift!! Was sonst??***

  • Naja ich habe meine 300er über einen Shop gekauft der Case Modding Teile für den PC anbietet.
    Elektronik+Leuchtelement+Schalter+Konverter
    19 Euro


    Hm ich glaube ich werde das wirklich probieren mit der 100ter hinter dem Tacho aber wohl eher im Winter, da habe ich mehr Zeit und außen kann man da eh nichts machen.

  • mal ne frage:


    die techobeleichtung hat doch caps, oder?


    was ist, wenn ich die ab mach und selbst bedruckte tachoscheiben aus blauem plexiglas davorsetz? wäre das hell genug??