Hm... Naja, mal sehen, was der TÜV nächstes Jahr dazu sagt.Bedenken muss man deswegen bestimmt nicht haben, es waren ja sogar die entsprechenden Löcher vorgebohrt und die Karosserie ist identisch zum normalen Swift.
AHK an Swift Sport, welche passt
-
-
@ m9b: Wie ist es nun mit dem TÜV gelaufen?
Denn ich bin nun auch gerade kurz davor eine Anhängerkupplung an meinen Suzuki Swift Sport zu machen. -
Hallo,
mich interessiert die Anhängergeschichte auch.
Ich fahre derzeit einen Swift comfort von 2009 und möchte mir einen Sport 5-Türer kaufen.
Allerdings brauche ich halt wie bei meinem derzeitigen Auto eine AHK.Bei Suzuki auf der homepage steht ja bei der der original AHK folgendes:
Anhängerkupplung abnehmbar
378,93 €
passend für Fahrzeuge mit der Vin: TSM..., E-Satz muss separat bestellt werden Bitte beachten Sie die Anhänge- und Stützlasten des Fahrzeugs und lesen Sie die Bedienungsanleitung für weitere Details. Nicht in Verbindung mit X-ITE Spoilerkit und Unterfahrschutz-Set „Crossover“.
Art.-Nr.: 990E0-68L43-000
Der Swift Sport den ich probegefahren bin hatte genau wie mein Swift 1.3 von 2009 die VIN beginnend mit TSM und es waren die Anhängelasten eingetragen.
Also dachte ich dass es wohl kein Problem sei eine AHK anzubauen.
Der Händler meinte aber das ginge nicht.Hat da jemand eine Erklärung für?
-
Ich habe ein AHK von AutoHak an meinem SSS, die wurde durch eine Partnerwerkstatt meines Reimporteurs verbaut.
Zur Zeit bin ich noch mit Rameder (der Deutschlandvertretung von AutoHak) in Klärung, ob das überhaupt zulässig ist.
Nach bisherigem Kenntnisstand ist wohl die Größe des zu erstellenden Ausschnittes im Stoßfänger und der Freiraum um den Kugelkopf die Ursache, warum Sport und Xite-Spoilerkit ausgeschlossen sind.
Sobald ich nochmal was von Rameder höre, werde ich das hier im Forum bekannt geben. Aktuell frage ich im 2 Wochen Abstand nach...
-
Oh ja,
über die Info wäre sicher nicht nur ich sehr dankbar!MfG
Markus
-
Zitat
Oh ja,
über die Info wäre sicher nicht nur ich sehr dankbar!MfG
Markus
Das habe ich denen bei Rameder auch gesagt
-
soooo, es gibt langsam mal wieder Info's zur AHK am SSS von AutoHak (bzw Rameder):
ZitatDer Hersteller muss die ABE abändern und somit ist durch ihn eine nochmalige Prüfung erforderlich.
Wir können leider keine Zeitangabe nennen, bis wann die ABE geändert wird. Es gibt keine Schwierigkeiten mit der Anhängerkupplung, da bei der Montage die Original-Befestigungspunkte verwendet wurden und der Ausschnitt entsprechend angepasst wurde.
-
habt ihr nun Bilder wie diese verbaut aussehen ?
-
-
die Aufnahmepunkte wären super ?
-
da kann ich leider nicht mit dienen, hab die ja vom Importeur verbauen lassen.
Vielleicht hilft dir das hier? Einbauanleitung
-
-
die Frage ist wohl eher, welche ist zulässig???
Also ich hab diese hier: AHK abnehmbar
Wie oben geschrieben, muss die ABE noch angepasst werden, das ist aber laut Rameder in Arbeit. Aktuell ist der SSS aber noch ausgeschlossen (auch wenns passt).
-
Dank Dir
-
Habe soeben auch diese hier gefunden
-
-
wie unterscheiden die sich? Bin in der Hinsicht ein Neuling und hatte noch nie was am Hut mit AHK. Da wir demnächst in der Familie einige Umzüge haben und wir jedes Mal jemanden suchen müssen der uns Sachen(Holz etc) transportiert, wäre das eine super Alternative.
-
-
Servus ,ToFi80 musstest du von der Stoßstange was rausschneiden?
-
hab ich zwar nicht selber gemacht, aber ja, ein Ausschnitt musste gemacht werden: