Swift 1,3 Getriebe Umbau von M13A in M16A oder DIY Getriebe überholen

  • Hallo,


    da meine Getriebe Geräusche macht möchte ich mich nach einem gebrauchten Getriebe
    umsehen. Meine Frage: Passt das Getriebe aus einem M16A in meine Swift 1,3 (M13A) ???
    Es ist mir schon klar, das das Getriebe aus einem M16A eine verstärkte Ausführung und evtl.
    eine andere Übersetzung hat. Ich möchte aber i.A. nicht so viel Geld in das Auto inverstieren.
    Evtl. würde ich auch versuchen mein "altes" Getriebe zu überholen. Mit einem zweiten Getriebe
    hätte ich ein bißchen Zeit das Teil anhand des Westatthandbuches auseinander zu bauen.
    Hat da jemand evtl. Erfahrung ???



    Gruß
    Mitto


    Swift 1,3 MZ (Magyar) Bj. 2005
    ca. 190.000 km

  • Die Getriebe vom 1.5 und 1.6 sind nur anders übersetzt da ist nichts verstärkt. Ein gebrauchtes Getriebe lohnt sich auch nicht da es viel zu teuer ist. Ich selbst habe meins komplett überholen lassen, hat 700€ gekostet einfach mal bei einem Getriebespezialisten in deiner Nähe suchen. ;)

  • Die Frage war ja ob zwischen M13 und M16 und Unterschied ist.
    Also das Sport Getriebe (M16) kannst du nicht in einen M13 einbauen, da abgesehen von der Übersetzung auch die Antriebswellen anders sind.
    Natürlich kann man auch die Antriebswellen vom Sport (M16) nehmen, aber dann passt der Achsschenkel nicht mehr..
    Das Problem setzt sich dann fort..


    M15 und M16 Getriebe untereinander vertauschen müsste funktioneren, hilft dir aber nicht weiter wenn du den M13 hast.


    Habe in meinem Slalom Swift (M13) das Sport Getriebe verbaut, daher weiß ich was da auf einen zukommt :D


    MfG David