Beiträge von DerKuckuck

    OK ich kann mich ja noch totquasseln, aber es nutzt ja nix.
    Wenn das beim Suzuki SX4 und Swift MZ/NZ normal ist, hat Suzuki hier grobe Schei**e von weltklasse konstruiert.
    Ich hatte das Problem weder beim BMW, Hyundai, MA-Swift noch beim Fabia. Bis -20°C nie Temperaturprobleme und ich wohne in rauher Umgebung.
    Höhenunterschiede von 400-900 M üNN. Beim Swift MA hätte ichs ja noch eingesehen, aber BMW und Hyundai haben mit dem SX4 von der Leistung her vergleichbare Aggregate. Und jetzt frag ich mich warum mein Hyundai bei -15°C nach ein paar KM auf Temperatur kommt und ein SX4 das bei -3 °C nicht gebacken bekommt.


    "-3 grad, 15 km ebene Strecke vom Stadtrand Mannheim mit Ampeln usw in die Stadt und der Swift nz ist nicht über den ersten Strich der temperaturanzeige"


    Das ist also aus o.g. Gründen keine Normalität. Wenn ist das Typabhängig.

    Treelo sagts schon.
    Könnte ZKD sein. Würde das mal mitn CO-Test und ner Kompressionsprüfung checken.
    Wenn der CO-Test positiv verläuft gelangen Verbrennungsrückstände / gase ins Kühlwasser --> demnach Zylinderkopfdichtung wahrscheinlich.
    Das Teil kost dich keinen 20er. Die Arbeitsleistung ist allerdings enorm. Kostenvoranschlag bei mir damals 650€.

    Sicherlich, ich weiß schon was du meinst.
    Das Prinzip ist mir auch klar. Die Brühe kühlt durch den Fahrtwind am Radiator ab, ab einem Grenzwert schließt das Thermostat.
    Und wenn der jetzt von 90°C auf was weiß ich 30°C abkühlt in wenigen Sekunden ist das definitiv nicht normal.
    Is wurscht ob das en Porsche oder en Isuzu ist.
    Es kommt zwar durch die Schubabschaltung nix hinzu, aber der Wärmerverlust darf nicht so massiv sein. Nicht bei diesen Außentemperaturen zur Zeit. Bei -30°C ist das ne andere Geschichte.


    Is ja auch wurscht, müssen wir hier net weiter ausdiskutieren.
    Ich würd das jedenfalls beim Händler bemängeln.

    Willst mir erzählen es ist normal, dassn 1.6er Saugbenziner im Standgaß nach 45 Minuten immernoch nicht warm ist?
    Und ein Thermostat soll so groß sein, dass es die Kühlmittelmenge merkbar reduziert???


    Selbst wenn du 100 Liter drin hast musste die Brühe erstmal erhitzen. Also in dem Fall wäre das sogar kontraproduktiv. Nimm mal 500 Ml Wasser und 3 Liter Wasser und versuchse mit 2000 Watt zum Kochen zu bringen. Das Ergebnis sollte erleuchtend sein.


    Ich sags mal so ... ich hab 1.6er Saugbenziner aus dem hause Hyundai. 7 Minuten Standgas bringt er dir schon 15°C in den Innenraum und Motortemp. steigt. nach ges. 15 Minuten ist das Ding auf Betriebstemperatur. Ich kratz doch im Winter nicht an der Innenscheibe Eis ;)


    Meine erste Vermutung wäre das Therostat weil die Fehlerbeschreibung passt. Nicht schließendes Thermostat äußert sich in fallender Motortemp, bei niedriger Drehzahl oder Schubabschaltung und schlechtes erreichen der Betriebstemperatur.


    Werkstatt --> meiner Meinung nach passt da was überhaupt nicht.


    PS: ein TSi / TDi sind beiderseits Turbomotoren. Die verhalten sich anders. Und Turbodiesel mit Saugbenziner vergleichen ist wie Äpfel mit bla bla bla
    Weißt worauf ich hinaus will.


    Ein Saugbenziner der Größenordnung hat fix auf Temperatur zu kommen.

    Das is doch Quark.


    WENN dein Thermostat richtig funktioniert schließt es den Wasserkreislauf ab einer bestimmten Temperatur (zwischen 80-90°C) meist.
    Da kannste dir sonstwas hintern Kühler packen, das nutzt nix, da musste den Motor wenn schon einpacken. Demnach sollte das auchn ganzes Stück dauern bis die Tmepratur absinkt.
    Wenn du allerdings den Wagen grade so auf Temperatur gebracht hast und dann 5 KM Bergab mit Schubabschaltung rollst, kann das schon mal passieren. In dem Falle einfach Leerlauf rein, kostet dich zwar Sprit und Bremsverschleiß, aber dann hält er die Temperatur.


    Wenn du aber schon 20 kM gerattert bist, der Motor richtig heiß ist, dann darf die Temperatur nicht so rapide abfallen. Wenn das so ist, dann suche den Fehler anderswo.


