Ich interessiere mich auch für Federn und bin noch am entscheiden zwischen 30/30 und 40/40mm.
Habe da aber mal eine Frage zum hochbocken des Swifts. Ich habe hier zu Hause Unterstellböcke sowie 3 Wagenheber (3 Autos in der Familie). Ich kenne es von anderen Autos, dass die unten eine etwas längere Schiene haben, dass man sozusagen mit dem Wagenheber an einer Stelle ansetzen kann und direkt daneben dann den Unterstellbock ansetzen kann.
Der Swift hat allerdings nur ein U, wo man wohl ansetzen soll. Dieser bietet allerdings nur Platz für ein Wagenheber. Hat der sonst noch Aufnahmepunkte, die ich vielleicht übersehen habe?
Beiträge von Innovence
-
-
Hab grad zufällig den Thread hier entdeckt.
Also zum Airbag:
Ich komme ausm Elektronik / Elektrik Bereich und sofern der Swift keine weitere Batterie hat, ist nach wenigen Stunden die Restspannung komplett weg. Ich könnte mir nur erklären, dass sich der jenige über das Auto entladen hat (Stichpunkt: ESD ) und er somit den Airbag ausgelöst hat. Ich selber habe früher an einem anderem Auto "einfach so" das Lenkrad abgebaut, ohne Gedanken um den Airbag zu haben. Ist auch nichts passiert.
Versteht mich aber nicht falsch. Wenn es nicht unbedingt sein muss, lege ich mich heutzutage auch nicht mehr freiwillig mit dem Airbag an^^Radioblende:
Zufällig habe ich das Radio neben mir stehen gehabt und mal genauer angeschaut. Wenn es ausgebaut ist, sind links und rechts jeweils eine kleine Schraube. Oben und unten sind kleine Klips. So kann man die Blende entfernen. Allerdings hängt da noch eine Platine drin, worauf die ganzen Knöpfe und vermutlich auch das Display montiert ist. Wenn man die noch abnimmt, sollte man die Blende frei haben. Die Platine ist mit ca 10-15 Schrauben befestigt, alle schön klein, aber machbar. -
Hast ne PN. Für die anderen allerdings auch: Die Diode reicht von ihren Daten vollkommen aus, die kannst du drin lassen. Sie dient zum Schutz der Schaltung.
Wenn allerdings die Diode kaputt ist (war nicht sogar irgendwas defekt?), musst du eine neue einbauen. Da kannst du dann diesselbe nehmen. Und wenn der Händler diese Diode nicht im Sortiment hat, ist er ein schlechter Händler. Die Dinger hat jeder Hobby-Bastler (Ausnahmefälle bestätigen die Regel)
-
Wie ich schon mehrmals sagte, ein bisschen Eigeninitiative wäre schön. Mein Info-Link zum Elektronik-Kompendium hilft da eigentlich schon sehr gut. Normalerweise hast du eine LED und möchtest den Vorwiderstand berechnen, so musst du es nun umdrehen. Bisschen logisches Denken und Mathematik sollte doch klappen, oder?
Allerdings findest du mit der Rechnung NUR die Stromaufnahme der LED heraus. Was das dann für eine ist, weißt du immer noch nicht.
Wie schon gesagt, beiß in sauren Apfel, bestell dir 3-4 LED's, die vielleicht passen könnten und probiere es aus. Wenn du sauber arbeitest kann da eigentlich nichts passieren. Musst halt darauf achten, welche Versorgungsspannung die Angel Eyes hat (gehe mal von 12V aus, allerdings gibt es vielleicht einen Spannungsregler extra für die LED'S? -> Nachmessen) und anhand dieser Spannung suchst du dir die LED's heraus. Wenn da eine LED ist, die als Beispiel 24V Spannung benötigt, kannst du die nicht nehmen (logisch, oder?). Wenn du dann den passenden Vorwiderstand berechnest, dann solltest du die LED schon leuchten sehen. Ist sie vielleicht nicht hell genug, weißt du ja schonmal, dass du eine hellere LED brauchst. Ist die LED zu groß und passt nicht, hast du schonmal Maße, an denen du dich halten kannst. Probier es einfach aus.
