Beiträge von marcobr

    Bin schon gefahren:
    net wirklich spektakulär, aber ein paar coole Karren
    waren schon dabei. Besonders herauszuheben sind die Renaults und da Ritmo


    Swift 1,3 GS 70PS
    Swift 1,3 GTi 101PS


    BMW 525i 170PS
    BMW 320i 120PS (BJ. ende 70er glaub ich)


    AUDI 80 Coupè 136PS Quattro
    AUDI 90 136PS Quattro (Bj. 1985)
    AUDI 1.8T 200PS (chip.....) Quattro


    FIAT Marea Kombi 105 JTD
    FIAT Ritmo 75
    FIAT Ritmo 130TC Abarth ----- weltklasse
    FIAT 850


    Alfa Romeo Brera Q4 280PS ------reine Enttäuschung


    VW Golf 2 16V 139PS


    Renault Megane RS Turbo 224PS
    Renault Megane RS F1 Team 230 265PS (Auto meines Bruders, juhu)

    Hatte heute auch jede Menge Spaß.
    Mein Bruder hatte mal nen GTi Swift, darum weiß ich ganz genau was der kann bzw. nicht kann.


    Heute fahr ich so gemütlich mit seinem NEUEN fahrbaren Untersatz bis plötzlich neben mir ein GTi Swift auftaucht. Hab mich sehr gefreut, weil ich schon lange keinen mehr gesehen habe. Stehe also auf der Ampel neben ihm und seh ihn mir so an und ohne Hintergedanken beschleunige ich bei grün ganz gemütlich weg.


    ER voll wegbeschleunigt und ich gemütlich neben ihm her. Hab ihn dann aber davon ziehen lassen, hab mir gedacht, soll glücklich werden. Bei jeder der folgenden Ampeln das gleiche Spiel. Bei der letzten Ampel denke ich mir dann,
    naja, sollst sehen, was dein Swift wirklich so kann und beginne bei rot im Leerlauf Gas zu geben, worauf er nur gewartet hatte.


    Wir schauen uns so an und warten bis es grün wird. START und weg war ich. 1.2. voll ausgedreht und bei 120kmh (Freilandstraße natürlich) im Dritten gemütlich die Drehzahl wieder runterkommen lassen.


    Die Swiftscheinwerfer im Rückspiegel waren sehr, sehr klein. *gggggg*
    und der GTi ward nachher nicht mehr gesehen.


    Ich wollte ihm Anfangs eigentlich den "Erfolg" lassen, mußte ihn aber wegen seiner Hartnäckigkeit schlußendlich doch versägen. Bin nicht stolz drauf, aber was solls. GTi Fahrer glauben ja, sie versaugen alles. Irrglaube. War übrigens mit einem neuen Renault Megane RS F1 Team 230 in Siriusgelb unterwegs. Naja, GTi, da mußt dir einen anderen Megane suchen *ggggggg*


    Wollt ich euch nur kurz erzählen

    Zitat


    Original von DJe:


    ja genau :totlach: :totlach:


    so ein gti 16v (139ps) konnte sogar mit meinem clio mithalten, und der hat 169ps.
    da hat kein swift gti ne chance da jemanden locker abzuziehen, nicht mal bis 100 :d_zwinker:



    Meine Rede DJe ! Aber mir wollte man nicht Glauben schenken

    Indyhack .
    Leider ist es genau so. Golf 16V - BMW - Swift. (leider, leider)


    Das ist Fakt. Da brauch ich mich nicht auf irgendwelche theoretischen Daten berufen, ich kann täglich den Praxistest machen und leider ist dies so das Ergebnis. (Erfahrung, nicht nackte Zahlen ausm Netz)


    Das mit den 6000 U/min am Start sollte IRONISCH gemeint sein.


    Mein Post sollte auch den Swift nicht schlechter machen, als er ist, es ist klar, daß er ein wirkliches Spaßgerät ist, wollte aber nur klarstellen, daß er, wenn beide Fahrer auf ein Rennen aus sind, gegen 16V Golf und E39 523i keine Chance hat. Wenn sie nicht damit rechnen und man mitm swifty ein paar Meter Vorsprung rausgefahren hat, ist es klar, daß auch die beiden, oben genannten Fahrzeuge erst bei höheren Geschwindigkeiten wieder Anschluß finden, und das ist beim Ampelrennen nicht möglich. - Punkt


    MfG
    marco

    Hallo Leute,
    tolles Forum hier. Und die Motorabteilung ist wirklich nur weiter zu empfehlen. Wirklich großes Lob.


