Beiträge von Sharku

    Zitat


    Original von do riger666:
    und mein nächstes wird auch wieder einer!



    Darauf versuche ich gerade hinzuarbeiten. Aber wenn man das aktuelle Gebrauchtwagenangebot bezüglich Swifts im Internet mal anschaut macht das nicht gerade viel Hoffnung. :(


    Das Cabrio was ich mir heute angeschaut habe war auch nix, zu viele Mängel. Aber ich habe auch festgestellt dass das Swift Cabrio nichts für mich als Alltagswagen ist.

    Mir hat gestern Abend jemand bei ner Einmündung auf die Bundesstraße, auf der ich unterwegs war die Vorfahrt genommen. Resultat war ein Frontalaufprall meinerseits auf die Fahrerseite eines dicken Volvos.
    Zum Glück gabs keine ernsthaften Personenschäden. Der Fahrer des Volvo wurde von Front, und Seitenairbag ordenlich geschützt und ich hab lediglich Prellungen im Brustbereich vom Gurt und am linken Handgelenk mit dem ich das Lenkrad verbogen habe. ?(


    Mein Swift ist ein Totalschaden, aber ich bin überrascht wie gut mich der Wagen geschützt hat. Der ganze Motorraum ist zwar demoliert, aber der Fahrgastraum hat eigentlich nichts abbekommen. Ein kleiner Knick über der Fahrertür . . . sonst ist hinter der A-Säule nichts verformt. Für nen Crash irgendwo zwischen wahrscheinlich 50 und 70 in so nem alten Kleinwagen nicht übel. Genau weiß ich die Geschwindigkeit nicht. Erlaubt waren 80, die ich auch erst gefahren bin. Als der dann rausgezogen ist natürlich voll in die Eisen und noch ne Bremsspur von schätzungsweise 6-8 Metern hingelegt.
    Ein paar Bilder:


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    Das Karnickel sagt immer noch: Daumen hoch, noch mal gutgegangen:


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    Das wars dann mit dem Swift. Dreieinhalb Jahre und 80.000 problemlose Kilometer sowie dieser glimpfliche Unfallausgang sprechen eine deutliche Sprache. Der Swift war einfach eine verdammt gute Entscheidung.



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    Leb wohl mein Kleiner. :(




    btw: Wenn alles glatt geht schau ich mir morgen ein Swift Cabrio an. :)

    Moment, Motorhaube und Kotflügel muss man tauschen? Dann müsste ich die Front lassen wie sie ist. Die Teile zählen nämlich bei mir zu den am stärksten verrosteten.


    Rost ist wie gesagt an der Motorhaube (am Ende zur Windschutzscheibe hin), Kotflügel (besonders der linke, der ganze Radlauf besteht bald nur noch aus Spachtelmasse), unterhalb der Tankklappe, Unterkante der Heckscheibe, eine Stelle am Unterboden durchgerostet, Bremsleitungen.
    Dann hat der wie schon erwähnt die zwei Dellen auf der rechten Seite durch Einschläge in Leitpfosten. Dabei wurde der Schweller ein bisschen eingedrückt und trotz schnell ergriffener Gegenmaßnahmen rostet es da unten auch.


    Dann muss ich mich jetzt (wieder) um den Auspuff kümmern, obwohl ich den vor knapp 2 Jahren komplett ab Hosenrohr getauscht hatte - irgendwo wirds wieder laut und die Feder vom Fahrwerk links vorne ist hinüber.


    Wie ich schon sagte, der Wagen wird alt und das merkt man . . .

    Zitat


    Original von Da_Cruiser:
    Zum Umbau kann ich nich viel sagen, aber es gibt auch 96er GLS mit der EA-Optik... such dir doch so einen. Da sparst du dir die Arbeit ;)


    mfg



    Wenns so einfach wäre. Baujahr sollte 97 oder neuer sein. Und wenn man sich da mal das aktuelle Angebot bei autoscout anschaut gibt es genau ein Fahrzeug was mich interessiert. Die anderen haben hässliche Farben oder sind zu teuer. :(



    @Badswift:
    Passt alles? Zu schön um wahr zu sein. :)


    Aber wenn Ungarn noch schneller rostet als Japan . . . wenn ich mir meinen so ansehe gefällt mir das gar nicht.

    Mein 94er Swift rostet an diversen Stellen vor sich hin, hat auf der rechten Seite schon zwei größere Dellen, dazu kommen noch ne Menge anderer Kleinigkeiten . . . er wird einfach alt. Nach langem hin und her bin ich zu dem Schluss gekommen dass ich zur Zeit trotzdem mit nem Swift am besten über die Runden komme.
    Leider wurde ja ab 96 vom GS auf den GLS umgestellt wobei ein paar Designverbrechen begangen wurden. Deshalb meine Frage: Wäre es möglich sich nen neueren GLS zu kaufen und die Front, die Heckleuchten sowie die Sitze und Türpappen von meinem alten Swift an den neuen zu schrauben?
    Innenraum dürfte wahrscheinlich kein Problem sein - abgesehen davon dass der neue vielleicht elektrische Fensterheber hat und die Türpappen da nicht passen. Aber man kann ja vielleicht einfach anderen Stoff auf die neuen draufziehen.
    In nem alten Thread hab ich allerdings gelesen dass die Scheinwerfer vorne gändert wurden. Betrifft das nur die Funktionen (Blinker nach oben, wo vorher das Standlicht war) oder sind auch die Abmessungen inkl. der Motorhaube geändert worden? Und wie schaut es mit dem Heck aus? Bekommt man die durchgehende Scheinwerferreihe an das neue Modell?


