Beiträge von Onkellibi

    also bei mir war der sprit (normal) bei 1.289 €! :a_augenruppel:


    die ham ne macke!!!
    und dann kam heut im radio, dass die preise für n sprit noch dieses jahr auf 1,50 € hochklettern sollen! weil china und indien so viel öl brauchen... :boese:

    is zwar schon nen stück her, aber ich antworte trotzdem mal..


    weis ja net, wieviel die beim conrad kosten, aber werden bestimmt sehr teuer sein.
    beim suzukihändler wollten die glaub ich nen euro pro stück :d_neinnein:


    die teile sind eigentlich nich unbegehrt, da beim umbau immer mal einer flöten geht.
    bei meinem schrotter hab ich mich aber damit ordentlich eingedeckt...
    einsteckware...


    ansonsten musste mal im biete-forum gucken, wenn wieder mal einer nen schlachtfest macht...


    kommste meiner meinung nach günstiger...

    hi, da geb ich auch mal meinen senf dazu!


    hab ja auch nen 1.0er und fahr in der woche so ca 400 bis 450 km.
    davon sind 300 km autobahn (greiz - dresden (A72,A4,A17)), der rest stadt/land.
    anfangs habsch den swift sportlich (sofern das beim 1.0er überhaupt geht :d_zwinker: ) gefahren, autobahn (wos ging) immer 150-160km/h. Folge: Spritverbrauch pro 100km: 8,6 bis 9.0 liter


    klar, is man schnell am ziel, aber bei den jetzigen spritpreisen!!


    hab also auch ausgetestet... auf meiner strecke sind eh einige baustellen, wo 100 oder 80 erlaubt is.
    also fahr ich jetzt, wenn ich keinen zeitdruck hab, 100km/h - 120km/h, in der stadt im 4. und 5. gangm, ausrollen lassen etc. natürlich aber nur, wenns die sicherheit ni gefährdet!!!!


    klar, auf der autonahn pennt man zwar fast ein, aber im endeffekt habsch jetzt nen verbrauch von 5.0 bis 5.5 l/100km. so schaff ich fast 800km mit ner tankfüllung... :a_augenruppel: ...


    als denn

    suche benutzt??


    als ich mein tacho umgebaut hatte, habsch aus versehen die verschiedenen instrumente mit strom von den andren versorgt. folge: ähnliches wirrwarr.
    grund: ich hab de leds net isoliert gehabt.


    also, wenn de den tacho draußen hattest, gucken, ob da alles io is.

    @ hendrik


    ebay. kann dir europkauf empfehlen (n anbieter). gute ware, guter preis, bei mir innerhalb von 2 tagen nach überweisung da gewesen.


    aber denk ma die andren led anbieter tuens auch...

    hallo, war ja ne ewigkeit nimmer hier...


    @ devil
    jap, hab anstatt der 2,5 W birnen 5 W standlichtbirnen reingebaut, und dann scheibentönungsfolie drauf. zurzeit isses eisblau, muss mir noch überlegen, ob ichs blauer mach, oder vielleicht jetzt doch komplett rot...
    allerdings sind beide fotos oben mit led-variante, von der jetzigen habsch noch ka foto

    also, hab da auch noch nen andren vorschlag, die regler zu beleuchten. ich hab zwar noch net dahinter geguckt, wie weit und wie das gestänge is, aber es gibt ähnliche regler von bmw.


    der clou: man brauch nur eine led, der rest wird von glasfaser erledigt. da habsch das zeug scho, mals sehen ob ichs im sommer schafffff

    ich hatte damals bei mir Kleberentferner von foliatec benutzt. ging relativ schnell und sauber ab. bekommste im atu für ich glaub so 6 euronen.


    habsch damit die komischen fische auf meinen türen abgemacht.

    soooo,


    problem wurde erkannt und behoben. die isolierung war nicht dicht, und so bekam die temp.anzeige strom vom drehzahlmesser. der drehzahlmesser hatte nen wackelkontakt.
    jetzt funzts wieder alles.


