Beiträge von suzi4x4

    @ Chris sj
    schau doch mal nach der Führungsschraube vom Schaltknüppel war bei mir auch schon 2mal abgerissen und ins Gertriebe gefallen. Ist zwar Arbeit aber ein neues gebrauchtes Getriebe kost halt Geld.
    Andy

    Also wenn ich die Wahl hätte zwichen einem Golf3 und einem Swift würde ich auf jeden Fall den Golf nehmen!!
    Mein Samu währe für Spaß am Wochenende und der Golf für die Fahrt zur Arbeit oder in den Urlaub. Mit einem Swift könnte ich mich nicht anfreunden da er einfach zu klein, unbequem, laut und klapprig ist. (Das habe ich schon!!) Wer mal mit einem Golf 600km am Stück gefahren ist,steigt entspannter aus als einer der die Strecke im Swift abgeritten hat.(Die Strecke mit einem Samu ist nur was für Sadomaso-Fans)
    Iss so!! Der Swift ist halt ein Kleinwagen für die Stadt oder zum Einkaufen fahren. Weitere Strecken? Nein Danke!!
    Bei den Ersatzteilen sieht es auch dunkel für den Swift aus. Für den Golf gibt es fast alles beim Zubehörhändler auf Lager oder sogar an der Tankstelle und man muß nicht immer den dummen Spruch höhren.\"Tut mir leid aber das muß ich ihnen bestellen,ist mitte nächster Woche da wenn es der Zulieferer auf Lager hat.\" ...und dann stehste da mit den runtergebremmsten Belägen oder der durchrutschenden Kupplung.Bei den Orginalteilen frage ich mich manchmal ob die mit Gold aufgewogen werden. Beispiel: Kontrollbirnchen für die Nebelschlußleuchte (Der TÜV Mensch hat es beanstandet) NUR bei Suzuki erhältlich da Spezialfassug 5.15 EURO!! Golf :Standardbirnchen 25cent!! usw,usw,usw
    Wenn man dann sein Gutes Stück verkaufen will, bekommt man den Golf richtig gut los beim Swift hat man da schon mehr Probleme wie halt bei allen Japanern!
    Wennjetzt einer ruft : \"Toll!! So ein Golf steht ja an jeder Ecke!!\" ,dann fragt euch mal warum! Am Preis liegt es bestimmt nicht!


    Seit mir nicht böse wegen meinem Kommentar, aber in meinen Augen ist der Swift ein motorisierter Einkaufswagen und ich ziehe den Hut vor denen die damit auf der A-Bahn schneller wie 170km/h fahren.
    Gruß Andy

    :biggrin: Ich habe mir ja auch so eine Höllenmaschine (Samu GTi 16V ) gebaut. :biggrin: Wie schnell er ist kann ich nur schätzen da ja der Tacho bei 140 endet.
    Mit 410er Verteilergetriebe und 30er Reifen dreht er im 4.Gang bis 7000U/min und im 5.Gang bis 5000 U/min., aber wenn ich mir die 195er Teerschneider drauf mache dreht er im5 ten bis 6800U/min und jetzt kommts: Mit 245/60R15 sind es im 5ten 7200U/min!! DAS SOLLEINER VERSTEHEN!! ICH TUE ES NICHT!! :a_augenruppel:
    Am krassesten ist es mit 31er: Vmax im 4ten 140km/h den 5ten kann man vergessen
    Ach ja mein Auspuff ist ab Kat kommplett STAPA-Rohr PG36 mit einem Alfa Endtopf. Der Sound ist einfach nur erste Sahne. Tiefes Grollen bis ca 3500U/min das dann langsam in das typiche Alfa-röhren über geht um dann bei 7000 U/min Hockenheimatmosphäre verbreitet.Die jungen Spritzer mit ihren Euro 4 Kisten (Polo,Corsa und Konsorten) kotzen das erste mal an der Ampel wenn ich neben ihnen stehe und Fallen vom Glauben ab wenn ich ihnen dann auch noch davon fahre. :i_baeh:
    Gruß Andy

