Beiträge von dido

    Hallo zusammen,

    kann bitte jemand mit eingebauten GTI MK1 Motor, schauen an welchen Anschlüssen am Steuergerät, die Kabel von der Drosselklappe und dem Luftmengenmesser angeschlossen werden?


    Luftmengenmesser - grün - schwarz - rot -- Steuergerät - K -I -E

    Drosselklappe - rot - weiß - schwarz - blau -- Steuergerät - G - Q - H - R


    Leider sind im Schaltplan und WHB keine Kabelfarben angegeben.


    besten Dank und Gruss


    Dido

    Danke für den Tipp,

    ich habe dass mal mit Fotos verglichen, die ich habe,

    Meine Schläuche sind wie im Schema angeschlossen, auf den Fotos sind die oberen und unteren Anschlüsse am rechten Ventil verstauscht, macht aber keinen Unterschied beim Motorlauf.

    Noch jemand einen Tipp zur Zündung?


    Danke Dirk

    Hallo zusammen,


    ich brauche dringend ein Schema oder Bilder, wie die Unterdruckschläuche an der EPI angesteckt werden, ich habe da einen Bock drinnen.

    Im WHB habe ich leider keine Info´s gefunden.


    Das 2. Problem ist, dass der Hobel nur einigermaßen gut läuft, wenn ich ca. 20 Grad Vorzündung also den Verteiler auf Anschlag eingestellt habe, wenn ich Vollgas gebe brummt es komisch, zieht aber nicht richtig, da muss ich mit Gefühl Gas geben.

    Bei 6-8 Grad Vorzündung, Verteiler in der Mitte, spring er an, Blubbert vor sich hin, nimmt aber kein Gas an, im Stand kann ich den Motor hochdrehen wenn ich ganz langsam Gas gebe.

    Probiert habe ich:

    Zahnriemen neu gemacht, beim alten passten die Markierungen aber auch, Nutenstein nicht abgeschert.

    Zündkabel, Verteilerkappe, Finger neu.

    Verteiler zerlegt gereinigt, eingestellt.

    Laut WHB getestet-gemessen: Temperaturfühler - TPS - LMM - LMM Anschlag.

    Steuergerät ausgetauscht.

    Zündspule ausgetauscht.

    Benzindruck gecheckt.

    Kühlwasser vorhanden, entlüftet.

    Fehlerspeicher zeigt 12 vorher 22 Kabel habe ich erneuert dann 12.

    Auspuff ist dicht, Kat und Topf habe ich gegen Neue getauscht.

    Ich hoffe ich konnte euch die Fehler einigermaßen gut erklären.

    Nun hoffe ich auf euer Schwarmwissen.


    Besten Dank und Gruß


    Dirk

    Hallo,
    ich bins mal wieder.
    Nachdem mein GTI Motor im LJ80 gut lief, habe ich mal wieder Probleme.
    Habe mir jetzt tagelang alle mögliche Threads durchgelesen und alles mögliche getestet, komme aber nicht weiter.


    Angefangen hat es damit, dass wenn es geregnet hat, der Motor sich verschluckt hat, nicht mehr richtig durchzog und einen haufen Sprit verbrauchte.
    Am nächsten Tag war es wieder für einige Tage normal.
    Wenn der Fehler auftrat habe ich immer Fehlercode 12 bekommen, Motor springt immer beim Schlüsseldrehen an.
    Dann trat der Fehler immer häufiger auf auch wenn es trocken und warm ist.
    Seit gestern ist der Wagen fast unfahrbar, er geht beim Anhalten aus (wenn ich nicht mit dem Gas spiele), säuft sich richtig ein hinter die Binde 20-30 Liter.
    Fehlercode bekomme ich jetzt meistens 22 und auch mal 53.


    So was habe ich bis jetzt gemacht:
    Zündkabel, Verteilerkappe und Finger neu.
    Kabel erneuert, durchgemessen, Verbindungsstecker gereinigt und gecheckt, Massecheck (durchgang von Batterie - und allen möglichen Punkten an der Karosse und am Motor auch am TPS).
    Zündung nach Möglichkeit eingestellt.
    TPS lauf Forum und WHB zerlegt, gecheckt und eingestellt.
    Gaszug ausgetauscht.
    Steuergerät ausgetauscht, Masse an Steuergerätgehäuse gelegt.
    Steuergeräte: EPI-001F und EPI-001H
    Benzindruck gecheckt, Benzinpumpe gegen neue ausgetauscht, original Swift GTI Benzinfilter, neu, montiert.
    Benzinfilter an der Hinterachse getauscht.
    Unterdruckschläuche getauscht gegen neue.
    Batterie Ok, Lichtmachine läd.
    Heute habe ich noch mal an der kleinen gekonterten Schraube an der Drosselklappe, da wo der Gaszug sitz, gedreht und plötzlich lief der Motor.
    Nach Motor abschalten und wieder starten, lief er wieder Kakke, noch mal gedreht, wieder OK.
    Noch mal aus und wieder an wieder unruhiger Motorlauf.
    Also muss es doch irgendwie am TPS liegen.
    Wiederstände und Spannungen waren OK.


