Beiträge von Dr. Speed

    Moin,
    wenn man genau hin schaut, dann kann man auf Bild zwei und drei die Schelle sehen. Die sitzt da aber ein wenig komisch, zumindest nicht dahin wo sie hin gehört. Schaut mal genau hin. Die kleine rechte Schelle sitzt auf dem Gummi auf der dünnen Welle und links auf dem Gummi wo die große Schelle hin gehört ist sie nach links abgerutscht.


    Ich hoffe ich habe geholfen! :D

    Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich eigentlich nie in den Leerlauf schalte, sondern an Ampeln und Co. immer die Kupplung durchtrete (ja bis zum Ende :D).

    Das ist immer mal wieder eine Unart die man austreiben sollte! Lernt man das heute so in der Fahrschule?
    In dem Augenblick wo Du die Kupplung trittst (egal ob nen cm oder ganz durch) belastest Du das Ausrücklager das sich mit der Motordrehzahl dann unter Druck (Du trittst ja drauf) mit dreht. Das ist ein fettgeschmiertes Kugellager welches NICHT dafür ausgelegt ist dauerhaft unter Druck diesen Drehzahlen standzuhalten, sondern kurzzeitig für die Gangwechsel.


    Das Geräusch was Du jetzt hörst sind vermutlich die Kugeln, da sich evtl. das Fett verabschiedet hat, allerdings ist eine Ferndiagnose schlecht möglich, aber es muss nicht unbedingt das Getriebe wieder platt sein. Und noch eine Unart stelle ich oft an Ampeln fest (auch andere Marken): mit schleifender Kupplung das Fzg. gaaaanz laaaangsaaam rollen zu lassen! :cursing: Leute, ihr wisst nicht was ihr diesem Lager und vor allem der Kupplung damit zumutet! X( Da möchte ich manchmal aussteigen, an die Scheibe klopfen und denen die Funktionsweise eines Schaltgetriebes erklären....


    +++ Doc. +++

    Mhhh, es gibt/gab doch die "Phillips Allweather", die waren auch gelb.
    Hatte ich damals im Golf II verbaut. Die kamen damals neu raus und der TÜV eine Woche später kannte die nicht und wollte mich durchfallen lassen deswegen.
    Vllt. wird man deswegen jetzt auch nicht mit/wegen den illegalen gelben Lampen angehalten, weil die denken, könnte ja ne Phillips Allweather sein. :D

    So,
    die FSW - Anlage ist jetzt da. Denke mal, das ich die zwischen den Feiertagen verbauen werde.
    Eine EG-Genehmigung lag dem Paket bei. Den Umbau werde ich noch mit Fotos dokumentieren.

    VG!

    Wenn es doch quasi eh jeden erwischt, warum gibts da keine Rückrufaktion seitens Suzuki?
    Klar, kostet denen Geld, aber ich hätte mir den nie gekauft, wenn ich das vorher gewusst hätte.
    Da ich nicht so viel fahre wird es mich wohl nach der Garantie erwischen, tolle Wurst.
    Oder kann man den Getriebeschaden beschleunigen damit ich noch in der Garantiezeit ein
    neues bekomme?

    Rechnung von gestern, 2. bzw. Jahresinspektion:


    Auto Schmeltzer GmbH in Wachtberg


    Swift Club 1.3, 3Türig, 20.478km


    30.000km Wartung = 29 AW a 75,-€ = 217,50 €


    Ersatzteile:


    4,2 l Öl Total Classic 5W-30 = 64,34 €
    1x Ölfilter = 8,00 €
    1x Dichtung = 1,55 €
    0,75 l Bremsflüssigkeit = 5,53 €
    1x Ventildeckeldg. = 18,04 €
    7x Dichtring = 24,08 €
    0,2 L Reiniger = 1,28 €


    zzgl. Mwst sind es 407,91 €!!!!!!!!!!!

    Gestern das Auto aus der Werke geholt, 2. Inspektion:


    Auto Schmeltzer GmbH in Wachtberg


    Swift Club 1.3, 3Türig, 20.478km


    12 Monats Wartung = 29 AW a 75,-€ = 217,50 €


    Ersatzteile:


    4,2 l Öl Total Classic 5W-30 = 64,34 €
    1x Ölfilter = 8,00 €
    1x Dichtung = 1,55 €
    0,75 l Bremsflüssigkeit = 5,53 €
    1x Ventildeckeldg. = 18,04 €
    7x Dichtring = 24,08 €
    0,2 L Reiniger = 1,28 €


    zzgl. Mwst sind es 407,91 €!!!!!!!!!!!