Beiträge von Matty01

    Ich war selbst überrascht, Didi1403 wie oben geschrieben hatte ich letztes Jahr neue Bremsen und Scheiben aus dem original Katalogisiert bekommen und hatte letztes meine Inspektion.


    Wieso passiert sowas... das weiß ich auch nicht.


    Meine SSS ist Bj. 2011 und zugelassen 4/2012. Immer jährliche Inspektion gemacht.


    Liebe Grüße Matty

    Moin Zusammen, ich bin zurück und es ist alles wieder in Ordnung, kleine Ursache große Wirkung. Irgendwie bin ich auch froh das dieser Vorfall gestern passiert ist und ich danach nochmal diesen dubiosen Selbsttest gemacht habe, ich war einfach sehr Kritisch. Das Bauchgefühl war also genau richtig!


    Was war passiert...

    Der Bremsschlauch links war Rissig und es konnte nicht 100% an Bremsdruckauf der Bremse aufgebaut werden.


    Der Freundliche erklärte mir auch das dadurch vermutlich ESP/ABS versucht haben das Auto zu regeln und in Spur zu halten. Was auch im nachhinein Sinn macht meine Wahrnehmung lang nun mal auf dem Auto vor mir und dem vermeiden des

    auffahren auf den anderen.


    Nun sind beide Schläuche neu und alles wieder gut.


    Schon Glück im Unglück.


    Liebe grüße Matty

    Didi1403 das mag wohl stimmen die Gesetze von Masse, Geschwindigkeit und Trägheit im Zusammenspiel... lasse ich trotzdem mal außen vor. Es ging nur um das subjektive Gefühl wie der Wagen bremst und zum stehen kommt. Das passte nicht wenn er erst gut und dann gar nicht gefühlt bremst im selben Vorgang.


    Naja ich habe heute Nachmittag den Termin in der Werkstatt. Mal sehen was er sagt.

    Hallo Zusammen,


    heute hatte ich meine erste richtige Vollbremsung/ Notbremsung auf der Autobahn bei 170-180 km/h. So ein netter alter Herr musste auf seiner freien Mittelspur auch einfach mal die linke Spur testen und zog plötzlich vor mir auffahren die linke raus, der Abstand waren gefühlte 10 Meter.


    Zuvor möchte ich sagen das ich der Susi letztes Jahr im April neue Klötze und Scheiben org. Teile von Suzuki spendierte habe und diese auch ordnungsgemäß eingebremst wurden sind. Letzten Monat war die 6 Jahre Inspektion wo nichts gefunden wurden ist.


    Nun zurück zum Vorfall, der nette Herr stelle mich auf die Probe und ich musste voll auf die Pedale um ein auffahren zu vermeiden.


    Entsprechend meiner Erwartung verzögert die Bremse im dem Moment sehr knackig, doch dann bei 130-120 verzögerte diese nur noch kaum obwohl ich voll auf der Bremse stand. Er fuhr keine 100 kmh auf der linken.


    Ich merkte das... ABS und ESP regelte, doch

    fühlte ich mich wie machtlos. Da die Susi nur noch wenig verzögert, musste ich auf die mittlere Spur um ein auffahren zu vermeiden ( war ja FREI)....


    Weil ich das noch nicht richtig verarbeitet hatte, hab ich auf dem Rückweg einen selbst Test durchgeführt. Was im realen nicht so gut klappt weil man ja weiß das man jetzt bremst, ist wie “selbst die Füße kitzeln das merkt man auch nicht“


    Aber ich wollte es wissen ob die bremsen evtl nun Murks sind. Ich hatte davor nie eine Vollbremsung mit der Susi machen müssen das diese evtl ein Defekt aufweisen/ merken könnte.


    Also... auf freier Bahn stillgelegter Abschnitt von 50 auf 0 abgebremst. Alles okay knackig gebremst ich stand nach einer guten Autolänge. Gewartet das die bremsen wieder abkühlt waren.


    Nun von 100 auf 50 alles gut knackig Top


    .....abkühlen lassen.


    Von 140 auf 50 merkte ich schon das die Verzögerung nicht mehr die beste war.


    Vorletzter Test von 150 auf 0 Vollbremsung volle lotte reingetreten ABS/ESP regelt mit ein verzögert erst gut dann nicht mehr und ich brauche gefühlt 100 Meter zum Stoppen. Das war nicht normal in einer Notsituation. Bremsen waren nicht am stinken oder übermäßig heiß geworden dabei.


    Anschließend zu letzt nochmal von 100-0 alles gut knackig und Top.


    Sind evt die Schreiben und Klötze Rotze oder ist ehr was an der gesammelten Bremse nicht in Ordnung? Das verwundert mich doch sehr bei 100 auf 0 kmh steht der Wagen innerhalb von 30-40 Metern. Aber vom über 150 kmh kommt er nicht zum stehen.


    Werde wohl mal zum Freundlich fahren und ihn das vortragen da hört der Spaß auf. Sicherheit geht vor.


    Liebe grüße Matty

    Hallo und Dankeschön für Kommentare.


    Der Freundliche konnte mir auch nichts genaueres sagen. Der Zeitraum wäre Herbst 2018/ Frühjahr 2019 + die übliche Suzuki verspätungen von 3-5 Monaten xD.


