2001er MM, Zylinderkopfschrauben Drehmoment bzw Dehnschrauben oder nicht?

  • Moin Gemeinde 😃,


    Da unser EM tatsĂ€chlich nicht mehr zu retten war bzw keine brauchbare Karosserie aufzutreiben war sind wir dann doch beim MM angekommen. Der Kleine haut beim Kaltstart eine galaktische blaue Wolke raus - vermutlich sind die Schaftdichtungen fertig. Mein Gedankengang ist den Kopf abzubauen und komplett zu ĂŒberholen. Jedoch finde ich nirgends die Anzugsmomente der Kopfschrauben geschweige denn die Info ob es sich um Dehnschrauben handelt oder halt nicht.

    Ideal wĂ€re natĂŒrlich ein Werkstatthandbuch, das "Jetzt mach ich's mir selbst" erscheint mir ungeeignet da dort eher der Agila samt Opel Technik behandelt wird.


    Ich hoffe das ich hier im Forum entsprechende Informationen bekommen kann 😁


    GrĂŒĂŸle vom Lutz

  • Wenn Du noch nicht mit dem Zerlegen Deines Motors begonnen hast, können diese Ringe ausgetauscht werden, ohne dass der Zylinderkopf ausgebaut werden muss. Um dies zu erreichen, mĂŒsstest Du jeden Kolben in den oberen Totpunkt bewegen, bevor Du Druckluft zum ZĂŒndkerzenloch anschließt. Danach, muss nur noch jede Feder zusammengedrĂŒckt werden, um das Entfernen der Ventilhalterungen zu erleichtern.

    Wenn die Dichtringe noch verformbar sind und die Ventile noch dicht in ihren Bohrungen sitzen, ist der Ölverlust in den Zylindern zu suchen. Eine einfache Beweismethode wĂ€re den Auspuff beim Motorenbremsen zu beobachten und dann auf das Gaspedal zu treten. Eine große Rauchwolke verrĂ€t, dass Öl ĂŒber die VentilschĂ€fte in die Brennkammer gelangt.

    Blauer Rauch nur beim Kaltstart weist auf eine mögliche Ringenverklebung hin die durch verspĂ€tete oder vernachlĂ€ssigte Wartung des Ölwechsels verursacht wird. Der einzige Grund warum nach dem AufwĂ€rmen kein Rauch sichtbar ist, liegt darin, dass der Katalysator diesen Rauch verbrennt, nachdem seine Betriebstemperatur erreicht ist