Beiträge von Noeleven

    Nabend zusammen,


    so ein Nachfolger ist gefunden! Es wird ein Seat Leon FR 1,4 TSI mit 140PS, Baujahr 2013.
    Auto ist schon gekauft, denke nächste Woche kann ich Ihn abholen. Nachdem ich den Cupra
    schon mal gefahren habe kannte ich das Auto quasi schon. Als dann bei Mobile.de ein Auto
    mit meiner Wunschausstattung und einem guten Preis auftauchte habe ich mir den Leon
    angesehen, Probe gefahren und dann auch gleich gekauft :-)


    Wenn Interesse besteht schreibe ich noch einen Fahrbericht wenn ich das Auto ein paar Tage
    gefahren bin.


    Grüße, Alex

    Moin,


    an meinem 12er SSS hatte ich auch ein Poltern an der Vorderachse, allerdings Links.


    Das hat sich langsam eingeschlichen, trat nur zeitweise auf. Irgendwann wurde es permanent. In der Werkstatt wurde dann das Lenkgetriebe auf
    Kulanz getauscht, hat aber nix gebracht.


    Da auch das Fahrverhalten irgendwie immer schwammiger wurde hatte ich den Stoßdämpfer in Verdacht. Dieser wurde dann getauscht ( auf meine Kosten )
    und das Problem war dauerhaft weg. Fahrverhalten wieder knackig und kein Poltern. Ärgerlich das ein Stoßdämpfer nach 35.000km kaputt geht...aber ok.


    Eventuell ein Anhaltspunkt für dich. Um ein Geräusch zu lokalisieren gibt es auch die Möglichkeit während der Fahrt mit einer Art von Stethoskop
    zu "horchen". Meine Werkstatt hat es so gemacht.


    Grüße, Alex

    Mein Preisrahmen ist etwa 18.000€, Ceed GT und Co fallen daher raus.
    Den Veloster finde ich nicht übel, so richtig anmachen tut er mich aber auch nicht.


    Eventuell doch mal nen Corsa OPC angucken? Ein User hier im Forum hat ja einen bestellt. Als junger Gebrauchter oder
    Vorführer könnte der bezahlbar sein...hmmm.

    Den Fiat finde ich auch schon sehr cool :D Aber nicht unbedingt was für mich. Fahren würde ich Ihn aber sehr gerne mal!


    Da mir der Cupra so gut gefallen hat werde ich mir mal nen Leon ansehen, als 1,4l oder 1,8l.
    Bevor jetzt Ibiza Stimmen laut werden, der gefällt mir von Außen und vor allem von Innen gar nicht.

    Hallo zusammen,


    den Kia Ceed GT habe ich auch schon gefahren und damals auch nen Fahrbericht zu geschrieben. Schönes Auto, gab wenig zu meckern, war aber damals zu teuer.
    Civic Type R ( FN2 ) war auch einen Alternative, nach einer Probefahrt viel er aber auch durch.


    Das Auto was mich am meisten überzeugt hat war der Seat Leon Cupra 280. Aber auch hier, leider zu teuer... Ich will mich nicht total nackig machen für ein Auto.


    Fiesta ST, Corsa OPC usw sind bestimmt tolle Spaßautos, aber irgendwie fühle ich mich schon etwas zu alt für sowas und suche eher was dezenteres, daher die
    Idee mit dem Mini. Naja mal sehen, vielleicht kommt ja noch was was ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm hatte!

    Hallo zusammen,


    mein Swift NZ Sport ist nun 4 Jahre alt und ich suche derzeit nach einem Nachfolger. Ins Auge gefallen ist mir der
    aktuelle Mini Cooper F56. Leider hatte mein örtlicher Händler keinen Cooper als Vorführwagen verfügbar, aber
    ein One D stand auf dem Hof. Ok dachte ich, um eine Idee vom Auto zu bekommen wird auch der One D taugen,
    also wurde ein Termin zur Probefahrt gemacht. Die war heute und wen es interessiert, der kann jetzt lesen wie
    diese abgelaufen ist.