    Ich lasse mich überraschen was da zukünftig von Suzuki kommt und warte wohl noch dieses Jahr ab.


    Die Probefahrt mit dem Vitara S Allgrip mit Automatikgetriebe war überraschend gut hatte ich so nicht erwartet.


    Es war ein schönes Gefühl der 1,4 Turbo Motor ist spritzig und hat genügend Kraft.


    Die Ausstattung und Assistentssystem im Aktuellen Vitara S war auch gut und funktioniert sehr gut , zugut! Radar mit Bremseingriff lief so gut das er mich beim einfahren im Kreisel doch glatt ausgebremst hat als ich zackig hinter einem reingefahren bin. Alles andere war auch Top.


    Die Automatik schaltet gut und sinnvoll. Wenn man auf Vollgas bleibt dreht der sogar den Gang bis ca 5.000 touren und schaltet dann erst weiter hoch. Gut für Überholmanöver etc...


    Die Multimedia und Navi ist ausreichend gut.


    Ich freunde mich und werde künftig Vitara Besitzer!!!


    Liebe Grüße Matty

    Hallo Zusammen, wollte mal fragen ob jemand weiß wann Suzuki vor hat den Vitara Facelift (2018) auf dem Markt zu werfen?


    Diverse Berichte und Erlköningfotos gibt es ja schon. Wann soll die Markteinführung sein, 2018 oder ehr 2019?


    Hier ein Bericht


    Ich möchte mir eigentlich für dieses Jahr einen Vitara S zulegen, aber da stellt sich die frage ob ich da Lieber warte soll bis das Facelift raus kommt, alleine wegen den neuen Assistentsystemen etc.


    Villt weiß jeden dazu mehr.


    Liebe grüße Matty

    Der war gut!


    Über e-Mobilität rede ich in 10-20-30-40,... Jahren nochmal wenn ich es noch Erlebe sollte oder über die ganzen Kabel stolpere die so aus den Wohnungsfestern mehere Meter zum Auto verlegt sind. XD


    Bis dahin nutze ich die übereste der Dinosaurier und Urwälder die so durch Einflüsse der Erde natürlich entstanden sind.


    Vor 100 Jahren waren wir bekanntlich ja schon elektrisch unterwegs. War also genügend Zeit für was tolles auf die Beine zu stellen. Wir sind doch selbst schuld das es 309 Jahre dauert bis wir begreifen das es villt bessere Chancen für die Zukunft gibt.


    Aber das war wohl nicht so lukrativ. Bis vor kurzen lag das Rezept “E“ noch im Schreibtischfach bis Einer sagte “ OHH ich hab was neues damit verändere ich die Welt“

    Hallo Zusammen,


    Passt villt nicht ganz hier rein, aber heute Mittag ist mir auf der A2 bei Hannover Richtung Berlin “Geschwindigkeit“ war aufgehoben folgendes passiert.


    Ich bin so ziemlich genau laut Navi mit 185 km/h gesittet auf der Bahn mit dem SSS NZ unterwegs nach Hause gewesen.


    Im Rückspiegel nährte sich gemäßigt ein neuer Swift in Rot. Er überholte mich locker und zog lannngsammm davon. Ich setzte im 5 Gang auf ein Spurt an konnte ihn aber mit 196-198 km/h mehr ging nicht, auch nicht mehr aufholen. Ich zog den kürzeren und belaste es dabei.


    Wenn der 1.0 BoosterJet schon so flott unterwegs ist, mit einer Vmax von 195 khm/h , macht der neue SSS dem alten mächtig Nass. Ich freue mich auf den Neuen und werde ihn sicherlich mal zur Probefahrt leihen, aber nicht kaufen ich warte auf das Facelift vom Vitara.


    Ich bin mächtig gemütlich geworden und brauche nach 9 Jahren Swift ein gemütliches Ambiente xD


    Liebe Grüße Matty

    Von der Leistung des 1.0 L Boosterjet im Swift bei der Probefahrt bin ich auch sehr überrascht wurden.


    Auf der Heimfahrt mit den SSS NZ dachte ich mir ich fahre ne Gurke da kommt ja nichts. Daher kann ich mir gut vorstellen das der 1.4L mit entsprechend mehr Drehmoment in den Papieren auch dann gefühlt mehr spritziger sein wird als der SSS NZ es je war.


    Auch wenn ich mir insgeheim einen 1.6L mit 160+ Ps gewünscht hätte um die Polo Gti Klasse auszulöschen, aber das ist nicht Suzukis Firmenpolitik oder sie haben es nicht verstanden das es in Europa den Markt für gibt.


    Aber das ist mir auch egal. Ich “Mark“ die Marke Suzuki weil sie gradlinig sind gute und günstige Auto bauen und ich lange was von habe.


    Wenn mein SSS NZ irgendwann mal die Grätsche macht kommt ein neuer mein alter ist in 10 Jahren 250.000 KM gelaufen und läuft wohl möglich irgendwo in Afrika immer noch.


    Über die Optik es RZ kann man sich streiten aber da hat Suzuki immer schon ein Faible für anders zu sein, andere Marken sehen für auch nicht besser aus alles ein Clone vom Clone- Design und in wenigen Monaten gehört das ins normale Straßenbild.


    In meiner Hobbywerkstatt steht schon alles bereit für eine Herz und Organtransplantation. ^^^^^^^^