    @ Chris_sj
    das Zeug was du rauchst muß echt gut sein!! :-))


    Mein Suzihändler wollte 12Euro für eine Ersatzglühlampe vom Nebelschlußschalter haben. Ich sagte ihm das ich nur eine Glühlampe haben wollte und nicht die vergoldete Platinverpackung in der Diamantstaubedition. Sein Gesicht war echt cool!! habe mir bei Conrad Elektronik eine Glühlampe für 35 Cent geholt.
    Gruß Andy

    Also wenn ich hier in Wiesbaden über die straßen hüpfe, weil fahren kann man das nicht mehr nennen komme ich mir vor wie im tiefsten Afrika: Buckelpisten, Schlaglöscher, Spurrillen und Löscher! So was nennt sich KURSTADT!! DA LACH ICH WIE EIN VOLLES KINO!!!!!!! Aber dafür haben wir Blumenkübel an unübersichtlichen Stellen,Fahradwege an Stellen wo keine Sau es braucht, und Fußgängerampeln an Stellen wo kein Fußgänger geht. Als absolutes High-Light: RadarKontrollen um 6.30 Uhr morgens vor dem Südfriedhof (Öffnet um 9.00 Uhr!!!!!) vor Schulen,Kindergärten und Altenheimen sind nie welche, da man da ja nichts verdienen kann!!
    Andy

    Schrei Jubel Kreisch! :biggrin: :biggrin: :biggrin:


    Heute das erste mal getankt für 99,9cent/Liter NORMALBENZIN!!
    Das ich das nochmal erleben darf :Die Liter laufen schneller als die Euro! :lach: :lach: :lach:

    :i_respekt:
    Ja die Einspritzdüsen und die Drosselklappen sind in so einem Extrateil zwichen Kopf und Krümmer untergebracht.Zwichen diesem Extrateil und dem Kopf ist noch eine Ansaugbrücke,die du aber nicht gebrauchen kanst. Was du brauchst ist dieses Extrateil.
    Auf der Motorseite ist das Drosselklappenteil 100% identisch mit dem Webervergaser und past daher ohne Anpassung.
    mfg

    @geithein
    die 33er gabs ab 1983/4 und am Anfang mit Vergaser (waren die Alfa Sud Motoren) mit Einführung des GKat kam dann die Einspritzanlage.
    Die Boxeransaugbrücke brauchst du nicht sondern nur die Drosselklappengehäuse. Als Ansaugbrücke nimmste die aus dem Zubehöhr \" Umbau 16V GTi auf Doppelvergaser\"
    schlackrig wurden die Drosselklappen nach ca 150tkm und unfahrbar nach ca 200tkm da haste recht. Ich habe leider keine Bilder vom Umbau sonst hätte ich sie mal hier reingestellt

    @ G@bor
    ups .. habe ich vergessen zu sagen


    was ihr noch braucht ist ein Luftfilterkasten von einem Alfa Spider altes Modell (Fast Back). Den schraubt ihr auf die beiden Drosselklappengehäuse. Den Deckel vom Luftfiltergehäuse müsst ihr so umbauen das vorne der Schlauch zum LMM dranpasst.Der Anschluß für den Unterdruckbremsverstärker ist an einem Drosselklappengehäuse drannen.


    Ob die ganze Umbauaktion beim GTi 16V was bringt weis ich nicht, da ich ja einen SJ413 Vergaser auf Alfa Einspritzanlage umbaute.Da hat es was gebracht (von 64PS auf 85PS)

    @ Gaithain:
    :d_neinnein:
    Also :
    Die 33er sind Boxer? Richtig


    Alles Einspritzer? Falsch, nur die 1,4ie 1,7ie bzw 1,7 16V GKAT
    1.3er 1.4er 1.5er und1.7 mit UKAT Vergaser, Doppel oder Einfachvergaser!