    Vorab, ein gut ausgestatteter Mini ist sackteuer, wie teuer verrate ich euch später. Dementsprechend hoch war
    meine Erwartungshaltung. Das Autohaus ( Procar in Velbert ) hat mich sehr gut beraten und als Kunde super behandelt,
    premium Anspruch erfüllt. Wie gesagt, als Testobjekt musste ein One D mit 1,5l 3 Zylinder Diesel herhalten.
    95 PS und 220 NM Drehmoment, 6 Gang Getriebe und eine eher spärliche Ausstattung.


    Der Motor ist ok und erfüllt seinen Zweck, ist kultiviert und dabei sehr sparsam. Kurz vor 2000 U/min kommt das
    Drehmoment, um 1500 Umdrehungen später total abzusacken --> schalten. Ok, der Motor ist eh nicht der mit dem
    ich liebäugle. Das Getriebe schaltet sich gut auf kurzen Wegen, leichtgängig ist es aber nicht wirklich. Eher fest wie
    es auch bei aktuellen BMW`s ist, könnte ich mit leben. Kupplung unauffällig, alles ok.


    Gespannt war ich auf das typische Mini Fahrgefühl! Und wurde leider etwas enttäuscht. Das Auto fühlte sich nicht
    sportlich an. Es biegt nicht ansatzlos ab ( wie mein SSS ) und giert auch nicht so wirklich nach Kurven. Fährt sich
    eher wie ein Polo mit schicken Innenraum. Fairer Weise muss ich sagen, das mein Testwagen auf 15" Rädern mit
    175er Reifen stand. Wie das ganze mit etwas sportlicherer Bereifung aussieht muss man sehen, hoffe es gibt bald
    eine Gelegenheit zum Vergleich. Das Fahrwerk arbeitet unauffällig gut, straff und komfortabel. Die Lenkung war
    eine Enttäuschung. Ziemlich indifferent um die Mittellage und nicht sehr direkt, da hatte ich mir mehr versprochen.
    SSS Fahrer wissen wie eine knackige Lenkung sein muss, ich schiebe es vorerst auf die Holzbereifung.


    Innenraum, Sitzpositon, Verarbeitung und Infotainment sind durchweg klasse / BMW like. Hier und da ein etwas
    wackliger Schalter aber nichts dramatisches, könnte mir gefallen. Zumal mir das Auto an sich optisch gefällt.


    Jetzt kommt der Knackpunkt: Das Auto, so wie ich es mir konfiguriert habe, kostet 28.000€! Unglaublich und
    absolut nicht preiswert. Sicher, die Qualität stimmt und es scheint ein gutes Auto zu sein, aber der habenwill
    Effekt wie damals bei der SSS Probefahrt ging mir völlig ab. Wenn der Händler mit einen Cooper zur Probefahrt
    hinstellt kann sich das ändern, ich glaube aber ehrlich gesagt nicht daran, immer diesen unglaublichen Preis
    im Hinterkopf...schade.


    Eine wirkliche, bezahlbare Alternative will mir momentan nicht einfallen. Vorschläge?


    PS: Die freundliche, gut geschulte Mini Verkäuferin war etwas baff als ich Ihr nach der Probefahrt verkündet habe,
    dass ich mir mehr versprochen hatte und ich meinen SSS nicht tauschen wollen würde ;-)


    Die Suche geht also weiter!



    Grüße, Alex

    Hallo zusammen,


    nach 3 Jahren hat es meinen Swift Sport nun auch mal erwischt, es ist was kaputt!


    Plötzlich, quasi von jetzt auf gleich hat es vorne links angefangen zu rappeln und zwar beim fahren auf schlechten Strassen, Schlaglöcher etc.


    Also ab zum Freundlichen da eh TÜV und Jahresinspektion anstanden. Der Mechaniker stellte dann fest, dass das Lenkgetriebe defekt sei ( kennt man ja ) und
    dass dies die Ursache für das Geräusch sei.
    Es wurde dann ein Kulanzantrag bei Suzuki gestellt der auch gleich am nächsten Tag durch gewunken wurde, soweit so gut. Mir so recht vorstellen dass das
    Geräusch vom Lenkgetriebe kommt, konnte ich mir aber nicht. Tja und bei der Nachbesprechung bekam ich dann zu hören, der vordere linke Stoßdämpfer
    sei defekt. Aha, toll. Also war doch nicht das Lenkgetriebe schuld.