    Wenns ein Diesel ist, dauerts sowieso länger bis er auf Temperatur kommt.

    Ein Swift der nicht klappert ist defekt ^^


    Wenns metallisch klingt isses zu99% das Hitzeschutzblech.
    2 Möglichkeiten:


    - Von ner freien Werke oder selber wieder anschweißen lassen
    - oder warten ... irgendwann machts *bing* dann isses auch weg.


    Ansonsten im Innenraum alle auffindbaren Schrauben nachziehen. Ruhig auch mal Türverkleidung abmachen und die Schrauben am Fensterheber und am Spiegel nachziehen. Die lösen sich mit der Zeit.

    Wenn man denkt die deutsche Bahn hat nen dämlichen Support ---> STEAM übertrifft das noch ^^
    zum schmunzeln ^^



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    seit 2 Tagen versuche ich vergeblich das Spiel (frisch erwroben) Metro 2033 zu installieren.


    Allein die STEAM-Installation war ein Ärgernis, da ihre Server nicht
    erreichbar waren. Heute hatte es ENDLICH mal funktioniert. Nunmehr
    wollte ich das Spiel installieren, welches ich auf einer DVD gekauft
    habe (im übrigen ein DATENTRÄGER). Somit ist es mir nicht begreiflich
    weshalb ich über eine 2 Mbit Leitung 7,6 Gib Downloaden soll obwohl
    alles bereits auf der DVD ist.


    Bitte erklären sie mir für Laien verständlich wie ich die Installation ohne Download tätige.
    Ich bin zwar selbst Informatiker von Beruf und bekomme das hier nicht zum Laufen.
    Schade das ein Steamlogo auf der Verpackung mich jetzt wirklich vom Kauf abschreckt.


    Mit freundlichen Grüßen André Seidel




    Nachricht von Cannon - Thu, 5th Jan 2012 3:35 pm


    Hallo Herr Seidel,


    ich sehe, dass Sie sich einloggen konnten und seit Ihrer Nachricht spielen konnten. Benötigen Sie weiterhin technischen Support?


    Beste Grüße,


    Steam Support Team


    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.




    Nachricht von Ihnen - Fri, 6th Jan 2012 6:11 am


    Hallo,


    naja, irgendiwe gings von selbst. Ich hatte Steam deinstalliert und
    frisch aufgespielt. Dann hat es geklappt. Gibt es für zukünftige
    Installationen da eine Tipp wie man das sofort schafft?
    7,6 Gib über eine 2 Mbit-Leitung sind halt kein Spaß, da kost mich der Strom für den Download bald mehr als das Spiel selbst ^^


    Danke !


    MfG André Seidel




    Nachricht von Cannon - Mon, 9th Jan 2012 10:14 am


    Hallo Herr Seidel,


    ich freue mich, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.


    Beste Grüße,


    Steam Support Team


    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.




    Nachricht von Ihnen - Mon, 9th Jan 2012 12:11 pm


    Aha, da fällt mir jetzt nix dazu ein ^^


    Aber schön das sich der Steam-Support freut wenns läuft

    Gibts beim Suzuki-händler. Das ham die oft sogar auf Lager. Kost aber dort halt knapp 15€.
    ATU hat das nicht immer verfügbar.


    Ansonsten ebay. Wenns Adapter gibt würd ich da nix löten. Das hält sowieso net lang, da dir die Lötstellen auf die Dauer durch die Knicke und straffen Verlegungen brechen.

    Tja kann Fahrstil sein (ich bin bisher immer an die 40T mit ATE-Belägen gekommen) oder eben die Bremsen fest sind und er dauernd geschliffen hat. Siehste vor Allem wenn auf einer Achse die Beläge unterschiedlich stark verschlissen sind.

    Ja unter eierndem Geräusch kann ich mir was vorstellen, allerdings nicht was es ist.
    Ist es ein schleifendes oder eher dröhnendes Geräusch beschreib mal näher.


    Was halt sein kann ist, dass deine Sommerreifen lauter waren vom Abrollgeräusch und du das somit nicht als so laut wahrgenommen hast.


    Deine Beschreibung beißt sich halt mit dem Effekt, dass es sich beim Reifenwechsel verändert.

    Mach doch ma en Bild von deiner Trommel. Und mach die Schrauben vor dem aufdrehen richtig blank bis glänzt und dann rostlöser drauf. Wenn du den Kopf runddrehst haste Spaß, dass kann ich dir garantieren.


    PS: dämliche Konstruktion. Beim Swift: Mutter auf, Trommel kloppen, fertsch. Und die Mutter ist dank Abdeckkappe meist im Topzustand.

    Auweja ich hätt gekotzt vor Angst.
    Aber irgendwie habt ihr die Grünen auch richtig geil abgezogen.


