Beiträge von Marc

    Also da sind wirklich zwei Motoren drin, zusammen gepackt in einem weißen Plastikgehäuse.
    Mal die Spiegelmechanik ausbauen, indem du die Kreuzschlitzschraube durch das Loch unten im Spiegel löst. Dann kannst du den Spiegel incl. Motoreinheit ausklinken.
    Der Spiegel ist mit ner Art Feder am Motor fest. Dazu mit ner Spitzzange den Sicherungsstift hinten an der Motoreinheit vorsichtig rausziehen. Dann sollte sich der Spiegel aus der Motoreinheit rausziehen lassen.
    Das Motorgehäuse ist nur gesteckt, vorsichtig zerlegen, dann siehst du die beiden Motörchen.
    Die Kabel sind mit kleinen Kabelschuhen aufgesteckt und lösen sich schon mal. Mit ner Zange einwenig enger machen und wieder aufstecken oder festlöten.
    Alles wieder zusammenbauen.


    HTH,
    Marc

    Kommt darauf an was du unter \"knacken\" verstehst.


    Wenn die ausgeschlagen sind hört es sich an als ob du die Radmuttern nicht angezogen hast: Pro Radumdrehung 4 mal Klack.


    Wenn es nur einmal Knack macht, wenn sich die Last von der Geraden oder Gegenkurve in die nächste Kurve verlagert, sind es wohl eher Aufhängung oder Federdome.


    Gruß,
    Marc

    Hallo,
    also Blinkerkombischalter und das Zündschloss sind auf jeden Fall nicht kompatibel, da der Blinkerkombischalter ne ganz andere Steckerbelegung hat. Das Zündschloss geht evtl auch so, da hat der 92-er noch nen Schalterchen für die Schlüsselvergesströte (kann man bestimmt weglassen oder kurzschließen).


    Ansonsten müsste es passen (keine Garantie).


    Viel Spaß,
    Marc

    Bei mir stellte sich die Frage nie.


    Mein Vater war damals noch Suzuki Vertragshändler und so habe ich als erstes Auto einen Alto hingestellt bekommen. Dann langsam in der Swiftreihe \"hochgedient\": SA310, SA413, SA413, SA413Gti, SF413Gti, SF413Gti. Sind halt ziemlich sportlich (zumindest die Gtis), und einfach zu schrauben, wenn man den richtigen Background und die einen oder anderen Teile noch rumfliegen hat.
    Falls der Sprit irgendwann zu teuer wird vielleicht nochmal nen Suzuki (Alto) und den GTi abgemeldet und als reine Rennsemmel genutzt. Aber neuere Modelle werde ich mir wohl von Suzuki keine mehr holen, haben jetzt alle ein zu hohes Leistungsgewicht ;)


    Crypt : 5.49 Liter Minimum, 16 Liter Maximum


    Schönes WE an alle,
    Marc

    Ich mache mir nur gerade ein paar generelle Gedanken über Einspritzgerätmodifikationen. Noch nichts konkretes.
    Hab auf teamswift.net ein Posting mit folgenden Werten gefunden:
    240-260cc/min bei 3,5 Bar. Sollte für 139 PS reichen bei 80% Dutycycle.
    Sind dann die 660c nicht total überdimensioniert?


    BTW, Spulenwiderstand und Einspritzzeiten interessieren mich immer noch brennend.


    Gruß,
    Marc

    Das praktikabelste wird es wohl sein, einfach eine Starterbatterie hinten drin auf nem kleinen Wagen zu haben und zu Hause stationär ans Ladegerät zu hängen.
    Wenn du sie ans Bordnet anschließen willst, hast du immer das Problem von Ausgleichsströmen auch mit Diode. Und ne Leistungsdiode mit kleinem Uf zu finden...
    Desweiteren könnte die Lichtmaschine sich überfordert fühlen, wenn permanent die doppelte Batteriekapazität dranhängt.
    Wenn er nach nem Rennen wirklich mal so viele Reifen mit 12V Akkuschlagschrauber wechseln sollte, das die Batterie leer geht, dann kann er sie noch immer mit dem Starthilfekabel bei laufendem Motor dranhängen und mitladen.


    Gruß,
    Marc

    Hi,


    habt ihr Spezialisten mal Kennwerte der Einspritzdüsen für mich?


    Impendanz, Durchflussmenge pro Minute, vielleicht noch Öffnungs und Schließzeiten, Peak-Dauer im \"Peak and Hold\" Modus.


    Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen kann.


    Marc

    Hi,


    mit normalen Lambdasonden ist das realistisch nicht machbar. Die zeigt nur \"zu fett\" oder \"zu mager\" an, da sie eine sprunghafte Kennlinie hat. Wenn du verlässliche Werte haben willst, brauchst du eine Breitbandlambdasonde. Ein nettes Selbstbauprojekt findest du hier : http://www.megasquirt2.com/PWC/


    Gruß,
    Marc


    P.S. wenn du trotzdem nicht zurückschreckst und dir ein \"Schätzometer\" bauen willst, google mal nach \"lambda lm3914\"

    Hi,


    zu1: Sind am Mittellager 3 Schrauben, davon hält eine auch die Ansaufbrücke fest.
    zu2: Den Gummiknuff da? Denke der ist gegen Anschlagen oder so, der deckt nix ab.
    zu3: Bis das Gelenk voll ist, dann noch ein wenig in die Manschette.


    WK-Handbuch+Scanner hab ich leider grad nicht da.


    Marc

    Hab mal nachgerechnet:


    Mindestverbrauch bisher 6.375 l auf 100km.
    Maximalverbrauch bisher 10.906l auf 100km.
    Durchschnittsverbrauch 9.035l auf 100km.


    Und auf die Tanknadel kannst du eh nix geben, die geht erstaunlich schnell auf E und du hast immer noch 10 Liter im Tank :(


    Gruß,
    Marc

    Hi,


    wenn Lichter nicht mehr so wollen, wie du, dann liegt das oft an vergessenen oder nicht richtig festgezogenen MASSEVERBINDUNGEN (die ganzen O-Ring-Kabelschuhe). Nochmal an allen Masseverbindungen wackeln.


    Gruß,
    Marc

    Hallo,


    hab hier nen Öldruckgeber mit Gewinde M10x1 rumliegen. Welchen Gewindeadapter brauche ich da, um ihn anstatt des Öldruckschalters anzuschrauben? (91-er Gti)


    Gruß,
    Marc

    Hi,


    für den Gti gibt es einen Adapter der zwischen Ölfilter und Motor geschraubt wird und einen Zu- und einen Abfluß für den Ölkühler hat. Hab ich schon mehrfach im Internet gefunden, weiß aber grad nicht mehr wo.


    Gruß,
    Marc