    Komisch ist aber, das Auto fährt bis auf das Geräusch ganz normal, nicht wie mit defekten Dämpfer?! Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist dass
    ein Befestigungsauge oder das Lagergummi was daran sitzt gerissen oder ausgeschlagen ist. Nach 32.000km aber etwas seltsam...


    Hat schon mal jemand von euch einen ähnlichen Schaden gehabt? Was kostet ein neuer Dämpfer und könnte es noch etwas anderes sein? Laut Meister
    ist alles andere aber ok.



    Grüße, Alex

    Hallo zusammen,


    Gestern hatte ich die Gelegenheit den Kia Ceed GT zur Probe zu fahren.
    Das Auto stand schon länger auf meiner Liste da es mir in diversen Zeitschriften aufgefallen ist, die Neugier stieg :-)


    Der Kia Händler um die Ecke hatte leider keine da, daher schrieb ich einfach eine Mail an Kia und erhielt promt einen Anruf aus dem Servicecenter.
    Die freundliche Dame vermittelte mich dann an einen anderen Händler in Essen, der einen GT als Vorführwagen auf dem Hof stehen hatte.
    Der Termin wurde dann für Freitag Vormittag vereinbart. Das hat schon mal super geklappt.



    Beim Händler angekommen sah ich den GT schon auf dem Parkplatz stehen. Aus dem ganzen anderen Kia Einheitsbrei stach der schon gewaltig heraus!
    Die Farbe war eine Mischung aus Perlmutt Weiß und Creme Weiß, fand ich super. Der Wagen stammt aus der First Edition, die Farbe gibt es wohl nicht mehr.
    Insgesamt steht das Auto schon sehr sportlich da, tief geduckt und lang gestreckt. Die 18" Felgen finde ich wunderschön!
    Also rein und schnell die Formalitäten abgeklärt. Der Händler bot mir an meinen Swift Sport zu checken während ich Probe fahre. Eventuell würde ich ihn
    in Zahlung geben wollen meinte er :-)


    Innenraum:
    Nach einer kurzen Einweisung saß ich dann endlich im Objekt der Begierde. Über die Recaro Sportsitze muss ich keine großen Worte verlieren, erstklassig.
    Eine passende Sitzposition war schnell gefunden. Danach hab ich erst einmal sämtliche Knöpfe gedrückt und mich ein wenig umgesehen. Man fühlt
    sich gut im Cockpit integriert, alles liegt in Reichweite. Das Lenkrad finde ich etwas groß, der Kranz dürfte auch gerne dicker sein. Aber irgendwie fühle
    ich mich gleich heimisch und es sollte dann jetzt auch losgehen.


    Fahrwerk:
    Wie auch bei meiner letzten Probefahrt mit dem Seat Leon Cupra fand ich mich im Essener Stadtverkehr wieder :-/
    Daher gibt es hier nur ein Eindruck, mehr ließen die Umstände nicht zu. Das Fahrwerk ist straff aber noch komfortable, es lässt sich prima bequem im
    Verkehr mit schwimmen. Die Lenkung ist nicht so direkt wie in meinem SSS, trotzdem schön präzise und zum Glück nicht so gefühllos leichtgängig
    wie im Basis Ceed. Unauffällig im positiven Sinne würde ich sagen und passend zum Rest. Ein kurzes Stück Autobahn bin ich auch gefahren, dort viel auf
    dass das Fahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten geschmeidiger wird, also zum Reisen durchaus geeignet. Wirklich schnelle Kurven konnte ich nicht fahren,
    da erwarte ich aber keine Probleme. Ein paar schnelle Runden im Kreisverkehr drehte ich mit geringer Seitenneigung, quietschende Reifen gab`s nicht.


