Suzuki Alto EF Simmerring an Schaltwelle wechseln ?

  • Hallo,


    ich hatte im letzten Jahr einen ziemlich runtergegurkten Alto EF für 300€ gekauft. Ich wollte nicht viel Geld ausgeben, da ich ein kleines Fahrzeug für kurze Strecken brauchte. Da bot sich der kleine 1L an.
    Nachdem ich die indische Kasperbude nach umfangreichen Schweißarbeiten und Beseitigen einiger technischer Ungereimtheiten ohne Probleme durch den TÜV bekam, ist nun doch noch ein kleines Problem aufgetreten.


    An der Stelle, an der die Schaltwelle ins Getriebe geht, drückt sich täglich ein Tropfen Öl raus. Die Staubmanschette ist nebenbei auch nur noch in Fragmenten vorhanden. Ich möchte nun beides tauschen. Wie ich mit Google erfahren konnte, soll das Tauschen des Simmerrings bei einigen anderen Fahrzeugen (z.B. VW Polo) in 10 Minuten erledigt sein.


    Darf man sich das beim Alto auch so einfach vorstellen: Welle raus, Simmering rauspopeln, neuen passend mit Fett einsetzen und Welle wieder rein ?


    Wo wird man bei dem kleinen Getriebe Öl nachfüllen können ? - Ich konnte bisher nur eine (nach meiner Meinung) Ablass-Schraube erkennen.