"Learning by doing" wie man so schön sagt.
-
Die Widerstände sind abhängig von dem Strom, den die LED aufnimmt. Dazu müsstest du wissen, welche LED du benutzt.
Vorwiderstand (INFO)
-
Ok, da kommen wir dem ganzen schon ein Stückchen näher, jetzt weiß ich auch wovon du redest. (die Bilder wären zu anfang schön gewesen)
Weil nun kann ich nämlich sagen, das sind Spezial-LED's, die ich selber noch nicht wirklich gesehen hab. Mini-Bauform und extra hell. Ich glaube da musst du dich wohl oder übel durch einige Foren wühlen, um das passende zu finden. Oder du riskierst den Euro, was die LED's kosten. Musst dann aber evtl improvisieren. Allerdings richtig helfen kann ich dir da spontan leider nicht, sorry^^
-
Auf den Bildern, die du gepostet hast, sieht man nicht eine LED (und "smds" genauso wenig). Das ist der Kabelstrang mit Vorwiderstand und Diode. Die LED's sitzen denke ich mal auf der anderen Seite der Platinen.
Die SMD-LED's gibt es in verschiedenen Größen.
0603 -> 1,6x0,8mm
0805 -> 2,0x1,2mm
1206 -> 3,2x2,5mm
(Baugrößen die ich kenne)Weitere hier
Mit den Baugrößen ist es vielleicht einfacher, passende LED's herauszufinden.Ist denn eigentlich definitiv sicher, dass die LED kaputt ist? Vielleicht auch "nur" die Diode kaputt?
/edit: Die LED's, die du von Conrad und Voelkner gepostet hast, sind 3,5mm klein. Wenn die LED auf der Platine 3mm lang ist und links und rechts noch ein wenig Platz ist, kriegst du da die 0,5mm auch noch locker unter
/edit2: Hier noch ein paar Links, die ich gerade mal spontan gefunden hab. Vielleicht hilft es?
http://www.golf3.de/elektronik…nge-angeleyes-defekt.html
http://ck222s.bithal.de/ck222web/angeleyes.htm -
Wie ich schon sagte, ich müsste mich auch erstmal in das Thema einlesen. Daher bisschen Eigeninitiative
Zu dem Unterschied:
Vergleiche doch einfach mal die Tabelle. Lichtstärke ist unterschiedlich (denke mal je höher, desto heller), Farbe ist einmal Weiß und einmal Weiß-Blau, die hellere LED (von Conrad) zieht mehr Strom und benötigt höhere Betriebsspannung.Zu den Bildern:
Wo brauchst du da jetzt Hilfe? Hast du das schon so eingebaut? -
Achsooo, auf eine vorhandene Platine auflöten Hab irgendwie über vier Ecken gedacht und dachte, du wolltest die einzelnen Bauteile irgendwo hinkleben oder so^^
Also wie schon gesagt, da gibt's definitiv das passende bei Reichelt (wie oben schon erwähnt). Musst halt etwas suchen, ich müsste jetzt auch erstmal anfangen mir die Datenblätter etc durchzulesen.
Aber wenn so ein Ring kaputt ist, gibt es da nicht vielleicht die passende Platine als Ersatzteil?
-
Bei Reichelt gibt es glaube das was du suchst. Hier kannst du auch als Privatperson kleine Stückzahlen bestellen.
An SMD LED's gibt es verschiedene Baugrößen, da solltest du selber wissen, welche Größe du möchtest. Die Helligkeit entweder über den Suchfilter oder im Datenblatt heraussuchen.In die Angel-Eyes Ringe einbauen? Die SMD Bauteile sind klein. Verdammt klein. Mich würde mal interessieren, wie du vorhast, diese zu befestigen. Eine Litze an SMD Bauteile anlöten ist auch nicht unbedingt die einfachste Arbeit.
Nebenbei, bedenke auch, dass du bei LED's in der Regel einen Vorwiderstand brauchst, ich weiß nicht, wie weit dein Wissen bei diesem Thema ist.