    Motor und Getriebe:
    Vom Motor habe ich mir ehrlich gesagt nicht viel versprochen, weiß nicht warum. Nach dem druck auf den Startknopf aber die erste Erkenntnis! Die optionale
    Bastuck Auspuffanlage macht bei Kaltstart ordentlich Alarm! Dann der erste Versuch vom Hof zu fahren...die Kupplung kommt quasi sofort und ohne viel Weg.
    Hätte fast den Motor abgewürgt. Der zweite Versuch dann mit mehr Gas und ich rolle zum Tor hinaus. Super denke ich mir, Anfahrschwäche und bissige
    Kupplung, das fängt ja gut an.
    Der Schalthebel des leicht schaltbaren 6 Gang Getriebes liegt gut in der Hand, etwas kürzere Wege hätte ich mir allerdings gewünscht. Die ersten beiden Gänge
    dürften gerne etwas länger übersetzt sein. Soweit aber ok.
    So, der Motor. Der hat mich wirklich überrascht! Soviel Drehmoment hätte ich im unteren Drehzahlbereich nicht erwartet. Richtig druckvoll geht es von unten
    heraus los, egal welcher Gang. Das Turboloch des Twinscroll Turbo Motors ist wirklich klein und stört überhaupt nicht. Ist der Ladedruck einmal da hängt er richtig
    gut am Gas und stürmt durchs mittlere Drehzahlband. Oben heraus kommt keine extra Schippe Leistung, es wird aber auch nicht zäh. Im Stadtverkehr kam da schon
    richtig Freude auf! Der Sound der Auspuffanlage unterstützt das ganze, die knurrt bei niedrigen Drehzahlen noch dezent um dann bei hoher Drehzahl und Last richtig
    los zu fauchen :-) Den Turbo selber nimmt man bei geschlossenen Fenstern nicht wahr, sind diese offen gibt`s aber was auf die Ohren. Es gibt in Essen einige Tunnel,
    die habe ich auch genutzt :-) Also unterm Strich bin ich vom Motor begeistert! Nicht so brutal wie der des Leon Cupra, dafür aber sehr schön fahrbar. Der Geräuschpegel
    ist mit dem Gaspedal gut zu regeln, beim rollen auf der Autobahn sehr leise, bei Last schön sportlich. Wenn ich da an den künstlichen Sound des Cupra denke...


    Kia hat da ein tolles sportliches Auto auf die Räder gestellt. Der Preis ist mehr als angemessen, leider sind 26.000€ immer noch viel Geld. Der Verbrauch sollte sich
    um die 9 Liter einpendeln. Die Versicherungseinstufung ist allerdings nicht ohne und liegt auf GTI Niveau. Naja, in 1 1/2 Jahren geht mein Swift weg, der Ceed GT
    ist bisher mein Geheimfavorit.



    Grüße, Alex


    PS: Während ich nach der Probefahrt wieder drinnen mit dem Verkäufer saß, wurde der GT von einem Mitarbeiter umgeparkt.
    Der hat dann im Stand einmal richtig auf den Pinn getreten. Eine Frau die sich im Showroom einen Picanto ansah ist dabei
    ordentlich zusammen gezuckt :-)


    Jetzt wo ich meinen eigenen Bericht gerade noch mal durchgelesen habe, bekomm ich irgendwie Lust das Auto zu fahren :-)
    In zwei Jahren gebe ich den SSS wahrscheinlich wieder ab, mal sehen ob ich bis dahin 30.000€ zusammen bekomme...


    Grüße, Alex

    Hallo zusammen,


    heute hatte ich eine Probefahrt im neuen Seat Leon Cupra 2014 und wollte euch an ein meinen Eindrücken teilhaben lassen :-)


    Wie kam es dazu? Das Auto ist mir in diversen Zeitschriften aufgefallen, ich bin neugierig geworden und habe einfach einmal bei
    Seat per mail angefragt. Ein Rückruf erfolgte promt und es wurde ein Termin abgemacht. Dazwischen lag noch nicht einmal eine Woche!
    Super, bei VW hat das nicht so geklappt, da wird man im Showroom ignoriert und die Verkäufer bohren lieber in der Nase, aber das ist eine andere Geschichte...