    Kerzenwechsel schwer? Falsch, mit dem Alfawerkzeug easy!
    (Der Kerzenwechsel ist sowieso nur alle 90.000km vorgeschrieben.SPEZIALKERZEN!!!)


    Nun zum Einbau im GTi:
    Der 1,7ie hat eine Drosselklappe am Ansaugkrümmer, kann man hier nicht gebrauchen!!!
    Der 16V hat auf jeder Zylinderbank für jeden Zylinder eine Drosselklappe. Diese Gehäse braucht man, da sie auf der Motorseite identisch mit 40er Weber-Doppelvergaser sind und mit einer kurzen Ansaugbrücke direkt auf dem Zylinderkopf geschraubt sind.Diese beiden Gehäuse (von der rechten und der linken Zylinderbank) schraubt man nun an die Ansaugbrücke für Webervergaser. Diese Ansugbrücke muß man sich bei diversen Händlern besorgen. Gaszug und Syncronisation sind mit ein wenig Gehirnschmalz auch zu lösen.
    Vorteil dieses Umbaus:Man kann die Orginal Einspritzanlage benutzen und hat pro Zylinder eine Drosselklappe.
    Ich habe mal diesen Umbau an einem SJ 413 Vergaser gemacht mit der Ansaugbrücke von Fa?Knobloch? und der Einspritzanlage vom 33er 1,4ie.
    Hier sprechen 15 Jahre Alfaschraubererfahrung!

    :) Doppelvergaser gabs bei Alfa Romeo serienmäsig bis ca. Baujahr 88!
    Sogar die kleinen 1300er hatten sie drauf.(Julia,Bertone,Alfetta,Gulietta,GTV4 und die ersten Alfa 75)
    Wenn ihr auf Einzeldrosseldrosselklappen umbauen wollt, dann besorgt euch die Drosselklappengehäuse vom Alfa 33 16V die haben schon die Bohrungen für die Einspritzdüsen und passen auf die Ansaugbrücken für die Doppelvergaser. Einen Staudruckkasten gibt es auch, sogar mit innenliegendem Luftfilter!(Fa. Wippermann in Bünde)

    Darum immer sofort nach dem Kauf:
    Diese sch..... Schwellerleisten runter und ab in die gelbe Tonne, die Blechschine mit einem Schweispunktbohrer ausbauen und ab in die Altmetalltonne.
    :d_zwinker:

    so dann mal von Vorne


    1. Lada Niva 1.6 erst 78PS dann ca 95PS sehr zuverlässig mit 56tkm gekauft mit 198tkm verkauft
    2.Lada Niva 2,3 Diesel (ja der aus dem Peugeot 504) sehr zuverlässig und sparsam gekauft mit 106tkm verschrottet mit 378tkm.
    3.Lada Niva 1,9 Diesel der größte Schrott den ich je bewegt habe!!!
    4.Alfa Sud ti schnell, gut, billig,rostig
    5.Alfa GTV6 DER HAMMER!!! Endete mit einem Wildunfall ;( ;( ;(
    6.Alfa Alfetta 2.0 leider kein Kat aber zuverlässig
    7.Alfa GTV6 der zweite :biggrin: :biggrin: :biggrin: habe ich noch heute in meiner Halle stehen!!
    8.Suzuki SJ410 als winterauto für den GTV6 gedacht endete als Unfall mit einer Besoffenen!
    9.Suzuki Samurai lief gut bis der Motor bei 168tkm anfing 1l Öl auf 200km zu brauchen mutierte dann in einer 14tägigen Operation zu einem SAMURAI 1,3 GTi 16V :teufel: der Organspender war BJ 88 erste Hand und hatte orginal 62tkm drauf. Der Besitzer war übrigens Baujahr 1928!! Fahre ich heute noch!!
    10.Alfa SUD Kombi einer von 27 die es noch gibt (will ich über Winter restaurieren)