-
Es ging bei mir nun im Innenraum, eher gesagt im Kofferraum weiter.
Da mir mit der Zeit meine "kleine" Anlage doch nicht so ganz gereicht hat, habe ich mir eine neue Anlage geholt und sie mit einem guten Freund am WE eingebaut. Nun habe ich nur noch die Hälfte vom Kofferraum übrig, aber ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Für das erste Mal dieser Arbeit gibt es natürlich die ein odere andere Macke, die dann doch nicht so gelungen ist, wie man es geplant hat. Trotzdem weiß man, was man gemacht hat und ich bin stolz darauf.
Wenn ich dann gleich die Bilder poste, wird sich vielleicht der ein oder andere Fragen, warum ich verschiedene Endstufen drin hab. Da kann ich nur sagen, wer billig kauft, kauft zwei mal. Ich wollte nicht viel für die Anlage ausgeben, den Subwoofer habe ich gebraucht für 100Euro bei Ebay bekommen. Die Endstufe, Force Four 1600W, gab es auch bei Ebay für 50 Euro. Natürlich war mir klar, dass das billig ist. Also habe ich mich im Netz auf die Suche gemacht. Eigentlich doch recht positive Bewertungen gefunden, in Amerika soll das Ding wohl wirklich nicht schlecht sein. Also dachte ich mir, sollte passen. Naja, falsch gedacht. 5min ging sie, danach gab es einen kurzen Bass, der da eigentlich nicht hingehörte und die Endstufe schaltete auf Protect. Alles probiert, nichts ging mehr.
Glücklicherweise gab es da noch einen Bekannten, der seine Endstufe, die Magnat Edition Four, nicht mehr brauchte. Also das Ding geschnappt, eingebaut und es funktioniert. Aber wie!
Ich denke mal diese Erfahrung macht früher oder später jeder mal. Irgendwie war der Drang zu sparen doch recht hoch, aber im Nachhinhein kann ich sagen, an der Stelle sollte man definitiv nicht sparen. Ein gutes hat es aber, es war ein Neugerät und ich hab den vollen Kaufpreis erstattet bekommen.So nun folgen die Bilder:
[ftgallery=10175,423,3015,68913d50b497db3fee09ee264b41df74.jpg][/ftgallery]
Der Subwoofer mit Gehäuse (Eigenbau), 30cm[ftgallery=10175,423,3017,3565f8f97ce84bb8a45776121973525d.jpg][/ftgallery]
Die erste Zusammenstellung mit Endstufe[ftgallery=10175,423,3018,b4d03424912475079b38bc7a0319dddc.jpg][/ftgallery]
[ftgallery=10175,423,3020,28eb6774f8ccbece035ef29d4f0da549.jpg][/ftgallery]
Ausschnitte gemacht, Stoff übergezogen[ftgallery=10175,423,3021,cf46b2fc16fd01f6287636a41108e093.jpg][/ftgallery]
...und natürlich beleuchtet[ftgallery=10175,423,3025,4958ceced01e61f3301d5dbab037a783.jpg][/ftgallery]
So war die gröbste Arbeit fertig. Nun folgen Bilder von diesem WE, ein Fach wurde noch eingebaut und Alu-Stangen gesetzt:[ftgallery=10175,423,3030,9c70650dcb7922dc0473d18b96facffa.jpg][/ftgallery]
[ftgallery=10175,423,3031,68e6f146c89946e13b19a64aeae76118.jpg][/ftgallery]
[ftgallery=10175,423,3035,5d6fe1a292f1d21575f6b1e2fd2e0c2b.jpg][/ftgallery]
[ftgallery=10175,423,3037,7a7e4167493b0235b8ca27e07bf166fa.jpg][/ftgallery]
Ein neues Schaltpult musste auch her. Hiermit schalte ich nun die Fußraumbeleuchtung, die Anlage (das Remote-Kabel) und die Kofferraumbeleuchtung
[ftgallery=10175,423,3038,c433c4bde9fb8b65f1977168c7ea9979.jpg][/ftgallery] -
Lenksäule = Rückrufaktion bzw. Bekannter Mangel, sollte auf Garantie getauscht werden
Da klingelt gerade was bei mir. Beim Kauf meines Autos hatte Suzuki ganz frisch eine Sperre geschickt, dass die neuen Swift Sport nicht ausgeliefert werden dürfen, aufgrund einem Mängel an der Lenksäule. Nach einigem hin und her musste meiner dann nochmal auf die Hebebühne und es wurde dann festgestellt, dass er nicht davon betroffen war (zum Glück). Was schriftliches habe ich dazu nicht, aber ich kann halt bestätigen, dass da was war.
