Probleme mit Keyless-System

  • Hallo,
    ich bin seit 2 Tagen stolze Besitzerin eines Suzuki Swift 1.6 Sport und hab gleich mal ein Problem.
    Da mein Händler erst noch ein Handbuch auftreiben muss, kann ich mir leider noch nicht selber helfen.
    Es geht um das schlüssellose Türöffnen: Ich steige irgendwie nicht so ganz dahinter, wie das funktioniert, denn manchmal wenn ich an der Tür den kleinen Knopf drücke, geht das ganze Auto auf und manchmal nur die jeweilige Tür, wo ich drücke. Genauso ist es beim Abschließen. Gestern wollte ich dann mal den Fernbedienung ausprobieren und da gab´s dann genau das gleiche Problem. Mal nur eine Tür und dann auf einmal alles.


    Kann mir vielleicht jemand erklären, wie das funktioniert?? Ich seh da keine Logik.


    Danke schon mal im Voraus


    Toni

  • einmal knopf an der fahrertür drücken nur fahrertür geht auf ! 2 mal knopf an der fahrertür drücken alles geht auf !


    das selbe mit der fernbedienung ! auch so am kofferraum ! immer einmal für die jeweilige tür 2 mal für alle türen !
    ganz einfach ! ;)

  • Hab leider seit neuestem auch Probleme mit dem Keyless-System.
    Anfangs hat es sporadisch mal funktioniert aber ich mußte immer öfter
    den richtigen Schlüssel benutzen.
    Mittlerweile funktioniert es gar nicht mehr, hab auch schon den anderen
    Schlüssel ausprobiert. Dachte es könnte ja vielleicht die Batterie vom Schlüssel
    sein...
    Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt oder weiß, was das sein könnte?


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Gruß,
    Chris

  • bei mir lag\'s an der batterie... die war einfach nur schwach...


    hast du den schlüssel in der hosentasche beim fahren oder in der mittelkonsole?


    mein vater hat in seinem sx4 gefühlte 2millionen adapter für den zigarettemamzünder und dementsprechend kabel rumliegen... wenn er den schlüssel in das kabelwirrwar legt erkennt die ewfs den schlüssel nichtmehr.. entweder man nimmt den schlüssel aus dem kabelwirrwar oder man zieht den \"hauptstecker\" von den ganzen verteilern... so das des signal nichtmehr \"abgeschirmt\" wird.... und schon gehts wieder


    in der hosentasche ist eigentlich der optimale aufbewahrungsplatz für den schlüssel.... relativ warm und geschützt von \"em-strahlung\" (hab beobachtet das wenn die batt. vom schlüssel kalt ist, funzt das auch oft schlecht)

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Hab den Schlüssel immer in der Tasche, aber selbst das Öffnen von aussen klappt ja schon nicht.
    Es wäre ja sehr unwahrscheinlich, dass die Batterien von beiden Schlüsseln gleichzeitig total leer sind.
    Also es wird überhaupt kein Schlüssel erkannt und ich muß manuell öffnen und starten.

  • Zitat


    Original von Tomboy Kamikaze:
    die batt. im reserveschlüssel sind doch genauso alt wie die in dem 2normalen schlüssel... :d_zwinker:


    Zitat


    Original von @chris@:
    Schon, aber die wurden ja nie benutzt...


    Doch, und das \"rund um die Uhr\".
    Du darfst nicht vergleichen einer \"normalen\" Fernbedienung mit nem \"Keyless-Go\", da hier handelt sich um einen \"Funkgerät\" der ständig versucht mit dem Auto zu komunizieren, auch wenn einfach nur irgendwo in der Schublade liegt.
    Sonst würde er auch nicht in der nähe des Fahrzeugs vom System wiedererkannt und müsste ein Knopf am Gerät gedrückt werden.

  • Zitat


    Original von Tomboy Kamikaze:
    in der hosentasche ist eigentlich der optimale aufbewahrungsplatz für den schlüssel.... relativ warm und geschützt von \"em-strahlung\" ...


    Schutz vor Em-Strahlung in der Hose????
    Hast du ne Hose aus abschirmendem Metall an... und wenn wie kannst du dein Auto starten? Denn der Schlüssel und das Auto kommunizieren über genau über solch eine Elektromagnetische Strahlung!


    Zitat


    Original von SX4ever:
    .. da hier handelt sich um einen \"Funkgerät\" der ständig versucht mit dem Auto zu komunizieren, auch wenn einfach nur irgendwo in der Schublade liegt.


    Das ist gröstenteils falsch...


    Der Schlüssel besteht aus einem Empfänger, einem Sender und einem Mikroprozessor.


    Solange der Schlüssel einfach nur da liegt ist einzig und alleine der Empfänger eingeschalten, dieser Wartet auf ein Signal auf einem bestimmten Band egal ob das nun vom Amateurfunker um die Ecke ist oder vom Auto.


    Das Warten auf das Signal benötigt sehr wenig Strom (der Empfänger ist quasi im Standby er erkennt nur das da ein Signal ist).


    Hat der Empfänger ein Signal erkannt schickt er ein Wecksignal an den Prozessor, dieser regelt dann den Öffnungsvorgang und fährt danach alles im Schlüssel wieder auf aus (Bis auf den Empfänger)


    (Das Signal kommt natürlich vom Auto und wird dann gesendet wenn du das \"Anforderungs\"-Knöpfchen drückst)


    Warum sind dann beide Batterien gleichzeitig platt?


    Das Anteil aktiv dem Auto zu sagen das der Schlüssel da ist ist so gering das er einfach nicht ins Gewicht fällt.


    Wenn man theoretisch 2 exakt gleiche Batterien hat so wird die Batterie im Ersatzschlüssel sicher später leer sein, aber halt nur sehr kurz nach dem Hauptschlüssel.


    Gruß
    mo

    Why does a chicken cross the road?


    1995 -2001 Suzuki Swift 1.0 (AA) 80.000 km

    2011 - 2018 Suzuki Swift 1.0 (FZ/NZ Comfort) 170.000 km

    2018 - heute Suzuki Swift 1.0 (RZ/AZ Bosterjet Hybrid, Comfort+) 400 km (Stand 04.08.2018)