    Was heute noch dazu kam war, wenn ich geblinkt habe sprang die Spannung zwische 10 und 14V, Tachobeleuchtung schwankt auch.
    Lichtschalter habe einen Neuen eingebaut, brachte aber auch keine Veränderung, Kabel werden nicht warm.
    Den Kabelbaum hatte ich ja auch komplett neu gemacht, von hinten bis vorne.
    Irgendwo scheint noch ein Massefehler zu sein, hatte an alle Lampen seperate Massekabel gelegt.
    Massekabel 4mm/2, H4 Scheinwerfer 4mm/2, sonst alle 2,5mm/2.


    Motor ist ein Swift GTI MK1
    Leider habe ich kein TPS zum tauschen, auch die Schrottis hier in der gegend haben keine GTI Teile.


    Was kann ich noch testen??


    Besten Dank schonmal.


    Gruss
    Dido

    Hallo zusammen,


    habe mal wieder ein Problem mit meinem LJ80.
    Ich war heute mal in der Werkstatt um meine AU fähigkeit überprüfen zu lassen.
    Dabei zeigte sich, dass der Lambda-Wert viel zu niedrig ist 0,65.
    Motor ist G13B, GTI MK1.
    Motor war schön warm, Check Engine zeigt nur 12 an also alles OK.
    Wenn ein Unterdruckschlauch abgezogen wird passiert nichts.
    Wenn der Stecker von der Lambdasonde abgeszogen wird, ändert sich der Wert geringfügig auf 0,72 geht beim Wiederanstecken aber zurück auf 0,65, bei abgezogener Lambdasonde habe ich leichte Drehzahlschwankungen.
    Auspuff ist dicht.
    Motor springt sofort an, läuft dann ohne Probleme, Verbrauch ist leicht erhöt ich denke mal so 13-15 Liter.
    Kabel sind alle neu, Lambdasonde habe ich auch erst letzes Jahr eingebaut, war auch neu.
    Mein Schrauber meinte, es könnte irgend ein Sensor sein, nur welcher?
    Temparatursensor für den E-Lüfter funktioniert auch, Lüfter geht an wenn die Temp-Anzeige auf Mitte steht, und geht nach einiger Zeit auch wieder aus.


    Besten Dank schonmal und Gruss


    Dido

    Hallo,


    weiß jemand ob der G13B, 74KW, 1,3L MK1 Motor ab Werk auch in andere Suzuki verbaut wurde und wenn ja in welche?


    Suche noch Briefkopie vom GTI MK1 AA oder anderem Fahrzeug wo dieser Motor verbaut ist.


    Besten Dank und Gruss


    Dido

    hallo,


    klar soll der Spannungsregler vom LJ weg.
    An der GTI Lichtmaschine ist der original Stecker an dem ich die Kabel vom LJ Kabelbaum angeschlossen habe.
    Die Schaltpläne vom LJ und GTI habe ich, werde daraus aber nicht richtig schlau.
    Sind halt nur Schaltpläne und keine Funktionspläne.
    Wie gesagt der GTI Motor läuft ohne Probleme im LJ.
    Wäre schön wenn du mal nachschauen könntest.



    Danke und Gruss


    Dido

    Moin,


    habe da ein großes Problem, ich habe eine Lichtmaschine mit nur 2 Anschlüssen und eigenem Spannungsregler, MK1 in den LJ gebaut.


    Ein Kabel ist W/R, das andere S/W


    Bei der LJ Lichtmaschine :
    W/S --> direkt zum Spannungsregler
    W/Gr --> direkt zum Spannungsregler
    S --> Masse


    Verbunden habe ich W/R --> W/S und S/W --> W/Gr
    Schwarz der LJ Lichtmaschine habe ich weggelassen (Masse)


    Nun habe ich das Problem, dass die CHG und Bremsflüssigskeitskontrollleuchte bei Zündung an gehen aber beim Motorstart nicht wieder aus ( auch nicht wenn ich mehr Gas gebe).


    Ich habe noch den Spannungsregler mit angeschlossen, Batterie hat 12,5V, bei laufenden Motor ca. 13,7 V also läd die Lichtmaschine.


    Wenn ich den Spannungsregler einfach abziehe, Leuchten die Kontrollleuchten nicht, Batterie wird nicht geladen, Motor läuft.


    Jetzt dachte ich mir ich kann einfach am Stecker des Spannungsregler die passenden Kabel überbrücken und den Spannungsregler rauswerfen.
    Nur welche Kabel müssen zusammen?


    Am Stecker habe ich:


    Obere Reihe von links:
    IG=S/W N=W/S F=W/Gr
    untere Reihe von links:
    E=S L=W/R B=W


    W/R geht zur CHG Lampe im Cokpit.


