Beiträge von georgk

    AC ist bei mir off, Defrosterschaltung gedrückt, ohne bekomme ich die Windschutzscheibe gar nicht trocken, auch nicht in drei Stunden. Temperatur und Lüftung auf max.

    Hi,
    habe damit null Probleme, nutze jedoch auch im Winter (solange die mitläuft) die Klimaautomatik und bin der Meinung das macht einiges aus. Hatte die letztens mal aus gehabt und viel mehr ein Thema mit beschlagener Scheibe....Fehler gemerkt...Auto Taste gedrückt und gut wars.



    leider bringt die Klima keine wirkliche Verbesserung. Zumal die bei unter 5 Grad Celsius nicht läuft!


    PS: Für die Verfechter der Atemluft-Theorie, meine Freundin sitzt auf dem Beifahrersitz. Die ist zwar etwas kleiner und leichter als ich, atmet aber auch. trotzdem ist diese Seite der Windschutzscheibe schneller frei....

    Setz dich mal auf die Beifahrerseite, dann wied die SCheibenheizung auf der Fahrerseite besser wirken, du wirst nicht glauben wieviel dein Atmen ausmacht ;)


    klar atme ich auch aus. deshalb sind aber nicht sämtliche Innenscheiben bis einschließlich Heckklappe beschlagen bzw. zugefroren. Das Problem scheinen die Dichtungen zu sein. Das Raumklima in dem Auto ist einfach zu feucht.

    Nicht vergessen: Du schleppst im Winter auch eine Menge Feuchtigkeit selbst in den Fahrzeuginnenraum. Nasse Jacke, Schnee an den Schuhsohlen, ...



    das möchte ich als Faktor fast ausschließen. wenn ich morgens einsteige, sind die Scheiben zugefroren, da wird keine Feuchtigkeit von mir eingeschleppt.

    Nun ja, ich kenne es von meinem Ignis FH auch. Haette ich den als Rechtslenker, dann waere vor mir die Scheibe schnell frei. Beim Ignis liegt es aber auch an der Form der Luftverteilkanaele und den damit verbundenen Wegen des Luftstroms.


    so sagte der Mechaniker meines Händlers es mir auch, liege an dem Luftkanal. von Rechtslenker weiß ich nichts, Auto kommt vom offiziellen Suzuki-Händler, nix Grauimport oder so.


    mittlerweile versuche ich auch am Ende von Fahrten, die warme Luft, die wohl mehr Wasser aufnehmen kann als kalte, vor dem Abstellen rauszulüften, in dem ich die Fenster öffne. beim morgendlichen Losfahren muss ich ebenfalls ein Fenster öffnen, sonst sehe ich 10 km lang gar nichts.


    aber bei allen Euren Beiträgen zu der Problematik: Stand der Technik ist das im Jahr 2014 nicht, oder? das kenne ich von meinen früheren Autos nicht....

    Ich wollte einen kompakten Wagen mit Allrad. Der Diesel-Motor macht Spaß und braucht recht wenig.


    Was mich jedoch gewaltig stört, ist die Feuchtigkeit im Innenraum. Beim derzeitigen Wetter gefriert die Frontscheibe innen. Das Heizgebläse für die Frontscheibe wirkt auf der Beifahrerseite stärker. Um die Scheiben halbwegs frei zu bekommen, brauche ich zig Kilometer...


    LG Georg

    die Verbrauchsanzeige ist mittlerweile nach 1500 Kilometern von 7,7 auf 6,6 Liter zurückgegangen. Ist die Anzeige halbwegs zuverlässig?


    genauere Verbrauchsbeobachtungen und Berechnungen hab ich noch nicht gemacht.


    Grüße aus dem Nordschwarzwald, Georg

    Hallo Suzuki-Fahrer,


    bin seit Ende Juni auch Besitzer eines SX4 Style mit Dieselmotor und Allradantrieb. So weit bin ich auch zufrieden, die Verarbeitungsqualität innen ist zwar ausbaufähig, dafür drückt der Motor ordentlich.


    Die Verbrauchsanzeige ging von anfänglich 7,7 Liter auf zwischenzeitlich 7,0 Liter zurück. Habe nun 1000 Kilometer zurückgelegt. Geht der Verbrauch weiter zurück? Würde gerne eine 6 vor dem Komma sehen....


    Grüße aus dem Nordschwarzwald, Georg