Beiträge von tks

    Sind eigentlich Sitzbezüge auch in der Garantie?

    Mein Fahrersitz ist nämlich schon sehr angescheuert links an der Sitzplätze....

    Kennt jemand das noch?

    Ja, ich denke schon,

    ich hatte damals einen Baleno (Bj98) da war auch die Sitzfläche leicht angescheuert.

    Es wurde der ganze Sitz ausgetauscht.

    Hab dann das Auto danach noch weitere 5 Jahre gefahren und der Stoff hat gehalten...

    Du kannst auch unter Fiat Sedici schauen. der ist baugleich.

    Da würde ich vorsichtig sein.


    Der SX4 und der SX4 "Streetline" bzw. "City" sind sogar unterschiedlich.

    SX4 "Streetline" Euro4 ist vorn anders wie SX4 "Streetline" Euro5

    Den Unterschied erkennt man gut an der Aussparung für die Nebelscheinwerfer.

    Diese Aufpreispolitik ist aber bei anderen Herstellern auch nicht anders, außer bei Lada, wie mir zufälligerweise bekannt ist.

    Man muss sich ja auch das schlechte von anderen Herstellern als Beispiel nehmen.

    Auf alle Fälle ist der alte Swift zum gleichen Preis besser ausgestattet.

    Ich erwarte ja auch keine Ramschpreise, aber wenn ich z.B. Keyless Start haben möchte muss ich den viel teureren Comfort+ nehmen den es dann auch nur mit Boosterjet Motor gibt.


    Die Austattungspakete finde ich total ungünstig. Bisher gab es nur Club und Comfort und jetzt muss man den neu geschaffenen Comfort+ kaufen um die Austattung zu bekommen welche früher im Comfort schon mit drin war.


    Nach der aktuellen Preisliste bekommt man keinen Swift Dualjet (90PS ) wenn man z.B. auch nur eines dieser Austattungsmerkmale haben will:

    Keyless Start,

    Klimaautomatik,

    Fensterheber vorn und hinten elektrisch,

    Lenkrad höhen- und längsverstellbar,

    DAB Radio 6 Lautsprecher,

    Außenspiegel mit integrierten Seitenblinkern

    Dafür muss man jetzt immer den teuersten Swift mit Boosterjet Motor kaufen.:thumbdown:

    Wie ist eure meineung zu den Preisen des neuen Swift?


    Der Einstieg ist zwar günstiger als bisher, 5-Türer „Club“ alt 14.590€ jetzt neuer Swift 13.790€.

    Aber wenn man Keyless Start, Klimaautomatik, Fensterheber vorn und hinten elektrisch, Lenkrad höhen- und längsverstellbar, 6 Lautsprecher, Außenspiegel mit integrierten Seitenblinkern haben möchte, dann reicht nicht mehr wie bisher die Ausstattungslinie „Comfort“ für 15.740€ sondern man muss „Comfort+“ für 19440€ nehmen.


    3700€ mehr zahlen zu müssen ist schon ganz schön heftig.




    da sollte Suzuki doch irgendeine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder was ähnliches raus rücken - oder ? Das Problem haben die doch verbockt ! Wenn ich einen GY hätte, würde ich denen die Hölle heiß machen und sagen," wenn das der Aftersales Service ist, fahre ich demnächst ne andere Marke". Das ist doch für die nur ein Stück Papier.

    Wer es unbedingt haben will und sich damit besser fühlt, bekommt die ABE und kann die kann er sich dann ins Auto legen.
    In der ABE steht ebenfalls drin, das es nicht notwendig ist seine Fahrzeugpapiere bei der Zulassungsbehörde berichtigen zu lassen.

    also in meinem SX 4 EY stand in den CO Papieren die 5 Zoll Flege mit den 195/65 reifen drin ,allerding war es ein EU Auto gebraucht aus Luxemburg

    Richtig genauso ist es, beim EY stehts im COC drin aber beim GY nicht. Für den GY wurde die Felgengröße nachträglich zugelassen und taucht daher nirgndwo in den ausgehändigten Papieren auf.