-
Hab ein Problem. Meine Boxen sagen nach 2Minuten keinen Mucks mehr und knistern vorher wie bekloppt.
Selbst wenns Radio aus ist knistern die sobald man auf unebener Straße fährt.
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?! Vlt ein lockeres Kabel?! Finds halt komisch, dass es immer exakt nach ner gewissen Zeit ist.Achja hab keine Endstufe etc dran, nur Boxen ausgetauscht
Hört sich an wie ein Wackelkontakt. Überprüf mal die Anschlüsse, Stecker sauber an den Boxen? Alle Einzeladern der Litze im Crimpkontakt? (Oder richtig gelötet? Kann ja auch sein)
Wenn der Kontakt nicht sauber ist erhöht sich der Wiederstand, dementsprechend fließt mehr Strom. Kann gut sein, dass dann zufällig nach 2 Minuten der Strom so hoch ist, dass das Radio sicherheitshalber die Boxen ausschaltet. -
Ok, alles klar. Danke für die Infos^^
-
Ja gut, die Foren brauch ich hier auch nicht zu nennen, es waren halt die ersten Treffer bei Google, aber als Unerfahrener kann man im Prinzip glatt nur auf so etwas vertrauen.
Hab gerade etwas gestöbert, hast du ganz zufällig noch einen passenden Link zu einem Shop dafür? Ansonsten gibt es ja noch Universelle z.B. hier , da ist nur Leider die Box (wie bei der, die ich hier liegen hab) 150mm dick. Da die natürlich schon verdammt eng und meiner Meinung nach eigentlich gar nicht hineinpasst, habe ich befürchten, dass die Universelle auch nicht passt.
-
Moooment, ich hab ihn mir erst "geliehen" um zu gucken ob es passt. Tut mir leid, falls ich das vergessen habe zu schreiben. Wir waren uns nämlich auch unsicher, ob er passt. Daher einfach gesagt ich nehm ihn mir erstmal so mit, mach mir Gedanken darüber und dann wird erst entschieden ob er wirklich gekauft wird.
Aber gut, habe es befürchtet. Danke dafür. Muss mir dann wohl andere Gedanken machen...
Andere Frage, ich habe schon so einiges heute gelesen, stimmt das wirklich, dass es zu keinen der Simota Luftfilter ein Gutachten gibt?
Man liest immer nur in Foren "dazu gibt es eh nichts" "Hab bei Simota angerufen, die haben nie irgendwelche Gutachten" usw. -
Bevor und nachdem ich das schrieb, habe ich mir einiges dazu durchgelesen, wo ich inzwischen sagen würde, meine Fragen sind eigentlich beantwortet, aber ich bin mir noch etwas unsicher, daher lasse ich das alles noch so stehen.
An Leistungseinbüßungen habe ich bisher nichts gelesen. Sofern die Leistung bleibt, reicht es mir. Ich will halt derzeit kostengünstig einen besseren Sound haben, als der Standard-Sound. Mein Traum ist natürlich eine Auspuffanlage, jedoch aufgrund von anderen Ausgaben kann ich ziemlich sicher sein, dass es mindestens dieses Jahr eh nichts mehr wird. Wenn man bedenkt, dass ich den Auspuff bei Tino machen möchte und der knappe 700 Euro kostet, sind da 70 Euro für den Luftfilter und die zusätzlichen Tüv-Kosten doch etwas günstiger. Klar, die Einzelabnahme wird gut was kosten, das ist mir bewusst.
