Beiträge von DerKuckuck

    Allgemein Bekannt das Dateiformatgeschwubbel.


    Kaum eine Headunit kommt mit NTFS klar. Wieso auch. Bringt dir eh hinten und vorne keine Vorteile.
    Es sei denn du reichst mit den FAT32-Spezifikationen nicht hin wie: Max. 4 Gb große Einzeldateien, max. Adressierbarer Speicherplatz
    8 Tb und 2^28 Dateien auf dem Dateisystem *g*.


    Usb-Stick immmer FAT formatieren. Manche Sticks laufen allerdings auch nicht am Radio. Hab selber 2-3 durchprobiert. Intenso billig-Sticks waren immer gut zum laufen zu bewegen. Während Sandisk nie lief.


    Zum Thema Verkleidung. Also passen sollten die schon. Verzogene oder falsch montierte Teile sind nicht akzeptabel.
    Und ne verstellte Spur --> einstellen lassen, dass ist dann wenn nicht selbst verschuldet ein Gewährleistungsfall.

    Tuning kann, muss aber nicht positiv im Preis aufschlagen. Leichtmetallfelgen, Innenaustattung also Standard-Komfort-Tuning kommt positiv. Aber wenn am Motor gebastelt wird, musste erstmal einen Händler oder Privatmann finden, der dir den so abkauft. Da kannste sogar pech haben und viele Händler sagen den nehm ich gar nicht. Der muss beim Wiederverkauf Gewährleistung geben und das würde ich selbst mit 1,5 Promille nicht, wenn dort am Steuergerät gebastelt wurde. Ob Profi hin oder her, das ist ne Sache des Vertrauens. Aber der potentielle Käufer wird das Vertrauen nicht haben wenn er 15000 Ocken hinlegen soll.


    Schon aus dem Grund würd ich die Finger vom Motor lassen wenn ich in absehbarer Zeit vorhabe das Fahrzeug zu verkaufen. Luftfilter mag mal noch gehen, das geht zurückzubauen ohne großen finanziellen Aufwand.


    Bei tageszulassungen haste ja in der Anschaffung schon gespart, von daher gibste den geringeren Preis ja dann weiter. Aber sobald das Ding auf jmd. zugelassen war und auch nur 1 KM gefahren ist, sind schonmal gute 10% vom Wert weg. Das ist eben einfach so. Find ich brachial dämlich, aber da muss man sich bei Schwacke beschweren. Die Schätzungen sind sowieso für die Tonne.
    Da wirdn Passat mit 200.000 KM und 10 Jahren noch höher bewertet alsn Hyundai Sonata 100.000 km 6 Jahre. Mir gefällts ;) ich kann sparen da ich die Fahrzeug sowieso bis zum 1000 € Restwert fahre.

    Du hast das mal verliehen. Gut.
    Haste denn die Schlüssel noch alle? Wenn nicht, dann haben wir das Problem. Ich weiß jetzt allerdings nicht wie schwer es ist Baleno-Schlüssel nachfertigen zu lassen.
    Wenn dir ein Schlüssel fehlt, dann haste ein dickes Problem. Da nutzt dir die ganze Alarmanlagerei nichts, der ist immer Gefährdet. Wenn du mal weit weg bist, hörst du die Sirene auch net. Dann bleibt nur Schlosswechsel ^^ zumindest an den Türen.


    Finde raus wers ist. Das ist das wichtigste.

    An der Batterie selbst. Polfett kann helfen.


    Wenn er aber dreht und verdichtet, kann ich mir den Anlasser schlecht vorstellen. Für mich klingt das als wenn er zwar paar mal verdichtet, aber keine Zündung zustande kommt.


    Da kannste jetzt Kabel, Kerzen Verteiler etc. prüfen. Wenn das passt, würd ich mal Richtung Kraftstoffpumpe und Filter gehen. Eventuell ist da was faul.

    Dolphin Browser HD


    ist ne super Browser-Alternative. Die Gestensteuerung fetzt und Flash-support ist nativ mit dabei und lässt sich sogar komplett deaktivieren (wenn jemand kein Flash nutzen will).

    Was hat er denn, das er keinen TÜV mehr bekommt? Rost lässt sich TÜV-mäßig noch verstecken wenns net zu extrem ist.
    Ansonsten kannste mit frischer HU im Preis noch etwas mehr erzielen und so die Kosten etwas decken.

    Beim Keyless haste soweit ich weiß nur nen RFID-Chip im Schlüssel, der wird ausgelesen sobald du in der Reichweite des Senders bist, meist nur 50cm. RFID sind passiv, senden also nicht selbst sondern werden nur ausgelesen. Ist wie beim neuen personalausweis. Lässt sich auch ohne Probleme 128bit oder 256bit verschlüsseln, also für einfache Gangster ohne eigenes Botnet oder Rechenzentrum nicht zu knacken.


    Zum Einbruchsproblem:
    Entweder haste einen geschickten Dieb, der genau weiß wie man die Tür öffnet (Balenos und Swift sind ja nicht gerade Einbruchssicher) oder aber er hat nen Schlüssel von dir. Sonst musste ja Spuren sehen. Selbst am Dichtungsgummi siehst du sowas.
    Was mir nicht in den Kopf will ist, dass er CDs und sowas klaut. Gewinnbringend ist das nicht. Ich sag dir, der kommt aus deiner unmittelbaren Nachbarschaft und wird dich bestimmt auch kennen. Das scheint mir ne persönlich Attacke zu sein, sonst wären andere auch betroffen. Wer Autos knackt, knackt auch Kellertüren von daher wären ausschließliche Einbrüche auf deinen Baleno ja nicht unbedingt "Schema F" eines Kleinkriminellen.

    Sorry aber das kann man so nicht stehen lassen. Du bekommst nicht für jedes nicht eingetragene Teil einen Punkt. *Rofl* das wär ja topp, dann wären kaum noch Chaoten unterwegs.
    Du bekommst laut Bußgeldkatalog Nr 175 "nur" 3 Punkte und 50 € zzgl. Bearbeitungsgebühren. Höchstwahrscheinlich einen Mängelschein schlimmstenfalls eine Stilllegung an Ort und Stelle.
    http://www.kba.de/cln_031/nn_1…ktekatalog/zulassung.html
    Du kanns nicht auf Teile bestraft werden sondern nur auf Verstöße oder Vergehen. Und das auch nur ein einzigstes Mal. Das heißt wenn du ne Bastelkarre fährst mit 100 nicht Abgenommenen/Eingtragenen Teilen bekommst du auch nur 3 Punkte. Weil verstoß gegen StVO siehe Betriebserlaubnis. Und da schreibt der BKatalog mit der Katalognr. 175 diese o.g. Strafe vor. Da geht nix drüber oder drunter.
    Die können dir max. nochmal 3 P draufdonnern, wenn die Reifen die du auf nicht eingetragene Felgen kein profil mehr ham.
    http://www.kba.de/cln_031/nn_1…eifung__laufflaechen.html


    Dein verstoß ist auch nicht "Falsches Teil ohne Zulassung" Sondern "Führen eines KfZ OHNE gültige Betriebserlaubnis". Denn Dein KFZ hat nur solange eine BE wie er unverändert nach Herstellervorgaben bleibt. Ziehst du eine andere Rad-Reifen-Kombination auf, dann erlischt deine Betriebserlaubnis, die du erst mit einer Abnahme nach §19.2 oder §21 wiedererlangen kannst.


    Wieder anders sieht das bei Gefährdung aus. Baust du nen Crash mit so ner Bastelkarre ist das ne Gefährdung in dem Fall ja ungewollt also Fahrlässig. Mit Gefährdung kann das je nach Auslegung im Bußgeldbereich höher gehen. Die Punkte aber bleiben solange der Bußgeldkatalog nichts anderes Vorschreibt.


    Und Versicherung interessiert das alles erst wenns zu nem Versicherungsfall wird. Und wenn du da ein KfZ ohne BE geführt hast, dann zahlt die Versicherung trotzdem (Schadensregulierungspflicht) aber die Versicherung stellt dir das dann in Rechnung. Und da bekommst du selbst ohne Schuld (strafrechtl.) eine Teilschuld (zivilrechtl.) laut Versicheurngsvertrag.

    Du musst auch beachten, dass du mit wesentlich mehr Gewicht unterwegs bist. Ne halbe Tonne mehr abbremsen muss erstmal geschafft werden.
    Wenn du ne Motorbremse hast, wieso soviel Fußbremsen? :) du meinst wohl eher die Schubabschaltung.


    Die Verschleißwarnung ist nurn kleines Blech am Bremsbelag, welches dann auf der Scheibe kratzt und Geräusche macht. Mit Kontakt haste das ganze dann eben elektrisch.


    Nimm die TRW, selbst wenn die 10T Km weniger halten, haste immernoch gespart.


    PS: Original Suzuki ist im Endeffekt auch nix anderes als was man kauft. Ich glaub TRW warn da drin.

    Hmm wir ham bis heute nix bekommen ^^ Auchn 97er Baujahr.
    Egal, des eine Jahr halten die DInger auch noch, wenn se schei**e aussehn schweißen wa was drüber und fertch.

    DPF freibrennen ist normal. Verhalten wird übers Steuergerät geregelt.
    Beim geschlossenen DPF (geh mal von aus der hat so einen) wird bei 40% "Füllung" des DPF zusätzlich Diesel dort eingespritzt um den Ruß zu entfernen. Ab 70% sollte die Warnleuchte kommen und eine Reinigungsfahrt oder eine manuelle Reinigung in der Werke gemacht werden.
    Ab 90% merkstes dann am Verhalten (Leistung, Verbrauch), dass es grenzwertig wird.


    Reinigungsfahrt sollte wenigstens 30 Minuten mit min. 75% Drehzahl erfolgen. Als richtig über die AB pfeffern. Der DPF kann sich innerhalb von 1000 KM ganz schön füllen. Vor allem bei viel Kaltfahrten / Kurzstrecke geht das teilweise verdammt schnell.


    Zahnriemen sollte man auch nachn KM-Stand wechseln. Würd nochmal ins Wartungsheft schauen. Normal alle 5 Jahre oder 90.000 KM.

    Gewindefahrwerk in nem 99er 1.0er ist für mich rausgeschmissenes Geld.
    Mache dir lieber nene Satz H&R 40mm oder Eibach 30mm Federn rein, damit fährste günstiger und gut. Mangels Stabilisatoren und Leistung wirds sowieso keine Rennsau.
    Felgenmäßig stehste mit 14" oder 15" immer gut da. Da kriegste auch günstige gebrauchte Felgen. Ist ne gängige Größe mit dem Lochkreis.
    Hab auch noch 15er rumliegen wenn du Interesse hast (DBV Caribic 15").


    Ich sags mal in Moneten, die Federn bekommste inkl. TÜV-Abnahme für 220€. Fürs Gewindefahrwerk legste doppelt bis dreimal soviel hin und hast auch nix besseres drin für den Swift.


    Und die Diskussion über "kauf dirn GTi" ist fehl am Platz. Erstens istn GTi wenigstens 17 Jahre alt, wahrscheinlich unten rum wie ne Blätterteigquarktasche und vom Motor her sehr Pflegeintensiv. Dann kommen noch die Pfuscherkarren dazu, wo Hirnverbrannte irgendwelchen Müll zusammenschrauben oder am Motor was ändern. Dafür wollen die sogar noch extra Prämie.
    Uns Zweitens, ne kleine Rennsemmel kriegste von anderen Marken wesentlich jünger und günstiger. Von Honda Civic über Hyundai Getz 1.6 kriegste schon was vergleichbares. Swift GTi ist was für Liebhaber und Hobbybastler. Definitiv nichts fürn Fahranfänger ohne eigene Werkstatt.


    Außerdem kann man heutzutage als Fahranfänger Problemlos bei den meisten Versicherungen mit 100% oder 140% einsteigen. Selbst ich bin vor 8 jahren mit 140% in die SF1/2 eingestiegen. Meine Freundin 2007 mit der SF1. Die ist jetzt schon bei 55%. Das ist nicht mehr ganz so wild. Vor allem wenn du nen kleinen billigen Swift mit wenig Leistung fährst.


    Ich hatte im 3Türer 40er H&R drin mit original Dämpfer, das ham die locker mit gemacht. Im 5-Türer sind die Federn auch schon seit 60000 KM drin ohne Probleme. Nur mit breiten Felgen und Federn ist wohl die Belastung auf die Radlager höher. Kann auch sein, das nach 140000T KM die Teile auch einfach so hin warn. Aber 2 Radlager vorn Wechseln wars geringste Problem. Der Swift lässt sich doch zerlegen wien LEGO-Baukasten.

    Pioneer-Radios sind echt das beste was man zur Zeit bekommen kann.
    Hat das Teil auch ne Kopplung als Freisprecheinrichtung wie die DEH 8400?


    Die Dinger sind echt haltbar, hab meins DEH 50UB schon ins 3te Auto mitgenommen.

    Ja schön, der Heizer beheizt quasi nur die Leitung, wenn der Filter einmal abgestorben ist, schaffts die 12V-Mücke auch nicht den in annehmbarer Zeit aufzutauen. Zumal das auch deine Batterie mit machen muss. Du musst ja schön das Vorglühen befeuern, sowie nen straffen Anlasser, sowie ne Pumpe bzw. die Railpumpe. Allein das Kosts schon mächtig Saft. Dann kommt das Teil noch hinzu. mit 50W Heizleistung brauchste bei nem eingefrorenen Filter nicht antanzen.


    im LKW stehen dir insgesamt 6-9 Batterieblöcke mit 24V zur Verfügung. Und selbst die steigen bei -30°C auch mal aus.


    PS: Bei Hyundai (auch der H1) hat wenigstens einen el. Zuheizer fürs Kühlwasser.

    Jo dafür brauchste nichtmal ne APP und kein IPhone sondern nur etwas Rechenleistung im Kopp:


    (getankter Kraftstoff / gefahrene Kilometer) * 100 = dein Verbrauch


    Wenn eine Kraftstoffleitung hin ist, dann wechseln lassen. Meist ist es die Metallleitung die vom Tank nach unten führt. Möglciherweise ist die durchgegammelt.
    Ein kaputtes Thermostat ist aber nicht sonderlich förderlich für den Verbrauch.

    Also ich hab kaum Probleme mit meinem neuen Sonata Diesel.
    4-5x Vorglühen, und dann Stückchen versuchen (-24°C) und kam dann auch. Meistens liegt es nicht am Kraftstoff sonderm am Kraftstoffilter, der Kondenswasser angesammelt hat, was dort dann gefriert. Normal kann man die entwässern lassen, oder wenn zu alt gleich ganz raus.
    Ich hab nen neuen Filter drin und keinerlei Probleme. Schlechtes Startverhalten ist bei der Kälte normal.