zukünftiger Neuling, gleich mit Fragen

  • Hallo zusammen.


    Ich trage mich mit den Gedanken einen neuen SX4, 2.0 DDIS 4x4, anzuschaffen.
    Hoffe in ihm ein handliches, zuverlässiges, Alttags- und Freizeitauto zu bekommen.
    Ich fahre vor allem kurze Überlandstrecken, und in die Stadt.
    In der Freizeit halt mal über Wald und Feldwege.


    Da er auch für den Skiurlaub herhalten muss, stellen sich mir folgende Fragen:


    Ist der \"neue\" Diesel \"vollgastauglich (Natürlich nach dem Einfahren) ??? Also, kann ich längere Zeit im oberen Geschwindigkeitsbereich fahren?


    Ich weiss, das es kei Offroader ist. Erwarte aber sehr gute Traktionseigenschaften auf verschneiten Starssen???


    Da ich mir das Modell \"limited\" anschaffen will, ist die Ausstattung schon sehr ordentlich.
    Was mich (auf dauer) nicht so begeistert, wird das Radio (ohne Navi) sein.
    Gibt es entsprechende Möglichkeiten, auch später noch, aufzurüsten?
    Kann ich jedezeit dass von Suzuki angeboten Pioneer Navi/Radio nachrüsten und wie ist dessen Qualität zu beurteilen?


    Bedanke mich für jeden Tip und Hinweis.


    Gruß und Dank

  • Hallo Roadpower,
    kurze Überlandstrecken und in die Stadt? Wieviele km pro Jahr fährst du denn... als jahrelanger Dieselfahrer finde ich den 1.6 VVT auch ganz gut und rechnerisch lohnt sich der Diesel echt erst ab richtig vielen km....


    Achtung: guck dir die aktuellen Ausstattunglisten online an, wir wurden z.B. mit Sitzheizung und Spiegelheizungen überrascht, trotz niederer Ausstattungslinie... Der Limited wäre es nie gewesen! Was soll ich mit Alcantara? Ich finde, der lohnt sich - für mich - nicht!...


    Traktion auf Schnee ist geil, aber vollkommen anders als bei unserem Skoda Octavia 4x4... ist irgendwie schon genialer, die Haldex.... aber dennoch: der Suzuki ist ein Spaßmacher!


    Grüße aus dem Oberharz!
    Olli

  • moin


    Also mim \"alten\" waren 160 bis 165 Km/h, kein problem mit 4 personen, vollen Kofferraum und ner 400l Dachbox und rund 55kg Gewicht. Das einzige was war, war der doch höhere Verbrauch.


    Allrad ist einfach genial, hat mich eigentlich noch nie im Stich gelassen, sei es auf Wald- und Feldwegen, beim ziehen von 1000kg schweren hänger samt boot oder PKW-Transport, oder auch im Gelände, einzig einmal im Schlamm bin ich nicht ohne Hilfe rausgekommen, wahrscheinlich aufgrund der Sommerstandardbereifung.

  • antwort zur hifi.
    habe schon vier sx4 umgerüstet auf doppeldin mit navi und telefon.
    kein problem.es sind adapterplatten erhältlich,adapterstecker auch,und so passt jedes gerät nach belieben in den schacht.
    dann haben auch die lautsprecher genug dampf,und es tönt herlich im sx4.
    alles kein problem.
    gruss
    http://www.thc-tuning.ch

  • Also:


    ich habe gerade einen SX4 limited, 2.0 Diesel gekauft.


    Diesel kaufe ich eher aus Überzeugung, denn wegen der Kosten, denn soviele km fahre ich wirklich nicht.
    Den limited habe ich genommen, weil er zum wirklich guten Preis als Vorführwagen da stand, und ich ihn gleich mitnehmen konnte.
    :-)
    Ob ich \"limited\" gebraucht hätte, weiss ich nciht.
    Aber als Komplettpaket und Vorführwagen, zum guten Preis, war das Gesamtpaket einfach genial.
    Fahre schon länger 4x4, halt immer große wagen. Suchte aber einen kleineren, wendigeren Allradler, für den Alttag.
    Wir haben hier immer viel schnee, und für den Skiuralub, brauche ich auch einen zuverlässigen Allradler.
    Aber die ersten km, auch im Schnee , waren doch sehr vielversprechend.
    :-)
    Das einzige, wo ich bestimmt nachrüsten muss, ist die Entertainment Ausstattung.
    Ein Doppel DIN, am beszen mit Navi und Bluetoth, wäre genial.


    Kann man dort wirklich (mit Adapter?), jedes Doppeldin einbauen?
    Wo bezieht man am besten das Zubehör?
    Gibt es Empfehlungen und NoGo´s?
    Bin da leider absoluter Laie und würd mich da über detaillierte Infos freuen.
    Bedanke mich im Voraus.
    Thomas