Beiträge von FlorianH.

    Wir hatten auch das - bekannte - Problem mit dem hakelig schaltenden Getriebe 1./2. Gang. Wir haben nicht das Getriebeöl gewechselt, was das Problem sicherlich auch löst, sondern dieses Produkt genutzt:
    https://www.liqui-moly.de/liqu…uktdb.nsf/id/de_1040.html
    Eigentlich hätten wir zwei Tuben einfüllen sollen, die Probleme waren schon nach einer Tube verschwunden. Wir haben 6000 Km seit dem gefahren, alles gut. Anzumerken ist noch, dass zumindest bei unserem Swift Sport BJ. 03/2015 werksseitig das Getriebe völlig überfüllt war (ca. 0,7 Liter zuviel).


    Würde ich mir gerne bestellen.
    Leider habe ich gerade das Handbuch nicht zur Hand.


    Kann mir jemand zeigen (Foto) wo ich das Additiv einfüllen muss?

    Motorrasseln habe ich auch, soll normal sein. Hatte ich aber Anfangs definitiv nicht gehabt, soll daran liegen, dass der Motor jetzt in der Aufhängung mehr Spiel bekommen hat, aber nix schlimmes.
    Der Wechsel vom 1. Gang in den 2. Gang ist bei mir auch ein Graus :wacko: Total hackelig und laut.
    Seit April habe ich ein anderes Getriebeöl drin (75W90 GL4), was wohl hochwertiger sein soll, habe die "Macke" aber immer noch.

    Mein Swift ist mittlerweile auch drei Jahre alt und ich könnte schon wieder ein neues Auto haben.
    Allerdings keine Rennsemmel mehr.


    Mein Favorit ist aktuell ein Infiniti FX bzw. QX70 als 5.0 V8 :thumbsup:
    Alles andere ist Einheitsbrei. VAG mag ich generell nicht, BMW, Audi, Benz stehen an jeder Ecke und sind gebraucht zu teuer. Franzosen haben nicht mein Designgeschmack.

    Hallo Swift Freunde,


    Meine Suzi wird in diesem Monat drei Jahre alt. Ich könnte für 360€ eine Anschlussgarantie über eine Versicherungsfirma machen lassen (Suzuki Vertragshändler mit Autohaus und Werkstatt).
    Obwohl ich ein EU-Import habe ist es möglich.


    Die 360€ scheinen ja überall gleich für den Sport zu sein.

    ... ist weit besser als die Plörre von Motul


    Falsch!
    MOTUL ist ein renommierter Hersteller und wird von vielen Firmen eingesetzt.
    Nicht besser oder schlechter als dein Castrol. Aber da hat wohl das Castrol Marketing bei dir gewirkt.


    Jedoch ist sie geteilt umklappbar, das schien ja mal anders gewesen zu sein.


    Nun muss ich die Tage noch eine Probefahrt vereinbaren, ich hoffe, ich komme mit der Motorcharakteristik klar, d.h. der Motor sollte untenrum nicht zu schlapp sein, wobei meine Erwartungen an einen Sauger da sowieso schon geringer sind.


    Anfangs war die Sitzbank nicht geteilt.


    Ich fahre in der Stadt viel Untertourig und habe die ersten Wochen nur Super getankt, bin dann auf Super+ umgestiegen, das bessere Benzin tut dem Swifty gut, denn ich habe einen deutlichen Unterschied gemerkt, mit Super+ ist im niedrigen Drehzahlbereich eine bessere Gasannahme.

    Ich hatte mal dieses Fahrtraining gewonnen. Brauchte nichts zu bezahlen, Mittagessen war inclu. :thumbsup:


    Es ist unglaublich wie viel Potenzial in unseren Swiftys stecken.


    Nikke Schelle und sein Co-Pilot waren auch dabei, leider wirkte Nikki etwas desinteressiert bzw. war total verschlafen. Um einiges besser war sein Co-Pilot.
    Das Training hat aufjedenfall sehr viel Spaß gemacht und hat gezeigt, wie viel Reserven der Swift Sport hat. Im normalen Alltag traut man sich garnicht so dermaßen hart zu beschleunigen bzw. die Motordrehzahl hoch jagen und dann auf Eisglatterfahrbarn die Handbremse zu ziehen, oder dutzende male eine Vollbremsung hinzulegen, aber die Erfahgrung ist es für Notfallsituationen wert.
    Die Traingingsfahrzeuge waren sehr getreten, die ContiSport 3 Reifen waren so abgefahren, waren schon Semislicks :D

    Nein - eine Standheizung wärmt im Stand das Kühlwasser und stellt bei ausreichender Temperatur die Lüftung des Autos an. Du steigst also in ein vorgewärmtes Auto :-)
    Während der Fahrt darf sie nicht laufen. Schöne Sache - man muss nicht mehr Kratzen. Hat aber auch einen Haken: Die Standheizung zieht natürlich Saft aus der Batterie. Die alte Faustregel sagt daher: Nie länger mit der Standheizung heizen, als Du danach mit dem Auto fährst. Beispiel: Jeden Morgen 30 Minuten die Standheizung auf volle Pulle und danach nur 10 Minuten Fahrt = Batterie geht in die Knie und irgendwann springt die Karre nicht mehr an.


    Sobald der Motor gestartet wird schaltet sich die Standheizung ab. Der Neid der Nachbarn ist dir garantiert, wenn alle Kratzen setze ich mich in mein waremes und eisfreies Auto und fahre los.
    Der Motor ist zu ca. 20-30% vorgewärmt, man merkt gleich wie deutlich stärker der Vortrieb ist.

    Sollte dort z. B. nach 1000km ein Ölwechsel vorgeschrieben sein, muss dieser gemacht werden, sonst verfallen evtl. Garantieansprüche. Zusätzlich fehlt bei den EU Fahrzeugen der Unterbodenschutzwachs. Ausstattungen können auch variieren. Beim Swift Sport fehlte damals die Sitzheizung.


    Ja den 1000er Ölwechsel sollte man machen, man weiß nie was beim Einfahren alles im Öl ist.
    Mein Sport hatte allerdings Sitzheizung und die Parkpiepser hinten inklusive, welche man beim deutschen Modell zusätzlich bestellen muss.

    @FlorianH.
    Jo danke - hab ich gemacht und passen wirklich gut. Die Fahrer-Matte kann man noch mit Haltern befestigen, damit sie sich nicht verschiebr (muss dafür dann zwei kleine Schnitte in den Filz machen). Hast Du das noch gemacht - oder verschiebt sich da nicht so viel?


    Nein ich habe die Plastikhalter nicht in Benutzung, ich fahre seit 2 Jahren ohne die Dinger. Ich habe meine Gummimatten das ganze Jahr im Auto. Die Noppen under der Matte bieten (noch) genügend halt, kein verrutschen oder Aufrollen.