    ...aber nicht im Ausland ! Wer wie ich an einer Grenze wohnt , kennt das Problem.

    da kenne ich mich nicht aus, aber ist schon seltsam weil es ja eigentlich jeden Hersteller betrifft.
    Ein Audi A3 wird ja zum Beispiel auch nicht mit nur einer einzigen Bereifung bzw Felgengröße verkauft, aber im Fahrzeugschein (nennt sich ja jetzt Zulassungsbescheinigung Teil 1) wird nur die kleinste für den Fahrzeugtyp zulässige Bereifung aufgeführt.
    Sprich es müssten ja inzwischen so gut wie alle Autofahrer Probleme im Grenzgebiet haben, wenn es wirklich so wäre?

    Im COC Papier für den GY steht diese Felgengröße (15'') nicht drin.
    Suzuki hat da was verpennt bei der Zulassung des Fahrzeuges für Europa.


    Die 15 Zoll Felgen sind von Suzuki bei den Behörden für diesen Typ nachträglich zugelassen worden und stehen deswegen nirgends in den Papieren aufgeführt.
    Ist aber kein Problem, weil man muss sie weder eintragen lassen noch braucht extra Papiere in Form einer ABE dabei haben.


    In den neuen EU Fahrzeugscheinen wird seit Jahren eh nur noch eine einzige mögliche Bereifung eingetragen.
    Weitere serienmäßig zugelassene Größen werden nicht eingetragen, sondern können von den kontrollierenden Beamten direkt abgerufen werden.

    Kann ich bestätigen ist bei meinem auch so.
    Geht ständig an und aus.
    Wenn das ganze Auto aufgeheizt ist, strahlt alles noch zusätzlich Wärme ab.
    Wie die schon schreibst, es ist ein Gefühl und der Mensch hat allgemein ein schlechtes Temperaturgefühl.

    ist doch aber wahr...
    :D
    TankTop ich glaube wir sind da der gleichen Meinung.


    Wie gesagt, im SX4 geht die Handbremse bei mir auch ungewöhnlich weit hoch zu ziehen.
    Ich fahr jetzt seit 24 Jahren Auto 22 Jahre davon Suzuki und mein Auto steht zu 99 Prozent immer im Freien aber festgefrorene Handbremse gab es mit den ganzen Suzukis noch nie, geschweige denn das irgendwas kaputtgegangen wäre.

    Also mein SX4 hab ich nun fast 5 Jahre und hatte den 2011 Nagelneu.


    Das Erste was mir damals an dem Neuen sofort aufgefallen war, dass man den Handbremshebel ungewöhnlich weit hoch ziehen konnte.
    Bin dann sofort wieder zum Händler bzw. Werkstatt und bemängelte die Handbremseinstellung, aber mir wurde erklärt das dies genauso richtig ist...
    Wird wegen der Scheibenbremsen hinten extra so gemacht, wurde mir erklärt, verstanden hab ich den Sinn trotzdem nicht ganz.


    Es ist nun seit 5 Jahren so eingestellt...
    Ich ziehe die Handbremse immer bis Anschlag hoch, jeden Tag, jede Nacht, Sommer wie Winter...
    Mein SX4 parkt fast ausnahmslos im Freien auf der Strasse.
    Es gab noch nie Probleme (von wegen festfrieren) und es geht auch nichts kaputt.

    Es liegt am Matsch.
    Bedenke es ist trotz Winterbereifung und Allrad immer noch der rutschige Schnee zwischen Rad und Fahrbahn.
    Wie im Sommer wirds nicht fahren ;)


    Mit Lock sind alle 4 Räder gleichzeitig angetrieben und bei ansteigender Geschwindkeit springt es sowieso auf Auto zurück.
    Lock ist dafür gedacht, wenn man fest steckt...

    Beim Gangwechsel, also Kupplung treten und Gas wegnehmen bleibt das Gas noch kurz stehen bis dann die Drehzahl runtergeht. Ist das Einstellungssache oder regelt da sonst irgendwas nicht wie es soll ?