    Also heute war es dann so weite. Nach den Formalitäten gab es eine kurze Einweisung in das Fahrzeug. Wer mit einem Golf klar kommt findet sich auch
    im Leon zurecht, da es mir schon in den Fingern juckte stellte ich keine Fragen und es konnte los gehen.


    Erster Eindruck, sieht von Außen schon sehr schnittig aus. Mein Modell war die 280PS Version, Zweitürer in weiß. Ich finde den 4 Türer schicker, war mir aber
    in dem Moment egal. Also auf den Teilleder Sportsitzen Platz genommen und erst mal wirken lassen. Die Sitze sind recht weich gepolstert, geben aber ordentlich
    Seitenhalt und sehen klasse aus. Die Sitzhöhe ist nicht sonderlich tief, mal fühlt sich aber gut integriert. Das unten abgeflachte Lederlenkrad liegt super in der Hand
    und schmeichelt den Händen. So auch der Rest des Innenraums, alles in Griffweite fühlt sich Audi mäßig gut an. Nur die Regler für die Klima sind ein wenig klapprig.
    Unterm Stich fühlt man sich sehr wohl am Steuer.




    Dann Motor anlassen ( per Schlüssel, irgenwie Oldschool :-) ) DSG in D geschaltet und vom Hof gerollte. Der Kriechgang gibt schon ordentlich Gas, musste ich mich erst
    dran gewöhnen. Leider hatte ich nur 30min Zeit, somit entfiel ein Landstraßen und Autobahn Test. Einige Eindrücke konnte ich aber auch im Essener Stadtverkehr
    sammeln.
    Erst mal das positive: Die Lenkung ist spitze! Nicht zu leichtgängig, schön präzise um die Mittellage und sehr direkt. Das Fahrwerk ist straff, poltert aber nicht und
    gibt eine gute Rückmeldung. Ich würde es sportlich komfortable nennen. Mehr kann ich mangels Zeit nicht sage. Knarzen oder klapper tut übrigens nix, das Auto wirk sehr steif.
    Dabei fühl es sich aber zum Glück absolut nicht schwer an. Das Fahrgefühl ist schön kompakt, das gefiel mir sehr gut.


    Da ich im Berufsverkehr öfters mal an einer roten Ampel stand, habe ich auch am Infotainment rum gespielt. Der 8" Touchcreen liegt gut im Blick und lässt sich einfach bedienen.
    Das Navi habe ich ausprobiert, funktioniert unauffällig gut. Routeninfos werden auch im Zentraldisplay angezeigt, das finde ich angenehm.


    So, nun komme ich zum Motor, darauf war ich besonders gespant. Also 280 PS und 350 NM stehen zur Verfügung. Das ganze serviert von einem 6 Gang DSG.
    Nach dem obligatorischen warm fahren habe ich also auf einem freien Stück mal drauf gedrück. Drehzahl war bei ca. 1500u/min im 4 Gang...


    Das DSG schaltet ohne Gedenkskunde 2 Gänge runter, es passiert für einen Herzschlag erst einmal nix...
    Dann drückt es mich in den Sitz, die Traktionskontrolle blinkt wild auf, und eh ich f**k sagen kann knallt auch schon der nächste Gang mit einem "Plop"rein.
    Sehr eindrucksvoll. Also mit den den giftigen Bremsen runter gebremst und das gleiche Spiel noch mal! Leider braucht der Turbo immer etwas Zeit um Luft zu holen, dann
    aber geht echt die Post ab und das Auto beschleunigt wirklich wie von der Tarantel gestochen! Wenn der Ladedruck aufgebaut ist, fühlt es sich an wie ein großer Diesel, nur
    das die Beschleunigung weiter geht und nicht so schnell verebbt. Im Stadtverkehr konnte ich das natürlich nicht so recht auskosten, das ein oder andere mal konnte ich es aber schon ausprobieren ;-) Zwei Jungs in einem BMW Z4 3.0 an der Ampel haben übrigens nicht schlecht gestaunt also ich etwas assi an der Ampel Gas gegeben hab...


