Das Tagesbuch meines R+s

  • Hier, die erste Bilder.

    Nachdem ich mich nach einem Exemplar mit bevorzugtem Automatikgetriebe erkundigt hatte, stöberte ich durch Autoportale und versucht, einen angemessenen Preis zu ermitteln, bis ich eines in meiner unmittelbaren Nähe sah.

    Für nur 800€ war es ein gutes Angebot mit fast 2 Jahren TÜV und nahezu rostfreier Karosserie. Nur zirka 123.000 gefahrene Kilometer schienen für ein Fahrzeug dieses Alters (1997) unterdurchschnittlich zu sein.

    Wenn ich mit dem Unfall beginnen darf, den der Vorbesitzer zu beseitigen versuchte, scheint es, dass die Windschutzscheibe mit einer Art nicht aushärtendem Kitt ersetzt wurde, um sie an Ort und Stelle zu befestigen. Seitdem ich diese Fotos gemacht habe, trage ich Silikon auf, um das Eindringen von Wasser sofort zu verhindern. Später kann es sein, dass ich die Windschutzscheibe ausbaue, um sie mit geeigneterem Kleber wieder anzubringen.

    Der Schlüssel zum Entriegeln der Anhängerkupplung fehlt. Später heute, werde ich mich beim Vorbesitzer nach dem Verbleib erkundigen. Falls nicht verfügbar, hoffe ich, dass diese Anhängerkupplung zusammen mit dem Rahmen abnehmbar ist. Da sie an einer Stelle mit dem Rahmen verschweißt ist.

    Die folgenden Bildern wurden im Zustand der Übergabe aufgenommen:

    Code
  • Code
    1. Ich hatte Probleme mit dem Tacho, die sich mit der Zeit verschlimmerten. Seine Nadel bewegte sich zunächst nicht, bevor er 20 Kilometer pro Stunde erreichte. Danach würde es sich eine Zeit lang nicht bewegen, bevor es 30 erreichte. Schließlich, würde es noch ein paar Kilometer dauern, bis es sich überhaupt bewegen würde. Da ich mir das mechanische drehbare Kabelsystem meines Daihatsus gewünscht hatte, warf ich einen Blick auf die scheinbare Sendeeinheit des Tachos, während ich mir beim Austauschen des Thermostats Platz zum Schauen verschaffte. Dann schloss ich instinktiv das Problem am Getriebeende aus und entfernte dann noch einmal das Instrumentengehäuse. Da ich dort einen elektrischen Anschluss vermutete. Bei der Messung der Verbindung der vier abgebildeten Schrauben zum Kabelbaumstecker war an jedem der vier Enden Durchgang vorhanden. Also, holte ich meinen Glasfaser-Pinselstift heraus und begann alle Verbindungspunkte zu reinigen, bevor ich Lithiumfett auftrug. Zu meiner völligen Überraschung funktionierte der Tacho wieder wie neu