    Das ist Absicht, damit beim hoch schalten der Motor nach dem einkuppeln auf passender Drehzahl ist.
    Acht mal drauf, die Drehzahl bleibt nur beim hochschalten kurz stehen, beim runter schalten nicht da tourt er sofort ab.


    Man gewöhnt sich recht schnell dran.

    Also ich fahre inzwischen seit 20 Jahren Suzuki.
    Ich hatte nie eine Panne, (Swift EA 80.000km, Baleno 60.000km, 2. Baleno 170.000km, Liana 90.000km, SX4 z.Z 40.000km gefahren)
    ich hatte noch nie eine außergewöhnliche Reparatur die mich was gekostet hat. (ausser SB bei Unfällen)
    An meinen Suzuki's ist nie etwas plötzlich kaputt gegangen. (ausser Glühbirne oder Wischergummi)
    Wenn was war, waren es meist Kleinigkeiten die sich schon in der Garantiezeit gezeigt haben. Eine Ausnahme gab es, da war im 3. Jahr motortechnisch was defekt ( aber Garantietausch).
    Man hat ja volle 3 Jahre Neuwagengarantie bei Suzuki im Gegensatz zu den nur 2 Jahren bei z.B. VW oder Ford.


    Allerdings muss ich sagen hab ich meine Fahrzeuge immer pünklich zu den Wartungsintervallen ausnahmslos in der Suzuki Vertragswerkstatt gehabt.


    Nun noch zum negativen, was mir durchweg bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen aufgefallen ist... Je Älter, desto mehr Klappergeräusche. Ist aber jetz nicht so störend gewesen und wird locker vom Radio übertönt ;)
    Einzig der SX4 scheint da bisher eine Ausnahme zu sein, im positiven Sinne.

    Ich hab zwar einen Sx4 ,aber die Modalitäten für die Anschlussgarantie dürften ja für alle Fahrzeuge gleich sein.
    Deshalb meine frage hier...
    Neben dem Preis für die Anschlussgarantie ist noch zusätzlich eine Bearbeitungs/Anlegegebühr auf der Rechnung?
    Bin fast vom Stuhl gefallen, diese Gebühr ist so hoch dass davon 2 Personen gut Abendbrot essen gehen könnten.
    Ist denen die Kommastelle beim Rechnung schreiben verrutscht?


    Hatte von euch auch jemand diese seltsame Gebühr bei Abschluss der Anschlussgarantie?

    bei meinem zuki sind nur 16" felgen eingetragen. ich hätte gerne 15" von den "kleineren" modellen. lt werkstatt würden diese aber nicht passen. hat da vielleicht schon mal jemand was ausprobiert?

    zu deinem Fahrzeug gehört ein EC Certificate Of Conformity. Dort stehen alle zulässigen Größen drin.


    Allerdings steht bei meinem SX4 Typ GY auch in diesem COC nur 16 Zoll drin.
    Aber man darf trotzdem das Auto trotzdem mit 15 Zoll Räder fahren, weil das nachträglich von Suzuki beim KBA hinterlegt wurde.
    Eine Änderung der Zulassungspapiere ist dadurch nicht notwendig.
    Gilt aber nur für den Typ GY !


    Eventuell existiert für deinen SX4 auch so eine ABE.

    Mach mal Motoraube auf und schaue nach, ob sich oben links und rechts tief in den Ecken Laub angesammelt hat.
    Ich muss das öfter, vor allem im Herbst, reinigen.

    Genau deswegen haben viele hier angelaufene Scheiben im Winter.
    Als ich den Sx4 neu hatte dachte ich auch, was für ein Mist so wie die Scheiben anlaufen...


    Ich mache nichts anderes als AC off stellen und die Scheiben bleiben immer frei.


    Die Klimaautomatik ist sowieso ein Fehlkonstruktion..., aber Egal im Sommer ist's ok, kühlt auf die eingestellte Temperatur runter oder heizt je nach Aussentemperatur ganz automatisch.


    Diese "Defrostertase" gedrückt, danach muss ich fast immer das Gebläse selber hoch drehen. Keine Ahnung nach welchen Prinzip das "automatisch" regelt.