    Meine erste Begegnung mit dem DSG, ja ok. Schaltet flott ( unter Last ) hoch und runter, nervt aber etwas mit Geruckel im Stop and Go. Im Modus "Komfort" schaltet es zügig die Gänge durch, dafür ist aber dann das Gaspedal sehr matschig. Im Sport und im Cupra Modus hällt es die Gänge lange und dreht auch höher, in der Stadt aber eher nervig. Irgendwas dazwischen währe gut. Das kann man dann im Modus "Individuell" anpassen, dafür fehlte aber die Zeit. Also war ich manuell unterwegs, das passte dann. Das Ploppen bei höheren Drehzahlen beim Gangwechsel ist übrigens recht nett ;-)
    Also: Der Motor ist schon brachial wenn der Ladedruck da ist, so schön ansprechen wie ein feiner Sauger tut er aber nicht und macht das ganze in meinen Augen etwas unharmonisch.
    Es sein noch einmal gesagt das sich das ganze in der Stadt abspielte. Über Land kann das anders sein, weiß ich aber bis dato nicht. Das DSG reiht sich da ein, richtig gewöhnen konnte ich mich nicht daran. Mit nem knackigen Schaltgetriebe hätte man dem Motor besser auf den Zahn fühlen können...finde ich.


    Was ich doof fand: Der Sound! Dieser wird im Innenraum bekanntlich teilweise künstlich erzeugt und das hört man. Ein schönes Ansauggeräusch hört sich anders an, diesen klang egal bei welcher Last immer gleich, wurde nur lauter. Im Cupra Modus dann noch lauter. Vom Auspuff hört man nur bei herunter gelassenen Scheiben etwas, schade! Der ist nämlich kernig und macht wie gesagt ein nettes Plop beim Gangwechsel. Da hatte ich mir mehr erwartet.


    Also abschließen war ich schon angetan vom Leon Cupra, es hätte aber mehr Zeit gebraucht um alles zu erkunden. Daher bitte nur als Eindruck sehen.


    Abschließen muss auch noch gesagt werden, dass das Autohaus As Automobile in Essen sehr freundlich war und dass eine Probefahrt sehr schnell vereinbart werden konnte.
    Habe mich dort gut aufgehoben gefühlt und wer weiß, vielleicht sieht man sich wieder!


    Grüße, Alex


    PS: Als ich dann wieder in meinen 12er SS einstieg hat die Heimfahrt trotzdem Spaß gemacht,
    das spricht glaube ich für den Swift, oder? :-)

    Hallo zusammen,


    seit jetzt fast einem Jahr bin ich Swift Sport Fahrer. Letztes Jahr im Juni als Vorführer gekauft und nun mit ca. 15.000 km auf dem Tacho.
    Wird also mal Zeit für ein kleines Zwischenfazit.


    Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit dem SS. Das ein oder andere nervt ein wenig, dazu aber später mehr.
    Als ich anfang letzten Jahres auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Astra G Kombi war, sah ich im TV die Werbung für den neuen Swift Sport.
    Sofort war mein Interesse geweckt, ein Händler in der Nähe wurde gesucht und auch schnell gefunden. Dort fuhr ich dann eines schönen Tages hin und
    suchte den Showroom nach dem Objekt der Begierde ab. Leider ohne Erfolg... Nach ein paar Minuten sprach mich der Verkäufer an und fragte, ob er etwas für mich
    tun könnte. Es stellte sich herraus, dass ein SS Vorführer draußen vor dem Laden steht. Darf ich mal probesitzen? Klar!


    Schon sitze ich drinn und fühle mich gleich wohl. Sitze passen perfekt, das Lenkrad ist schön klein und griffig. Fühlt sich alles gut an, zwar keine Audi Verarbeitung aber doch angemessen. Ausstattung ist reichhaltig für einen Kleinwagen und da ich mich vorher natürlich schon schlau gemacht hatte, wusste ich das alles inklusive ist.


