Check Engine

  • Hallo habe swift 1,3l bj 92


    und habe seit ein paar tagen die check engine lampe 1x blinken pause 2x blinken kann mir einer sagen was das heist ich habe wohl gehört es soll wohl an einer sicherung liegen die im sicherungskasten ganz oben sein soll habe aber noch nict nach geschaut kann sein das da ich erst daran war und sicherung gewechselt habe das ich ein falsch gesteckt habe !!!???8o


    bitte helft mir danke



    gruß Kylla

  • Du hast den Diagnosemodus "eingeschaltet". Entweder per Schalter -> http://www.swiftmania.de" -> Tips....


    oder per Sicherung...aber ich weiß nicht, welche das ist...


    btw: wenn die Checkengine leuchtet und Du weisst nicht warum, sollte man nicht einfach so darum rumfahren....
    --
    Matze [f1](Nachholer) :dance2:[/f1]
    [green][f1]...der neuen Input braucht. :smokin:[/f1][/green]

  • hallo


    was für ein diagnose modus habe eben fest gestellt das es 1xblinkt und dann 3x blinkt was bedeut das und was kann passieren???


    wenn du weist was es ist und wie teuer ist es das wieder hinzu bekomm wenn du´es weist


    danke kylla:(
    --
    Gruss Kylla


    und macht alle weiter so Suzuki ist geil....................

  • jut dank dir und wie ist das mit dem löschen ?
    und was ist wenn ich das einfach lösche oder was sagt das mir jetzt aus ist die lambdasonde defekt oder was kann damit sein kann da auch nur das kabel absein von der lambda sonde ???


    hier zum löschen axo geht das blinken automatisch weg wenn es repariert ist oder muss ich ihn wie folgt löschen?:


    Zündung ausschalten.
    Batteriemassekabel lösen und Bremspedal für mindestens 5 s drücken. Batteriemassekabel wieder anschliessen
    Motor im Leerlauf laufen lassen bis Kühlmitteltemperatur ca. 80 °C beträgt (elektrische Verbraucher ausgeschaltet).
    Eigendiagnose erneut auslesen. (Quelle: Bosch) 8o
    --
    Gruss Kylla


    und macht alle weiter so Suzuki ist geil....................

  • defekte Lambda bedeutet normalerweise mehr Verbrauch, weil Motorsteuerung nicht mehr weiß, oder vernünftig verbrannt wird....oder es sonst noch nebenwirkungen hat, weiß ich nicht...


    Aber Mehrverbrauch ist heftig. Frag mal m03....


    Kannst Dir ja mal die Anschlüsse der Sonde im Motorraum angucken, ob alles schön ist, vielleicht auch nur 'n Kontaktproblem.


    Lambasonde steckt im Kürmmer oder Hosenrohr.....Such!
    --
    Matze [f1](Nachholer) :dance2:[/f1]
    [green][f1]...der neuen Input braucht. :smokin:[/f1][/green]

  • ja das habe ich schon gemerkt das er braucht kann es auch sein das er deshalb auch mal öfter ausgeht und ein schlechten leerlauf hat !!!!


    ok werde ich morgen früh erstmal mir das mal anschauen ob da alles in ordnung ist mit den kabeln usw.


    axo noch wichtig geht das blinken weg wenn ích den fehler behoben habe oder muss ich ihn noch löschen den fehler??!!
    --
    Gruss Kylla


    und macht alle weiter so Suzuki ist geil....................

  • hallo!


    ich habe ein ähnliches problem (seit vorhin). während der fahrt leuchtet auf einmal die lampe "check engine" bei meinem kleinen swift 1.0 Gl (ständig). habe sofort den motor abgestellt obwohl dieser ganz normal lief. kann mir jemand vielleicht ein paar tips diesbezüglich geben???


    gruss an alle Swiftis :)

  • Kylla


    Hmm, ob der Fehler verschwindet?!...Ich denke ja, denn die Steuerelektronik ist beim Swift wohl selbstlernend. Also wenn ein Fehler irgendwann über eine Zeit nicht mehr auftritt, fliegt er raus....
    Aber Du kannst auch sicherheitshalber zurücksetzen..


    @malcam


    Hmmm, guck Dir mal den Link hier oben in diesen Thread an, Du kannst ja mal den Diagnosespeicher auslesen...


    Ins Handbuch gucken, kann auch noch n'n paar Tips geben...
    --
    Matze [f1](Nachholer) :dance2:[/f1]
    [green][f1]...der neuen Input braucht. :smokin:[/f1][/green]