    Besten Dank für eure Hilfe


    Gruss Dido

    Hi egge,


    kannst du mir vielleicht eine Briefkopie von deinem Bekannten besorgen?
    Muss mich jetzt wirklich mal um eine Eintragung meines Gti Motors in den LJ kümmern damit ich endlich mal auf der Straße rumdüsen kann.
    Was hat dein Kollege denn an der Übersetzung gemacht? Meiner dreht doch sehr hoch mit dem 413 Getriebe und den originalen LJ80 Diffs und Zwischengetriebe.
    Habe mir schon überlegt die Diffinnereien vom 410ér einzubauen soll ca 10% bringen.


    Also wegen einer Briefkopie oder nem TÜV-Bericht würde ich mich sehr freuen.


    Besten Dank schonmal und Gruß
    Dido

    Moin,


    bei ebay stehen öfter´s welche drinn.
    Habe meinen Satz auch von da, habe für 5 Bücher (für verschiedene Modelle) 10€ bezahlt.


    Was natürlich interessant wäre, ist das WSHB auf CD, wenn sowas jemand rumfliegen hat, könnte ich eins gebrauchen.
    Am besten für Swift GTI AA bis BJ 89.


    Gruss dido

    Hallo,


    so nun gehts weiter, Kabel habe ich alle soweit angeschlossen, die ich nicht herausfinden kann lasse ich einfach weg.
    Haben am Samstag mal Saft auf die Verkabelung gegeben, Benzinpumpe läuft ca 3 sec an, pumpt Benzin und es kommt auch über den Rücklauf wieder raus, da scheint ja schonmal alles zu funktionieren, aber:
    keinerlei Zündaktivitäten.
    Verteiler zerlegt und durchgemessen und siehe da,
    das Schaltgerät im Verteiler scheint defekt zu sein, (auch dass noch)
    Wenn ich morgen bei Suzuki anrufe und nach so einem Teil Frage, falle ich bestimmt wieder hinten rüber, entweder nicht lieferbar oder sau teuer oder beides, naja mal sehen was als nächstes noch kommt.



    He geithain die Fotos waren doch nicht auf den Kopf fotografiert...
    sorry, na klar ist es ein AA Kabelbaum, habe ich in der Hektik vergessen dabei zu schreiben..


    Gruss dido

    Hallo,


    Zündspulenkabel habich nicht sofort erkannt, ist aber eigentlich klar, habe halt die runde Zündspule drin und die hat nicht den passenden Stecker wie die eckige Zündspule.


    Dass der Anschluss auf Bild 3 für den Bremskraftverstärker ist hätte ich ja nicht gedacht, da ja wie ich schon schrieb, im WSHB was von Aktivekohlefilter steht, aber gut zu wissen.


    Fehlen mir nur noch die losen Kabel unter der Einspritzung.
    Öldruck kann es eigentlich nicht sein da die auf der anderen Seite, beim Abgaskrümmer sitzen.



    Aber schonmal besten Dank und Gruss


    Dido

    Hallo Swifties,


    mein Umbau eines GTI Motors in einen LJ80 ist jetzt soweit fertig bis auf ein paar Kleinigkeiten...


    Als erstes kommen 2 Kabel vom Verteiler ein schwarz/weißes und ein raun/weißes die in einen Stecker enden, wo kommen die hin?



    Als zweites habe ich ein Teil eines gelben Steckers mit einem Kabel dran, welches mit in dem Kabelbaum hängt in dem auch die Wassertemperaturfühlekabel stecken, was kommt da dran?


    Als drittes, ein Loses Kabel vor dem großen Stecker (gehört aber nicht in den Stecker, da der voll belegt ist) dieses endent auch wieder lose in Höhe der Lichtmachine.


    und als letztes, an der Einspritzung ist ein Schlauchanschluß, an dem laut WSHB ein Aktivekohlefilter angeschlossen wird, den habe ich natürlich nicht, kann ich dort einfach einen Schlauch anschließen und den nach unten hängen lassen als entlüftung??


    Leider habe ich im WSHB zu diesen Anschlüßen nichts weiter gefunden.



    Besten Dank schonmal für eure Antworten.


    Gruss dido

    Hallo,


    weiter geht´s...


    ----------------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------------------------------------------
    So nun habe ich, bis auf eine elektrische Benzinpumpe mit dazugehörigem Hochdruckfilter und einer Elektrolüfterkonstruktion
    alles zusammen.
    Der Kabelbaum ist auch bis auf Kleinigkeiten fertig modifiziert.
    Zur Zeit bin ich noch bei der 413ér Getriebefrickelei, aber daß klappt auch ganz gut.
    Habe aus einem 1,3 l Swift GS einen Kat und eine Lamdasonde bekommen funktioniert das, oder benötige ich diese Teile genau für den GTI?


    Heute ist dann noch ein Päckchen mit Neuteilen angekommen,
    Ölwannendichtung, Deckeldichtung, Simmerringe, Zahnriemen mit Spannrolle, Verteilerkappe und Finger, Zündkabel, Ölfilter, Zündkerzen, Krümmerdichtung...


    Wenn ich heute Abend das Getriebe montiert bekomme, kann ich am Wochende den Motor mal testeshalber einsetzen und zurechtrücken.


    Danke Chris für die Teile, alles gut angekommen..



    Gruss dido