Swift 4x4: Wellendichtringe beim Hinterachsdifferential wechseln

  • Hallo Kollegen,


    ich würde gerne die 3 Wellendichtringe des Hinterachsdifferentials (Suzuki Swift 4x4, Bj. 2007) wechseln, da vor allem der linke und der vordere bereits stark Öl durchlassen. Aus dem Netz habe ich mir vor Jahren bereits mal ein umfangreiches Werkstatthandbuch rungergeladen, welches allerdings leider das Allradmodell nicht beinhaltet und somit dort auch nichts über das Hinterachsdiff zu lesen ist. Hat von euch jemand Unterlagen dazu oder nur eine Zeichnung?


    Der Ausbau selbst schaut ja recht einfach aus, allerdings bin ich etwas unschlüssig, wie es bei den Dichtringen selbst weitergeht, denn aufs erste Scheint es so als wäre der Flansch (wo die Halbachsen angeschraubt sind) fest mit der Welle verbunden sind und mir ist nicht klar, wie ich dann später den WDR auf die Welle bringe?


    Oder hat diese Arbeit hier schon wer gemacht und könnte das Ganze kurz beschreiben? Wäre echt eine große Hilfe für mich!


    Grüße


    Alex

  • Nachdem die Wellendichtringe immer mehr Öl durchgelassen haben, habe ich einfach welche beim Suzukihändler bestellt und nun selbst ausgewechselt: die beiden seitlichen sind überhaupt kein Problem: einfach nur Halbachsen abschrauben, dann kann man die Achsstummel ganz einfach mit einem Montiereisen heraushebeln (ähnlich wie bei den vorderen Halbachsen werden diese nur durch einen Sicherungsring gehalten) und anschließend schon die WDR wechseln. Der vordere WDR der Eingangswelle ist etwas aufwändiger: Kardanwelle abmontieren, Stellung der Mutter beim Eingangswellenflansch markieren und lösen. Eingangswellenflansch mit Abzieher abziehen und dann WDR heraushebeln bzw. neuen einbauen; Flansch wieder rauf und Mutter wieder auf dieselbe Stellung festziehen. Wichtig, denn das Anzugsmoment bestimmt das Lagerspiel beim Eingangstriebling!


    Habe die Reparatur vor 2 Wochen durchgeführt und bin nun überglücklich, da keine Ölspuren mehr den Unterstand verschönern!



    Grüße


    Alex

  • Kann mann die Achstummel wirklich so einfach rausziehen, da hinten noch ein Ring ist. Hält dieser nicht das Zahnrad im Diff.. wenns so einfach ist wechsle ich den WDR auch noch. War mal undicht und komischerweise ist er 1 Tag später wieder dicht.