    Noch was zum Schluss: Wie sind die Ungarn-Swifts von der Qualität im Vergleich zu den Japanern? Meiner hat jetzt 230.000 km drauf und seit ich ihn habe (160k) eigentlich keine wirklichen Probleme (außer das anfangs erwähnte Zeug). Können die neueren da mithalten?

    Altes Thema, altes Leiden . . . aber neu aufgewärmt. :boese:


    Ich habe gerade die neue Versicherungseinstufung für den alten Swift GS gesehen:


    Haftpflicht Klasse 17


    Quelle


    So eine verdammte Sch......, mal sehen wie die nächste Rechnung von der Versicherung aussieht. Da kann man sich ja bald gleich nen GTI kaufen.

    Ich hatte heute auch mal die Gelegenheit den neuen Swift für etwas mehr als ne Stunde durch das deutsche Mittelgebirge zu scheuchen. Von der Leistung war ich eher enttäuscht, von 90 PS erwarte ich mehr. Besonders bei Steigungen oder wenn es ums schnelle Beschleunigen geht habe ich das Gefühl das sogar mein 11 Jahre alter 1,3er mit 68 PS besser zieht. Und da es hier permanent auf und ab geht stört das doch recht stark. Vielleicht eher ein Auto fürs Flachland?


    Abgesehen davon ist es ein ganz schönes Auto. Mir gefällt zwar das Design nicht wirklich, aber das ist nunmal Geschmackssache. Den Innenraum finde ich bis auf ein paar Kleinigkeiten top. Die Lufteinlässe sind in der Mitte eckig und außen rund - ich hätte sie lieber komplett eckig gehabt, und einem Radio was nicht im DIN-Format ist kann ich sowieso nix abgewinnen. Außerdem ist das Handschuhfach ein wenig unglücklich geformt. Ansonsten ist das eigentlich alles top, recht minimalistisch, kein unnötiger Schnickschnack. Positiv zu vermerken: Hinterer Scheibenwischer und Nebenschlussleuchte sitzen jetzt auch an den Lenkradhebeln und nicht mehr an Schaltern hinterm Lenkrad. Etwas seltsam fand ich die Fensterheber: Vorne elektrisch, hinten mit Kurbeln, welchen tieferen Sinn das hat möchte ich erst gar nicht wissen. ;)


    Sitzposition und -komfort ist eigentlich wunderbar, allerdings auch kein Vergleich mit der sportlich tiefen Sitzposition und den Sportsitzen aus dem alten GS oder GTI. Für meinen Bruder (Größe 1,91m) ist der Swift allerdings ein bisschen klein geraten, beim Fahren stößt er mit den Beinen ans Lenkrad und als Beifahrer kann er sie nicht ganz ausstrecken . . . selber schuld, was ist er auch so groß geworden. ;)


    Ich bin mal gespannt auf die stärkeren Motoren und vor allem auf das Cabrio, das laut Aussage vom Händler 2007 kommen soll. Mit dem 1,3er Motor kommt der neue Swift für mich auf jeden Fall nicht in Frage.

    Ja, schaut so aus. Ich hab noch mal ein paar Bilder gemacht:


    http://home.arcor.de/sharku/digicam/swift/spoiler01.jpg
    http://home.arcor.de/sharku/digicam/swift/spoiler02.jpg
    http://home.arcor.de/sharku/digicam/swift/spoiler03.jpg
    http://home.arcor.de/sharku/digicam/swift/spoiler04.jpg


    Ne ABE hab ich doch nicht dafür, könnte also durchaus original Suzuki sein. Die einzige ABE die ich bei Kauf bekommen habe ist für irgendwelche Regen-/Windabweise von Climair . . . allerdings hab ich sowas gar nicht. :D

    Da sucht man lange nach einem Auto was ne niedrige Versicherungseinstufung hat, schön aussieht und auch ein bisschen mehr als 45 PS hat und erwirbt letztendlich glücklich einen Swift.
    Und dann sowas :(


    Egal, ich mag mein Auto trotzdem :)

    So, nach den ganzen Hifi-Fetischisten kommt meine Bauernmethode für Sound im Swift:


    Radio: JVC KD-G401 (CD-MP3, 4 x 19W RMS (50W max.)
    Vorne statt der Originallautsprecher zwei Pioneer 2-Wege Lautsprecher (TS-G1048), 20W RMS (110W max.) eingebaut.


    Das alleine ist ziemlich armselig, hat nicht mal mir gereicht. Und ich habe nicht allzuhohe Ansprüche.


    Gerade heute dazugekommen:
    Zwei Blaupunkt GTx 663 3-Wege Lautsprecher (40W RMS, 120W max., Größe 16cm) hinten jeweils links und rechts der Rückbank.


    Damit reicht das ganze für mich locker aus. Meistens höre ich Rock und Punk Rock, und mit den beiden neuen Lautsprechern kann ich das jetzt auch genug aufdrehen.


    Kostenpunkt insgesamt:
    Radio 179,- €
    Lautsprecher vorne 29,- €
    Lautsprecher hinten 49,- € (aber schon vor gut einem Jahr)
    Macht gesamt läppische 257,- €, wobei ich die teureren Lautsprecher wie schon erwähnt sowieso noch rumfliegen hatte. Und in meinem Kofferraum ist immer noch Platz :)[c=#51ff00][/code]

    Gestern Abend ist mir so gegen Viertel or Neun in Taunusstein-Hahn ein etwas außergewöhliches Swift Cabrio begegenet: Die Stoßstangen waren neongrün lackiert, die Türen und hinteren Kotflügel feuerrot, das Verdeck, Motorhaube und vordere Kotflügel waren schwarz. Mehr konnte ich leider nicht erkennen da der Wagen zu weit entfernt war und dann abgebogen ist.


    Ist das jemand, der hier unterwegs ist?