Pioneer AVH-X5600BT gibt keinen Ton mehr von sich...

  • Hallo, ich habe ein Problem mit meinem AVH-X5600BT.


    Kurze Vorgeschichte: Ich fahre einen Suzuki Swift Sport von 2013. In einer Fachwerkstatt habe ich mir ein neues Frontsystem (Audio System 16,5 M Serie) inkl Türdämmung einbauen lassen. Bei Suzuki habe ich mir ein entsprechendes Umbauset (Rahmen, Adapter für Lenkrad FB...) gekauft.


    Das Radio Pioneer AVH-X5600BT habe ich selbst verbaut,. In den ersten vier Wochen lief alles bestens.


    Dann tauchte folgendes Problem auf. Radio liess sich wie gewohnt einschalten und bedienen, aus den LS war aber nur ein einmaliges leises knacken zu hören.
    Mein erster Gedanke war: Radio hat einen Defekt. Da es noch in der Umtauschzeit lag, habe ich es direkt zurückgeschickt.


    Gestern kam das neue Ersatzgerät. Gleiches Probelem. Gestern eingebaut, lief den ganzen Tag ohne Probleme. Heute Auto gestartet, kein Ton.....(bis auf das einmalige knacken)


    Habe das Gerät resetet, vom Netz genommen, leider ohne Erfolg....


    Hat jemand eine Ahnung, wo mein Problem liegen könnte ?



    Nachtrag: Habe gerade eben mal das Originalradio angeschlossen, mit dem gleichen Ergebnis. Kein Ton, bis auf das einmalige knacken...

  • Hört sich ähnlich an wie das Problem das ich hatte, nach dem Einbau anderer boxen. Irgendwo war Kontakt zur Masse da, dann geht nichts mehr.


    Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk

  • Das wäre aber sehr eigenartig, da es ja beide Male vor dem Einbau ging.


    Du kannst mal die Türverkleidung runter nehmen und die Boxen raus schrauben und schauen ob sie dann funktionieren, evtl beruhigt ein Kabel das Blech oder ne Schraube. Wäre aber schon traurig, wenn da die Werkstatt gepfuscht hat. Wobei es da ja eig garnicht erst funktioniert haben dürfte..

  • Mir fällt aber ein, dass in der fahrertür irgendwas "geschnarrt" hat, trotz Dämmung. Hörte ich fast an wie eine lose Schraube , die da vibriert. Reine Vermurtung: Aber vielleicht wandert die öfters und stellt "Kontakt" her...


    Zumal das einmalige Knacken kommt (wenn ich es richtig höre) aus der Fahretür...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von chrisonic ()

  • Zitat

    Das wäre aber sehr eigenartig, da es ja beide Male vor dem Einbau ging.


    Du kannst mal die Türverkleidung runter nehmen und die Boxen raus schrauben und schauen ob sie dann funktionieren, evtl beruhigt ein Kabel das Blech oder ne Schraube. Wäre aber schon traurig, wenn da die Werkstatt gepfuscht hat. Wobei es da ja eig garnicht erst funktioniert haben dürfte..


    Naja bei mir ging es auch erst. Dann ne blöde Bodenwelle oder Tür zu stark zugeschlagen und es war wieder Ruhe. Würde auf jeden Fall mal die ganzen Kabel überprüfen.


    Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk

  • Vielen Dank schonmal an alle, da scheint sich mein Problem (hoffentlich) herauszukristallisieren. Kann das Radio durch so einen "Massekontakt" beschädigt werden ?

  • Mein Werksradio nicht. Fang am Besten mal an den Lautsprechern selbst an, da steht nämlich Blech nach oben dahin wo der Stecker des Lautsprechers ist. Das einfach mal großzügig mit Isolierband verkleben, am Besten auch um den Stecker rum. Musst halt mal genauer anscheuen, wo das Blech genau drankommt.

  • Tatata, Auflösung: Eigentlich eine ganz banale Geschichte. Am Mittelteiftöner hat sich ein stecker gelöst und dann Verbindung zum Blech gehabt. Stecker etwas "enger" gebogen und wieder drauf gesteckt und schon läuft alles wieder.


    Vielen Dank für Eure Hilfe, bei Euch ist man gut aufgehoben (und beraten)....