Kleine Leuchte im Scheinwerfer zu LED-Tagfahrlicht umbauen

  • Hallo zusammen,
    ich hätt da mal ne Frage :)
    Und zwar sind im Scheinwerfergehäuse des SSS doch drei Lichtquellen drin:
    - Bi-Xenon Scheinwerfer
    - Blinker
    - kleine glühbirne


    Und genau um diese kleine Glühbirne dreht sichs jetzt:
    Dass man die durch eine LED ersetzten kann hab ich schon gesehen und das is jetz auch nicht das Thema.


    Aber kann man das Lämpchen irgendwie so umstellen oder umbauen, dass es als Tagfahrlicht fungiert?
    Sprich: Motor an - Lämpchen an, Motor aus - Lämpchen aus. Und das unabhängig von Lichtsensor oder Scheinwerferaktivität?


    Das wär perfekt, weil ich unbedingt ein TFL haben will und auch brauche. Und ich möcht jetz nicht so ein LED-Band vom OBI irgendwo an den Kühlergrill kleben und auch ned permanent das Licht anlassen.
    In den Scheinwerfern selbst würde sich das ganze Toll machen und nicht so Do-it-yourself-Mäßig aussehen, sondern so als wäre es schon immer da gewesen.


    Es muss meiner Meinung nach möglich sein, da man ja ein gekauftes TFL auch anschließen könnte.


    Wenn sich also die fachkundigen Mitglieder bitte ein Paar Gedanken machen würden, wäre ich sehr dankbar :)


    Vielen Dank für eure Mithilfe,


    Gruß
    Magnus

  • Nunja das von dir angesprochene Birnchen ist ja das Stand-/Parklicht.


    Im Endeffekt kannst du da eine LED reinmachen und den Lichtregler auf Standlicht drehen, dann ist auch nur das an..
    Außer die Sekunde Hebel drehen jedesmal ist dir zuviel, dann muss man schauen wie man das noch anpassen könnte..


    Aussehen würde das dann zB so, wie beim Swift von fanatix:


    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/minibild/20120509-132201-489.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/minibild/20120509-132203-796.jpg]


    Nebler halt mal wegdenken..

  • Das Drehen an sich wäre mir nicht zu viel, aber:


    - Lichtsensor funktioniert dann nicht mehr
    - alle Tastenbeleuchtungen gehen an
    - alle Displays werden abgedunkelt und sind dann am Tag schlechter lesbar


    Also wenns von selber ginge wärs 100 mal praktischer :)

  • achso ja stimmt, bei euch in Deutschland ist das anders..


    Wir haben zum Glück die drecks Lichtautomatik nicht :D


    Aber ich würde mal sagen ein zusätzliches Kabel zur Batterie oder so würde da bestimmt helfen..aber das überlasse ich jetzt den Leuten die sich mit Elektronik besser auskennen gg

  • War da nicht mal was wegen Legalität? :confused:


    Also einfach das Kabel der Lampe zur Batterie führen hat die Folge, daß die Lampe ewig und drei Tage leuchtet ^^


    Du stehst vor dem Problem wie ich mit meiner Fusraumbeleuchtung,


    Zwack dir Zündungsplus ab zb. Radio und verbinde das mit den kleinen Lämpchen :)


    Und fertig.


    Wenn es Zündungsplus im Motorraum gibt, dann natürlich von dort aber soweit hab ich mich noch nicht in die Elektronik des Autos vorgewurschtelt xD


    Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2

  • So sollte es sein, wenn ich den Nebelscheinwerferschalter reindrücke wird Strom auf die nebelscheinwerfer geleitet.
    Dieses Kabel ( wo dann Plus drauf ist) am Schalter mit Zündungsplus überbrücken natürlich ist der Schalter dann ausser Funktion.
    Nachteil ist die Nebler leuchten dann auch bei normalen Licht mit,dies könnte man mit ein Kippschalter beheben.
    Ist aber auch nicht die Ideallösung..... :!:

  • M9b
    Das is genau das was ich ein paar posts weiter oben beschrieben habe.


    Hermann:
    Das wäre Illegal
    Zudem wäre dass ha eine enorme Belastung für die Nebler da die ja ständig angehen.


    Wie bei der normalen 60W Glühbirne geht der Glühdraht in der Lampe durch das tägliche einschalten kaputt
    Das ist auch der Grund warum Glühbirnen kaputt gehen. Nicht die lange Leuchtdauer macht sie kaputt sondern das ewige ein/ausschalten


    Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2

  • Ok, ich muss also irgendwo im Motorraum ein Kabel mit Zündungsplus finden.
    Und wie mache ich das dann, dass mir das Licht ned sofort durchbrennt?


    Mal anders gefragt:
    Wenn ich vom ATU ein Tagfahrlicht kaufe, wird das dann genau so angeschlossen oder würde das anders funktionieren?
    Wenn ja, wie?

  • Ja.


    1. Da in den LEDs (only) ein Wiederstand drinn ist, der den Strom(A) begrenzt gehen sie nicht kaputt
    2. LEDs werden nicht heiß (außer Power LEDs) oder wenn sie aus China importiert wurden^^


    Aber nochmal:
    Die Lampen an die Batterie anschließen ist schwachsinn, da sie sonst nur dann ausgehen wenn auch die Batterie leer ist.


    Du brauchst entweder Zündungsplus oder aber du legst sie mit den Nebelscheinwerfern zusammen.
    Zündungsplus such ich selbst gerade noch im Auto :/ Wenns also jemand weiß bitte mal die Kabelfarben sagen :D


    Bei der Variante mit den Nebelscheinwerfern gehen die LEDs zusammen mit den Neblern an. Aber das ist Illegal und wäre dann doch sowieso wieder hinfällig da die Nebler ja heller als die beiden Popel LEDs im Scheinwerfer. :thumbsup: