Beiträge von Luck3rHoch3

    Hallo Leute,


    ich schlachte grad meinen blauen Baleno 1.6 Sedan aus. Kilometerstand ca. 240.000 km.


    Wenn jemand was braucht, bitte melden :)


    Zylinderkopfdichtung ist wahrscheinllich defekt (Er "verbrennt" Wasser, kein sichtbarer Verlust, aber es ist nach ein paar Kilometern weg).


    Getriebe ist auch noch zu haben, ist seit 3.000 Kilometern drin, wurde mir von einem User hier im Forum verkauft.
    Soll ca. 40.000 Kilometer drauf haben. Druckplatte ist fest und es schaltet sauber in alle Gänge.


    Achsträger ist rostmäßig eigentlich noch in Ordnung, ein Gewinde an der die Querlenkerbuchse festgeschraubt wird, wurde aber unprofessionell geschweißt. (Es hält zwar, das Fahrzeug wurde seit dem auch nicht mehr bewegt :P)


    Zündkabel sind 2 Wochen bevor er stillgelegt wurde auch gewechselt worden.


    Kotflügel, Motorhaube sind weg. Bitte einfach fragen :)

    War nicht böse gemeint :D


    Also hab jetzt Wasser inkl. Frostschutz aufgefüllt und Kühlerdicht draufgekippt.


    Ganz ehrlich, ich weiß wie es aussieht, wenn Wasser "verbrannt" wird. Aber aus meinem Auspuff kommt weder Wasser, noch weißer "Rauch" bzw. Dampf.


    Außerdem müsste doch z. B. Wasser aus dem Kopf schießen, wenn ich die Zündkerzen rausschraube und den Anlasser laufen lasse.


    Das ist ne große Menge Wasser die innerhalb kurzer Zeit verschwindet.


    Die Kerzen waren auch nicht weiß, das Öl sieht perfekt aus, kein Wasser drin, nichts.


    Ich denke, dass ich Ihn, falls er nun noch etwas verlieren sollte, in der Werke mal abdrücken lasse. Vllt. verliert er es ja direkt am Kühler oder sowas. (Die Lamellen sind ziemlich bröslig)

    Hab gerade kein Geld mehr für diesen Monat. (Winterreifen und Co. gekauft, bin Azubi im ersten Lehrjahr)


    Habe mir jetzt neue Zündkabel + Kerzen geholt, jetzt schnurrt er wieder wie vorher.


    Ich habe Ihn NIE getreteten als er kalt war! Habe den Baleno erst seit ca. 12.000 Kilometern und er hat ja von Anfang an schon Ölflecke hinterlassen. (Nach Ölwechsel und Ölfilterwechsel hielt es sich bisher in Grenzen).


    Kann mir frühestens nächsten Monat eine neue ZKD (+ Zahnriemen, den man ja dann eigentlich gleich mitwechseln sollte (hat schon knapp 60.000 Kilometer hinter sich)) holen und wechsel die dann mit meinem Vater. (Er hat zwar nie Kfz gelernt, repariert aber seit 30 Jahren seine Autos/Motorräder selbst und kennt sich aus. (Hat mir auch mein Getriebe gewechselt usw.))


    Reicht es, die ZKD und Zahnriemen zu wechseln, oder etwaige Schaftdichtungen und Simmerringe gleich mit?


    Meint ihr, ich komme über den Monat wenn ich Kühlerdicht reinkippe?

    Habe 12 bar bei jedem Zylinder.


    Bisher lief immer Kolben 1 NICHT.


    Jetzt habe ich Kabel 1 und 2 ausgetauscht (auch am Verteiler umgesteckt). Jetzt läuft Kolben 2 nicht mehr.


    Ich werd jetzt mal neue Zündkabel holen und schauen, ob es sich bessert :)


    Eine weiße Zünkerze hatte ich nicht. Waren alle schwarz :/

    So nun hat er komplett aufgegeben.


    Hat auf einmal 3 Liter Wasser auf 100km gesoffen (keine Ahnung wo die hin sind) und ist etwas heiß geworden. (Nicht in den roten bereich, aber es hat stark aus dem Ausgleichsbehälter gedampft)


    Wollte grade zur Tanke fahren, als ich es bemerkt habe und auf dem Weg fing er auf einmal zu ruckeln an.


    Hab ihn abkühlen lassen, Wasser aufgefühlt und gestartet. Seitdem läuft er nur noch auf 3 Kolben.


    Hab die Verteilerkappe runtergebaut, alles sauber gemacht, gecheckt ob die Zündkerzen noch funken geben. Alles in Ordnung. Aber die Zündkerzen sind ziemlich verrust.


    Zylinderkopfdichtung tot? Kolbenringe? :/ Kann gerade nicht die Kompression messen... evtl. im Laufe der Woche...


    Bitte helft mir ...

    Ist für mich leider zu weit weg (Bayern). Außerdem hat die Rennleitung was gegen mich und meckert sofort, wenn da ein abgemeldetes Fahrzeug rumsteht. (Die gucken sogar durchs Fenster in die Werkstatt und sagen, das sei verboten, dass das da steht. Musste eh erst vor einer Woche meinen alten Astra abholen lassen, weil die Rennleitung da war und mri ne Frist von 2 Wochen gegeben hat.

    Hallo,


    hab ein Problemchen mit meinem Baleno und hab schon eine Vermutung.


    Mein Baleno steht über Nacht auf der Straße und will morgens nicht so recht.


    Wenn ich los fahre nimmt er anfangs das Gas kaum an. erst ab 2.000 Touren zieht er auf einmal. Ab dem dritten Gang geht's dann ohne Probleme. Bin dann 4 km gerade aus unterwegs und wenn ich dann in die Stadt komme ist das Problem weg. Wenn ich dann von der Arbeit heim fahre (Nach 9 Stunden) gibt es keine Probleme.


    Also denke ich, dass das Problem wahrscheinlich durch die Kälte und/oder Tau auftritt.


    Bin noch nicht dazu gekommen die Zündanlage zu überprüfen, hört sich aber stark danach an, oder? (Feuchtigkeit im Zündverteiler z. B.).


    LMM (hat der 1.6er einen? BJ 1995) wirds wohl nicht sein, da er dann ja dauerhaft ein Problem hätte, oder?


    Dankeee

    Eben... aber danke. Meins macht halt schon ein paar Geräusche.
    Der 5. Gang pfeift lauter als sonst, und den zweiten Gang muss ich in Zeitlupe einlegen, dass er nicht kracht.
    Rückwärtsgang kracht generell, auch wenn ich ihn normal einlege (normal?)


    Ein anderes Problem ist, dass wenn ich die Kupplung ca. 1/4 langsam trete hört man auch dauerhaftes komisches "krachen" oder "rattern". Ist aber wohl was an der Kupplung, denke ich.


    Kann das mit dem 2. Gang auch an der Kupplung liegen?

    Hallo Leute,


    hat jemand ein 1.6er Getriebe (5-Gang) anzubieten? Bitte keins mit 129.999 Kilometer, da ich nicht einen Kilometer fahren will und das Teil hoch geht!


    Habe den Baleno mit den Schlüsselnummern 7102/346, Sedan mit 72kw (98 Pferdl).


    Dankeschön :))

    Hallo Leute,


    da meine Kupplung langsam den Geist aufgibt und ziemlich bescheiden greift (meist beim berganfahren) möchte ich eine neue einbauben (lassen).


    Habe folgenden Satz in Aussicht: http://www.ebay.de/itm/SACHS-KUPPLUNG-SATZ-SUZUKI-BALENO-1-3-16V-1-6-16V-INKL-AUSRUCKLAGER-/400558572660?pt=DE_Autoteile&hash=item5d4326c474


    Was haltet Ihr davon? Und gibt es beim Baleno irgendetwas bestimmtes zu beachten? Irgendwelche Dichtungen die evtl. auch erneuert werden müssen?

    Hallo Leute,


    ich hätte für meinen Baleno gerne einen schön lauten Sportauspuff für nicht allzu viel Geld wie z. B. Roar (über 500 Euro).


    Deshalb hab ich mal gesucht und in der Bucht folgenden gefunden:


    http://www.ebay.de/itm/S-Power-Sportauspuff-furSuzuki-Baleno-Sedan-Kombi-/161083749688?pt=DE_Autoteile&hash=item258156f538


    Was haltet Ihr davon? ABE ist dabei, also eintragungsfrei. Hab zum Baleno nichts gefunden, aber ein paar Videos von S-Power Endschalldämpfern waren gar nicht schlecht.

    Hi,


    viele sagen ja, dass der Achsträger soooo teuer ist. Aber hier hab ich einen gefunden der noch relativ günstig ist:
    http://www.mvs-autoteile.de/in…2VsaWQiO2k6NjA3MjI0O30%3D


    Und bei der Balenogarage gibts generalüberholte Getriebe für ca. 500 € inkl. Versand. Die gehen nicht mehr kaputt und sind auch nicht gerade teurer als Getriebe für andere Autos :D


    Aber der hier ist ja der Knaller, 120.000 Kilometer:
    http://www.ebay.de/itm/SUZUKI-BALENO-Getriebe-5-Gang-G16B-Bj-2001-120520-km-/271257232505?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ABaleno+Kombi&hash=item3f2830e479


    Nur falls jemand auf die Idee kommen sollte für 500 euro nen Achsträger bei Suzuki kaufen zu wollen, oder so :D

    Heize relativ oft ja, aber das Problem hat sich erledigt, indem ich die Schraube der Querlenkerbuchse richtig angezogen habe. Leider ist dabei das (mit der falschen Steigung) nachgeschnittene Gewinde kaputt gegangen.


    Also auf 13 aufgebohrt, eine Mutter eingeschweißt (Wahrscheinlich verboten, da am Achsträger, aber sieht ja eigentlich keiner), mit nem 10er Bohrer ausgebohrt, 12er Gewinde reingeschnitten und mit 90nm angezogen. Hält.

    Ok^^ Hätte noch ne Frage zu der Schraube der Querlenkerbuchse. Die ist ja M12.


    Nun meint ja Wzgljad, dass es ein 1,25 Gewinde ist. Nur ist ja das Feingewinde von M12 eine 1,5er Steigung und 1,25 gehört zu M10.


    Eine M12 x 1,25 ist schon sehr selten eigentlich.


    Denn ich hab angenommen es wäre eine 1,5er und hab sie mit 1,5 aufgebohrt. Das wäre natürlich nicht so optimal wenn es 1,25 gewesen wäre. Aber es hält ja eigentlich :)


    Und hier kann man noch Anzugsdrehmomente nachschauen, wenn man die Schraubenhärte weiß :) Ich hab mir für die Querlenkerbuchse eine 8,8er geholt, war das größte das ich gefunden habe. Anzugsdrehmoment mit 1,5 Steigung: 85 nm

    Hab das Problem ganz einfach gelöst. In meiner wertvollen Mittagspause :(


    Naja, Kumpel hat sich in die Beifahrerseite gestellt und das Auto hoch und runter gewackelt. Dabei war das Knacken zu hören.


    Was war es? Die Querlenkerbuchse. Ich war da wohl etwas zu vorsichtig mit der Schraube und hab sie nicht fest genug angezogen.


    Eine viertel Drehung fester angezogen und siehe da! Mein Auto ist nun so leise :D Kein Quitschen, Knacken, Knarzen! Ich bin gleich mal über Kopfsteinpflaster gefahren um das auch zu bestätigen. Wunderbar! :D


    Werd die Schraube wohl heute abend mal rausdrehen und noch ein bisschen mehr Loctite drauf hauen.


    Naja, vielen Dank für die tolle Hilfe! Klasse Forum. Wie immer!


    :thumbsup: :thumbup:

    Seit ich das Video gemacht habe ist das Knacken/Knarzen entweder viel schlimmer geworden oder ich achte jetzt immer extrem darauf.


    Es kommt wirklich bei jedem Schalten.


    Beim Einparken heute habe ich dann bemerkt, dass es auch beim Lenken im Stand kommt. (Wenn ich das Lenkrad ganz schnell nach links und rechts hin und her drehe, auch wenn der Motor aus ist)


    Bin am verzweifeln... Spurstange? Stabi ist fest, niergends locker, evtl diese 90° abgewinkelte Koppelstangenkonstruktion?