Beiträge von Onkellibi

    also werd ich mich doch aufm paar kabel vorbereiten müssen. soll ja schön gleichmäßig werden.
    hab vor, aus den schnöden rot grünen tacho nen tacho in passat optik (blau, rote zeiger) zu machen.
    eventuell noch n paar tachoscheiben selbst bauen.
    jetzt wo ich semesterferien hab, habsch ja zeit. aber der tacho muss in einem ritt fertig werden. will den nich nochmal im halben jahr ausbauen. wenn ich fertig bin, dann stell ich n paar bilder rein, und versuch ne kleine anleitung für die ab 97er bj. mit zu liefern. bin ja nich der einzige, der n paar probleme mitn ausbau hat...


    (noch was: will ja die schwarze blende lackieren, und zwar in wagenfarbe, und hab mir heut lack mischen lassen ==> spezialanfertigung. 3 mal darfste raten was der erste lackierer ham wollte. 100 euronen fürn halben liter lack. die sind net ganz sauber. bin ich zum farbenladen gegangen, hat mir mein kumpel empfohlen.
    und siehe da: 400ml==>17euronen und die hams gleich in ne sprühflasche eingedost. nich zu fassen...)

    @ egge


    und das is hell genug? kann ich mir net so recht vorstellen. leuchten die 3 leds pro sockel in eine richtung, oder in verschiedene?
    wär toll, wenn de eventuell noch n besseres foto von deinem machen könntest, auf dem andren erkennt man fast nüscht...


    wär ja goil, wenn das mit den 3 leds pro fassung klappen würde, da bräucht ich ka kabel extra ziehen..

    habsch heut auch scho probiert, in vorbereitung für meinen umbau.
    ich bekomm den auch net so einfach raus, jedenfalls net ohne gewalt, weil unten die zwei halterungen vom tacho n weng zu groß sind und sich beim ziehen verkeilen...

    @ dogitia


    wie hell sind n die super leds (die man auf ne platine löten müsste)
    reicht da eine unterm zeiger um den schön rot auszuleuchten?
    hab mich im internet n bissl schlau gemacht, aber überall stand nie ne lichtintensität bei zum vergleich.


    noch was ganz was anderes:
    passt vielleich nur bedingt hierrein, aber will kein neuen thread deswegen aufmachen.


    der tacho vom 97er swift, also letztes modell, ist der baugleich mit den vorgängermodel vom gls? wär schön wenn ich das irgendwie raus bekommen könnte. die suche im forum blieb leider erfolglos.


    wenn die gleich sind, würd ich mir einen ersatzweise besorgen, für den fall, das bei den umbauarbeiten etwas schief geht...

    so leutz 8)
    habs einfach mal ausprobiert, und es funzte!! *freude*


    @cuddle
    kann ja sein, dass das bei dir scho anders ab werk is.
    ich habs auch net verstanden warum das ding aus geht, wenn das licht eingeschalten wird. die dachten vielleicht, dass das den fahrer blenden könnte... :d_neinnein:


    da is ne diode am plus mit dran, und die müsste laut meinen erkentnissen den genau dann sperren, wenn s licht eingeschaltet wird
    =>lämpchen geht aus. :d_zwinker:


    ists licht aber aus, steht se in durchlass richtung zur lampe
    =>lämpchen in der uhr leuchtet :sonne:


    jedenfalls funzts jetzt. hab noch ne rote folie rein gemacht (hinters lcd) und siehe da, es leuchtet im schönsten rot!!!


    für die, die es mir eventuell gleich tuen wollen:


    also man hat an der buchs 4 anschlüsse,


    GND=>masse (schwarz)
    LIG=>plus für lämpchen (rot)
    BAT=>dauerplus für die uhr (blau)
    ACC=>zündung (geht direkt zur lampe (gelber draht))


    sodelle, wenn das dingens aufgeschraubt ist, sind da 4 drähte, rot, schwarz, blau, gelb
    auf der rückseite der platine sieht man, das rot mit gelb über ne verlötung verbunden sind


    ==>diese verbindung trennen (mittels lötkolben) und verbindung zwischen schwarzem und gelbem kabel herstellen (auch wieder mit lötkolben)


    den rest so lassen wie es war, alles wieder zusammen bauen und freun, das es auch in der nacht in der uhr leuchtet :d_zwinker:
    (natürlich nur, wenn die zündung an is)


    übrigens, selbst wenn die schaltung net astrein ist (wovon ich nicht aus gehe), die uhr müsste ja mit ner sicherung abgesichert sein.
    selbst wenn das nicht der fall ist, dann brennt eher das lämpchen durch, als dass es ein kabelbrand gibt
    *trotzdemkeinehaftungübernehmfallsdocheintritt* :i_baeh:


    jaja, fürne so kleine sache viel text. kann halt net anders!!!