    Der Verkäufer erklärt mir das Keylessgo System und gibt noch ein paar Infos zum Auto. Jetzt will ich natürlich auch mal fahren! Auf die Bitte einen Termin für eine
    Probefahrt auszumachen drückt mir der Verkäufer den Schlüssel in die Hand. Eben noch nen Wisch für die Versicherung etc ausfüllen. Viel Spaß und bis gleich!


    Probefahrt hat mich überzeugt, der wird gekauft.


    Ein paar Wochen und einige Verhandlungen später steht ein weißer SS vor meiner Tür. In den ersten Tagen stehe ich öfters mal mitten in der Nacht auf und fahre ne Runde durchs bergisches Land :-) Der Spaßfaktor hat bis heute nicht nachgelassen.


    Das Fahrwerk ist für mich das Highlight am Auto. Im Alltag wirklich komfortabel, bei sportlicher Fahrweise auf der Landstrasse knackig und mit super Feedback.
    Die Lenkung reiht sich nahtlos ein, ist um die Mittellage schön präzise und nicht übertrieben leichtgängig. Für mich könnte sie noch etwas direkter ausgelegt sein.
    Die Quallitäten bestätigten sich bei den ersten Fahrten im Schnee. Hier wurde ein Fahrwerkspaket wirklich sauber abgestimmt und nicht mit Elektronik unterfüttert.



    Der Motor macht seine Sache ebenfalls gut. Schöner Saugmotor der gut am Gas hängt, freudig dreht und dabei immer kontinuierlich an Leistung zulegt. Ein kleiner Kick kommt bei ca. 4000 u/min, dort ändert sich auch die Tonlage etwas. Bei knapp über 5000 u/min noch mal das gleiche nur etwas weniger ausgeprägt. Ab da an dann gleichmässiger Zug bis in den Begrenzer. Der regelt leider sehr saft die Leistung weg, ein *DÄNGDÄNGDÄNG* am Drehzahllimit wäre mir lieber ;-)
    Niedertourig in der Stadt auch überhaupt kein Problem, es ruckelt auch im hohen Gang absolut nix!
    Leider geht der Sound stark in Richtung Küchengerät. Ich habe durch schließen der Resonanzkanäle in der Airbox etwas nachgeholfen, klingt jetzt etwas knurriger.
    Verbrauch hat sich übrigens bei 7,5 l eingependelt ( der Boardcomputer bescheißt um ca. 1 l )


    Zum Getriebe hatte ich schon mal was geschrieben, da überzeugt mich am meisten die klasse Abstufung. Der erste schön lang, die beiden folgenden schön eng bei einander. Schalten lässt sich das ganze ordentlich. Leider ist für mich die Position des Schalthebels nicht optimal. Könnte für mich ein ganzes Stück höher sein.


    Der Rest vom Auto überzeugt ebenso. Zwar keine herrausstechenden Dinge aber doch alles so wie es sein soll. Deswegen jetzt hier keine detailierte Beschreibung der Aschenbecherbeleuchtung oder ähnliches.


    Was ist nicht so gut?
    - die Sitzverstellung ist viel zu grob. Die Lehne kann ich nicht so einstellen wie es für mich optimal wäre.
    - keine Kontrollleuchte für Abblendlich, warum?!
    - wabbelige Türinnenverkleidung
    - original Scheibenwischer sind Mist
    - Motor klingt nicht


    Doch was kommt in 3 Jahren wenn das Teil bezahlt ist? Kizashi ist bei der Probefahrt durchgefallen, Motor ( für mich ) grausam. Schade, ansonsten gutes Auto.
    Bei interesse mehr Details. Aber mal abwarten, erstmal habe ich vor noch viel Spaß mit meinem SS zu haben! :-)


    In diesem Sinne, wünsche noch einen schönen Feiertag!


    Alex

    So wie der erste Mensch durch nicht gerade wenig befahrene Straßen zu "fahren" ist schon hirrissig.
    Aber dann noch die Heldentaten mit Nummernschild und echtem(!!!) Namen im Internet hoch zu laden...


    Der wird wohl jeden Tag von seiner Ollen mit nem Pantoffel verkloppt oder hat sonst welche Komplexe.