Dauerplus für Fußraumbeleuchtung wo?!

  • Hallo Leute,


    Zwei Fragen hier.


    Habe vor mir ne blaue Fußraum Beleuchtung in meinem Suzuki MA zu machen.
    Folgende Strips sollen dabei verwendet werden: http://www.pollin.de/shop/dt/O…ip_flexibel_18x_blau.html


    so erste Frage: Wo kriege ich ordentliches Dauerplus her??


    Meine eigene Antwort darauf:
    Am Radio mit anzapfen


    Verschaltung würde dann so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://img171.imageshack.us/img171/8041/schaltkreisfussraumbele.jpg]


    Zweite Frage (falls erste nicht anders beantwortet wird):
    Wie siehts da mit nem Vorwiderstand aus ??


    MfG
    5ch0lli

  • Äh wofür nen Vorwiderstand ?? die dinger sind schon für 12 Volt gebaut......


    und dauerlus ist ganz gut am radio, die leds verbrauchen nicht viel strom, von daher reicht das noch mit der absicherung...

  • hi.


    also erstmal ne gegenfrage: theoretisch sollteste für die stripes keinen widerstand brauchen weil die in der regel integriert sind. Ist dem so?


    was das anzapfen vom dauerplus des radios angeht wäre ich da immer recht vorsichtig...das kann sich auch auf die funktion des radios auswirken wobei das abhängig is von der leistung die du abzweigst. die sollte allerdings bei den stripes nicht allzu hoch sein?!


    ich persönlich hab mir anfangs den plus von der aschenbecherbeleuchtung geholt. der einzigste nachteil: geht halt nur wenn das licht an is. mittlerweile hab ich mir nen eigenen dauerplus direkt von der batterie gezogen. da hängt allerdings auch noch mehr dran als nur die fußraumbeleuchtung.


    MfG DRAGOON

    8) Normal ist relativ und ich bin relativ normal! 8)

  • Danke schonmal an euch beide!


    Gut Radio ist eine Option. So wie das auf dem Bild aussieht sin immer vor den LED-3er-Packs die man ja zerschnippeln könnte widerstände aufgebaut.


    Inwiefern haste dir denn ne eigene Leitung gezogen (Welche Bauteile etc).


    So da kommen gleich noch zwei Fragen auf:
    Sicherung wie groß?
    wisst ihr wie son Bauteil heißt, dass aus zwei Leitungen eine macht? (also dass ich halt die eine leitung vom Radio-Dauerplus auf die Strips verteilen kann und dann dahinter die 2 Leitungen die von den Strips kommen zu einer Leitung wieder zusammen führen und dann so an den Schalter?)


    MfG
    5ch0lli

  • würde den schalter vor die LEDs bauen.
    und den Plus von der Batterie nehmen, wenn du eh ne Sicherung verbaust

    Du fährst mit Opel, ich fahr mit Stil ;)


    Suzuki Baleno 1.3 GS
    BMW 318i E46 Limosine

  • Ja ähm.


    Was den Schalter angeht isses egal wo du den hinbaust. Ob der nun den Stromfluss zur Masse vor den LEDs oder danach toggled is glaube ich nach meinem Laienwissen egal.


    Und wenn ich die direkt an die Batterie haue hauts sowieso gleich die Sicherung raus und ich hab geschmolzenes Metall. Weil ich glaube nich dass die 30 A einfach mal so abkönnen.


    MfG
    5ch0lli

  • also in der regel kannste mit nem stromdieb auch aus 2leitungen eine machen oder nimmst einfach irgend ne klemme...wako oder lüster is dann relativ egal bei der leistung.


    ich hab mir direkt vom pluspol durch de spritzwand ne neue leitung gezogen mit eigener sicherung...für das bissl reicht ne 10A bei mir sind glaub ich 30 drin aber da hängt auch mehr beleuchtung dran. (fußraum, schaltknauf, kofferraum) und ne 2. für de UBL.


    MfG DRAGOON

    8) Normal ist relativ und ich bin relativ normal! 8)

  • gut dann wirds wohl ne Lüster werden.


    und was die Extra leitung angeht. Kann halt sein dass ich mir Doorboards zulege und wollte dann mit den Doorboard Beleuchtungen nciht auch noch ans Radio. Deswegen. Haste also nciht irgendwie nen Widerstand eingebaut oder so?


    MfG
    5ch0lli

  • ne...keinen widerstand...für was auch...das meiste is auf 12v ausgelegt. nur halt ne sicherung noch reingemacht bzw gleich n kabel mit sicherung gekauft. sollte man aber vielleicht probieren, dass die sicherung noch im motorraum is.


    viel spaß beim doorboards verkabeln^^

    8) Normal ist relativ und ich bin relativ normal! 8)

  • Naja ist noch nicht ganz soweit. Stehen noch andere wichtigere Ausgaben bevor.


    Da müssen die Doorboards noch ein wenig warten.


    aber die Beleuchtung wollte ich mir schon reinhauen.


    MfG
    5ch0lli


    PS: Meine freundin hat kleine hände ;-)

  • Ok. Den Bezug kann ich ja ändern. soll blau werden XD


    Wäre ja nen bischen doof, Blaue Beleuchtung im Tacho und Fußraum und aus den Doorboards und dann rote Türen XD


    Wäre sehr nett von dir wenn ich mal bilder sehen könnte ^^

  • Ja ähm.


    Was den Schalter angeht isses egal wo du den hinbaust. Ob der nun den Stromfluss zur Masse vor den LEDs oder danach toggled is glaube ich nach meinem Laienwissen egal.


    von der Funktion schon aber von der Sicherheit nicht. grade im Auto was ständig am wackeln ist.

    Du fährst mit Opel, ich fahr mit Stil ;)


    Suzuki Baleno 1.3 GS
    BMW 318i E46 Limosine