Aber wie ich schon erwähnte, würde ich mich gerne erstmal selbst davon überzeugen, wie ich das Ding montiert kriege und wie er sich wirklich anhört. Wenn es mir dann nicht gefällt oder das Auto dann sogar die Leistung verliert, kommt der Luftfilter wieder raus und die Sache hat sich erledigt.
-
Ich klemm mich mal hier dazwischen, habe nicht besser passendes am Thema gefunden
Vielleicht sind es jetzt kleine Anfängerfragen, ich bin in der Materie nicht wirklich tief drin, aber naja, irgendwann fängt jeder mal klein an
Ich habe seit dem letzten Wochenende einen Simota Airintake Sportluftfilter. Derzeit ist er erstmal nur geliehen, zum Einbau und Hörtest. Ich scheitere jedoch schon beim Einbau.
Zuerstmal mach ich mir etwas Sorgen um die Position des Filters. Habe irgendwie noch keine passende Stelle gefunden, wo er sauber hinpasst. Da ist nun die Frage, bin ich da völlig flexibel, wo man das Teil hinbauen kann? Er muss halt nur gute Kaltluft bekommen, oder?
Dann passt der Luftmesser nicht wirklich in die davor vorgesehene Öffnung. Die Öffnung ist viel zu groß dafür. Eine andere Möglichkeit kommt mir gerade noch in den Sinn, am Original Luftfilter war am Schlauch wie so ein Zwischenstück angeschraubt, wo der Luftmesser normalerweise sitzt. Wenn ich da den einfach anschraube und die Öffnung am Simota verschließe, würde das dann funktionieren?Oder auch gleich anders gefragt, passt der Luftfilter rein theoretisch irgendwie rein oder brauch ich mir die Mühe nicht zu machen?
Bevor hier auch noch andere Diskussionen kommen: Es gibt dafür keine Papiere, ich weiß, dass das über eine Einzelabnahme laufen muss. Mir geht es gerade erstmal darum, ob ich den Luftfilter passend einbauen kann und ob er mir vom Klang her gefällt. Dann setze ich mich mit dem Tüv auseinander.
Hier sind noch ein paar Bilder, die sagen wahrscheinlich etwas mehr aus.
(Falls soweit nicht bekannt, hab den Sport)
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/12.08.13/vilcnjb5u6j.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/12.08.13/vj8a25mo6gd.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/12.08.13/xxs7zrr38yhg.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/12.08.13/bvpgyo8xo7is.jpg]
-
Also der Axton von ACR hat mich damals glaube 170 Euro gekostet. Nun ist er bei 150 Euro (siehe Link in meinem letzten Post). Wie andere schon sagten, kann ich aber auch nur empfehlen, sich die Teile bei ACR anzuhören und dann so entscheiden.
Anderes Thema:
Haste die Embleme gedippt? Sieht gut aus, bin schon lange am überlegen, ob ich mein S hinten nicht auch schwarz macheMyFiRsT
Ziemlich bekloppt. Ich habe mich unter die Tür gelegt, in der linken Hand die Verkleidung festgehalten und mit der rechten Hand dann irgendwie den Stecker abgezogen. Ist eine ziemlich bescheidene Stelle, aber mit etwas Geduld haut das hin -
Moin, habe gerade gelesen dass du einen möglich kleinen Subwoofer suchst?
Falls immernoch, ich habe einen Axton AB20A verbaut. Damals von ACR gekauft. Bin voll und ganz zufrieden mit dem Teil.
Für seine Größe haut er einen ziemlich guten Bass raus. Ich finde, er ist gut für alle Musikrichtungen, aber für keine perfekt. Für den Preis und für den Sound bleibe ich dabei und empfehle ihn auch weiter.
Er hat aber auch schon einen Verstärker drin, den du nun aber auch schon hast. Ist dann verständlicher Weise etwas blöd, den vorhandenen Verstärker rauszuschmeißen