    moin leutz


    brauch mal kurz eure hilfe:


    also, hab die farbe von der uhr jetzt geändert, strahlt jetzt blutrot *goil*


    so, aber zum problem:
    die uhr wird ja nur beleuchtet, wenn zundschlüssel drin, auf acc gedreht, und licht aus ist (war bei mir jedenfalls so)


    wie mach ich n das jetzt, so dass das licht in der uhr auch anbleibt, wenn ich mit licht fahr?
    hab mir da folgendes überlegt:


    auf die platine von der uhr gehen ja 4 kabel, rot (+), schwarz (masse), gelb (gelb ist mir rot auf platine verbunden, müsste also auch + sein) und blau (steht bat daran).
    der 4. kontakt in der buchse(gelb) geht direkt zur glühbirne(an dem kontakt steht in der buchse acc dran).
    ich würde jetz die verbindung von rotem und gelben kabel auf der platine unterbrechen, und gelb mit masse (schwarz) zusammenlöten. den rest so lassen wie es war. (lass also im prinzip den strom andersherum durch die birne fließen)


    laut meinen überlegungen müsst die lampe jetzt auch bei licht brennen, ist jetzt nur die frage, ob mir da jetzt was durchbrennen/ ander weitig was kaputt gehen kann?

    @ redrage


    jaja, hab ichs mir doch gedacht. solche sicherungen sind bei fast jeden neuen radio mit cd-laufwerk, um ganz einfach die beweglichen teile im laufwerk vor schäden beim transport (paket fällt runter o.ä.) zu schützen. normalerweise sind in der anleitung beim radio hinweise dazu, und mbeimir war n großer aufkleber am radio dran, wo drauf stand, welch schrauben vor einbau raus müssen.


    macht mans nich, dann geht die cd einfach net rein.


    Fritzz


    dachte auch das es blau war.
    allerdingens hatte ich sowas net am stecker. wenn de ne endstufe damit steuern willst, einfach kabeldieb mit rotem draht am stecker und deiner remoteleitung zur endtufe verbinden. fertig
    danach schaltet die endstufe (und eigentlich alles andere was sonst noch dran hängen könnte) ein, wenn radio bzw. zündung eingeschaltet wird. habsch bei mir auch so gemacht.


    mfg

    jaja, ergebensten dank!


    hab mir beim ebay-durchforsten schon sowas gedacht, und aufm bild sieht bei der tankanzeige und temperatur eh düster aus. selber machen wollt ichs ja, da man aber n einfachsten weg geht, viel mir das halt auf. bei solchen sachen zocken die einen eh immer ab, jedenfalls bei ebay, zumal ne diode net so teuro is.


    tja, hätt ja sein können, dass die mal keine sch**** versteigern!


    den rest müsst ich dann ja in den andren threads finden.


    als denn , vielen dank nochma

    tachchen


    was haltet n ihr von dem angebot? :d_gutefrage:


    Link


    wird das nicht zu fleckig? hat jemand das produkt schonmal getestet etc?


    :augenroll: und dabei: sind die tachos von den modellen bis 97 er bj. und ab 97 er bj. nicht gleich?


    korrigiert mich, wenn ich mich irre!


    wär toll, wenn ne schnelle antwort möglich wäre, spiel mit dem gedanken mir son dingsda zu holen...


    als denn

    unterschrieben!!!


    endlich mal ne aktion gegen die multimediale verdummung!
    nur leider wirds meinesachtens nicht viel bringen, weil diese gewissen firmen wie jamba viel geld an die sender zahlen, um werben zu dürfen. is ja auch klar: weil genau die zielgruppe die sender guckt, oder schonmal solche werbung auf m öffentlich rechtlichen gesehen???


    nichts desto trotz hoff ich für uns alle, dass ich mich gewaltigst irre!!!


    an alle, die sich solche >>funsounds<<-sch**** ziehen, weils in ist oder es jeder hat:


    entwickelt mal ne eigene persönlichkeit!!!

    sorry für net kommen am dienstag, kam was wichtiges dazwischen, und internet hat ich net in der nähe. hoff mal das es demnächst mal klappt, wenn ich wieder mal in dd bin (is ja auch ne nicht allzu kleine strecke von greiz bis dresden).


    *umvergebungbettel*


    als denn

    also am 15.02., wenn da das treffen is, vielleicht komm ich da auch vorbei. bin da grad mal wieder in dd.
    wenn also nüscht dazwischen kommt, würd ich evtl. auch mitkommen, vorausgesetzt dat stört hier irgendwen nicht sonderlich.


    mfg