    Wenn ich aber die \"Schauergeschichten\" hier beim \"Verblasen\" lese wird mir kotz-übel.
    Ich fahre einen originalen 94er GTI Swift, mein Vater einen 523i (komischerweise mit originaler 2,5l Maschine und 170PS) und
    als Spaßmobil bzw. \"Rennauto\" haben wir einen GOLF 2 GTI 16V.
    (86er noch ohne Kat mit 139PS und ca. 1000 kg)


    Und auch wenn es euch noch so weh tun mag, könnt ihr sicher erraten, wer den kürzeren zieht von diesem Trio.
    Und zwar der Swift (so leid es mir selbst tut), dann kommt der BMW und mit Abstand an erster Stelle ist der Golf. (obwohl ich kein Fan bin)


    Der geht ab, da weiß man im Swift wirklich nicht mehr wo hinten und vorne ist. Der frißt den Swifty. Und das mit der richtigen Drehzahl in jedem Geschwindigkeitsbereich. Da hat auch der BMW absolut keine Chance.



    Also die Geschichten (zu 80%lächerlich, gibt natürlich auch glaubwürdige Ausnahmen) zu lesen, war rein vergeudete Zeit. Wenn ich die Geschichte lese: Porsche vs. Swift, usw, dann kann ich darüber nur fett grinsen. Und die 1.0l - Fahrer (nicht persönlich gemeint) glauben dann die Scheiße auch noch.
    Versteht ihr nicht, daß nicht jeder sein Fahrzeug bei billigen Ampelrennen (noch dazu in der Stadt; so blöd möcht ich mal sein) verheizt ?
    Ihr fahrt die Kiste voll aus, der andere nur zur Hälfte und ihr habt das Gefühl, ihr habt ihn verblasen (vielleicht auch noch einen Porsche *gggggg*; jaja träumt weiter).Dann kommt auch noch der Satz: \"Der konnte nicht fahren\". Bei einem Ampelrennen kommt es wirklich nicht auf das Fahrkönnen an. Das einzige ist da schon das \"Wegfahren\". Und daß kann jeder Trottel. Lenkrad gerade halten - starrer Blick nach vorne - und mit 6000 u/min. die Kupplung schnalzen lassen(is so Standard). Da gehört wirklich Fahrkönnen dazu. Muß schon sagen - RESPEKT. Da könnt ihr stolz darauf sein, wenn ihr 100 im 2.schafft und ich hoffe nur, daß ihr weiterhin Glück habt und euch nicht selbst sehr unglücklich macht. (Unfall mit Personenschaden usw.)
    Wenn ihr zeigen wollt, wie sehr ihr eure \"Boliden *g*\" unter Kontrolle hat, geht auf die Rennstrecke und dort könnt ihr dann feststellen, ob ihr wirklich gute Fahrer seid oder nicht.
    ( Ich mache das z.B. mit unserem Golf; und im Grenzbereich sieht man dann, wo die eigenen bzw. die Grenzen des Fahrzeuges liegen – gar nicht so einfach, obwohl auch ich immer geglaubt habe, dass ich gut Auto fahre – Aber was solls, macht eure Erfahrungen selbst. ....)


    Tipp an alle, die keinen GTI besitzen, aber unbedingt einen haben wollen:
    Er geht natürlich wirklich sehr gut, aber überzeugt euch selbst davon und laßt euch nicht von solchen \"Schauermärchen\" beirren.
    Sie sind wirklich so dermaßen lächerlich, daß ich sofort zu schreiben aufhören muß, weil mir ansonsten wirklich der Kragen platzt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Marco


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten *g*

    Komischerweise funktioniert das Getriebe wieder einwandfrei !
    Jetzt hab ich aber noch eine Frage: Ist der Motorblock des 1.3 GS der gleiche wie der vom GTI (angenommen: beide BJ.1994), oder besser gesagt: Haben die die selbe Olpumpe und Ölwanne verbaut ? Bei mir flackert nämlich bei STANDGAS nach längerem Fahren immer die Öldruckkontrolllampe. Bei höheren Drehzahlen ( über 1000 u/min.) kommt sie nie. Da das mit dem Motorumbau nichts wird, will ich wenigstens das ändern. Ist im Stadtverkehr nämlich sehr störend, außerdem hätte ich ein schlechtes Gefühl dabei, wenn ich so weiterfahren würde

    Danke für die rasche Antwort. Es ist leider der eckige. Dann muß ich wohl weitersuchen. Vielleicht finde ich noch Ersatzteile hier im Forum. In Österreich ist die Ersatzteilversorgung nämlich wirklich äußerst schlecht.
    Andere Frage: Paßen Kupplung und Getriebe von einem 1.3l GS in den GTI ??


    mfg Marco

    Hallo GTi - Bastler !!


    Habe ein großes Problem:
    Habe bei meinem 94er GTi leider Getriebe + Kupplungsschaden.
    Da auch der Motor nicht mehr optimal funktioniert (lautes klappern), würde ich gleich Motor+Kupplung+Getriebe umbaun. Als Ersatz hätte ich jetzt einen 88er GTI MOtor+Getriebe + Kupplung gefunden. Bei dem ist jedoch die Einspritzung anders: Meine Frage also: Kann es beim Umbau zu Problemen kommen, bzw was muß ich noch alles umbauen ? (Kabelbaum, Steuergerät.....????????????????)
    Bitte um eure Mithilfe.


    Mfg Marco (http://www.super-jimmy.at.tf )