    achso, die leds habsch raus gemacht. war für mich selbst mit 21 stück noch n bissl fleckig.


    ich habs jetzt so gemacht:


    ich hab die drei glühlampen (12V, 2,5W) gegen normale standlichtlampen getauscht (12V, 5W). dann habsch blaue folie über die scheiben drüber geklebt.


    ergebnis: schön heller und vorallem gleichmäßig beleuchteter tacho.
    nur muss ich nochn paar lagen mehr drauf machen, drei lagen folie ergibt nur nen eisblau.


    pics folgen noch

    moin!


    Unleaded


    wie hast n die leds verlötet? zwischen grüner leiterfolie und gehäuse, oder hinter die grüne leiterfolie?
    und wie ging n der drehzahlmesser bei dir, bevor ihr ihn nachjustiert habt? hat der geruckelt?


    ---


    ich hab heut fast 20 leds dahinter gelötet, mit nen kumpel. war von der sache her schön hell, zwar hier und da noch nen fleck, aber sonst in ordnung.
    blende von den scheiben schön in wagenfarbe lackiert...
    sa geil aus, bis ich die probefahrt gemacht hab... 8o :a_augenruppel:


    wääääääääääääähhhhhhh :c_flenn:


    der drehzahl messer geht beim schalten auf null, beim fahren im gang \"vibriert\" ständig zwischen 1000 und 3000 rpm, tempratur anzeige steigt beim gas geben auf obersten anschlag. wenns gas weggenommen hatte, fiel der zeiger von der tempratur wieder auf ungefähr mitte.
    tacho scheint zwar net ganz genau zu gehen, funzt aber.
    das einziger was genau geht, ist die tankanzeige.


    ich vermute, dass die unmengen an leds solche störfelder erzeugen, das die die spulen von drehzalmesser und temp.-anzeige so beeinflussen.


    ich könnt heulen. heißt wohl dann morgen alles wieder rausbauen, und hoffen, das die anzeigen wieder funzen!


    wenn einer ne andre lösung weis, her damit bitte!!!!!!

    jaja.


    devil und ich ham uns da schonmal per pm drüber ausgetauscht.
    ich hab dieselben probleme, wenn er kalt ist, gehn die gänge wie butter rein, is er warm krieg ich die kaum rein und wenn se rein gehen, dann nur geräuschstark.
    nur kommt mittlerweile nochn problem dazu:
    ich fahr ja viel autobahn. und als ich vorn paar wochen aufm beschleunigungsstreifen war, ging auf einmal der 3. gang net mehr raus. erst nach dem 3. versuch lies er sich in díe 4 schalten.
    und rückwärtsgang ist bei mir auch sone sache. der geht nur auf anhieb rein, wenn der grade mal will.


    naja. werd demnächst mal in de werke gehen müssen. hab ja glaub ich noch garantie drauf...


    achso, meiner ist auch erst 85000 gelaufen, und ne omma hatte den vorher.

    @ unleaded


    also fotos wären toll. wenns gut aus sieht, will ich die zeiger dann auch abschleifen. wär dankbar fürne tag, und für ne nacht ansicht.
    *schongespannt*


    das mit den zeigern justieren is doll, wär ich net drauf gekommen. gute idee, bis jetzt hamse alle nur bei den problem geschrieben: tja, lässt sich net mehr rückgängig machen, oder probieren...

    kein problem, das mit lack. hab speziellen primer dafür. der bildet ne schöne schicht übern kunststoff, so dass der mir net weg schmilzt/sich auf löst, und bildet so ne schöne grundierung. dann noch n bissl klarlack drüber - fertig is de laube!!! 8)


    bin ja mal gespannt, wie das mit der beleuchtung wird... *schonganzaufgeregt*


    nächste woche isses soweit... hoffentlich klappt alles, wie ich mirs vorstelle...