    Meine erste Fahrt war dagegen völlig einfach.
    Ich bin mit meiner Mutter zur Führerscheinstelle ins LRA gefahren (etwas wütend, weil die nen Tag zuvor 10 Minuten vor eigentlicher Schlusszeit zugemacht hatten). Ich hab meinen Fleppen abgeholt und durfte die 15 Minuten selber heim fahren. Mir ist der Swift fast an jeder Kreuzung verreckt.
    Weil man ja in Dtl. genialerweise auf TDi nen Führerschein macht, aber dann nen schwachbrüstigen Benziner fahren soll. Ich hab erstmal gemerkt was für Welten dazwischen liegen.
    Radio hören war nicht, weil ich noch den original Swift-Volksempfänger drin hatte ^^

    Beim Swift wird die \"Glocke\" von der Nabenmutter gehalten. Ich geh mal von aus, dass das beim baleno analog sein könnte. Ich kenn die Konstruktion jetzt dort nicht.
    Ansonsten großen flachenSchraubenzieher, Rostlöser, und dann Klopfen und vorsichtig drücken und immer ein wenig drehen. Solang bis offen. Irgendwann kommtse dann schon.

    Viel Spaß beim aufmachen ;). Ist echter Sackgang^^


    Soviel dazu ...


    Mit Schmirgelpapierchen kommste bei ner 5mm dicken Rostschicht net weit. Hammer nehmen und runterklopfen den Mist. Dann Akkuschrauber mit Drahigel und drüber gehts. Außen der Rost ist wurst, der in der Rille wo die Trommel zusammengesteckt ist und drüberläuft. Wenn in der Wulste viel drin ist, knirscht das derbe. Am Besten ist trotzdem: Aufmachen, Zylinder und Beläge wechseln, säubern und Keramikspray auf die Mechanik. Und natürlich die Laufflächen der Trommel von Rostwülsten befreien (mit Sandpapier), sonst machste dir die neuen Beläge gleich wieder zur Sau.


    Is ne schei**-Arbeit, aber dafür macht man das nur 1x in 10 Jahren bei Trommeln, nicht wie bei den spuckigen Scheiben auf der HA. Meine sind auch grad fest gegangen. Darf ich 1x im Jahr die HA-Bremsen warten. ^^ Trommeln sind traumhaft.

    Schonmal hochgebockt und gedreht? Vielleicht ist es nur derber Rostrand.
    Wenn du neue Beläge reinmachst, kannste auch gleich die Bremszylinder wechseln.
    Wenn der schon jenseits der 150T KM geht sind die mit hoher Wahrscheinlichkeit festgegangen. Was deiner Fehlerbeschreibung nach auch der Fall ist.
    Wenn einer fest ist, kannste gleich aufhören sonst war die Arbeit umsonst. Das heißt auch entlüften des Bremssystems.


    Ebay ist sinnlos. Die sind da teurer als sonstwo.


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…_sacat=See-All-Categories


    Guck mal hier rein, hab dort schon mehrfach bestellt, ist ein guter eShop:
    http://www.kfzteile24-shop.de


    Bremszylinder kost zwischen 15 ~ 40 € je nach Hersteller

    So gehn wa mal auf Fehlersuche:


    1.) Dreht der Anlasser? Versucht er zu drehen?


    2.) Bringen die Kerzen ihre Funken? Zum testen alle rausdrehen, ans kabel stecken und auf den Zylinderkopf legen. Mal kurz Starversuch, dan sollte es an jeder Kerze funken.


    3.) Wenn du den Schlüssel auf 1 Stellung vor Start stellst, gehn bei dir die Kontrolleuchten an? Wenn ja, hörst du ein klicken oder surren?


    4.) Batterie ca. 30-45 Minuten wenigstens laden / wenn sie alt ist eine Ersatzbatterie zum starten verwenden. Wenn die Bat total breit und Tiefentladen ist, kannste Laden wie du willst, dann ist feierabend.

    Ich habn Intenso RainbowLine 16 GB (kostete vor 1 1/2 Jahren 19,99€).
    Hat 2 Module verlötet.


    Schreibgeschwindigkeit: 9-11 Mb/s
    Lesegeschwindigkeit: 25-27 Mb/s


    Das ist der Unterschied, den ich mein ;) Und da kann der Stick ruhig billig sein. Mitn gescheiten Controller im Stick geht da noch mehr durch. Aber für den Preis reicht mir das.

    Wieviel Übertragungsrate bringt er denn?
    Wenn man 32 GB auf nen einzelnes Die (Chip) presst, dann kannste den Controller dementsprechent auch nur mit 2 Leitungen anbinden.
    Haste allerdings nen Stick mit 2 16 GB-Modulen, wird jedes mit 2 Leitungen angesprochen, was dich effektiv auf 4 bringt. Die Funktionsweise ähnelt einem RAID 0. Er fügt X-beliebig viele physiche Speicherchips zu einem logische Speicher zusammen.
    Ist bei SSDs das gleiche. 128GB-SSDs rennen um einiges besser als 64er. Liegt allerdings wie gesagt an der Menge der verbauten Chips.
    Mit Dateisuche und Einlesegeschwindigkeit hat das weniger was zu tun. Flashspeicher liest schneller ein als einem lieb ist. Meist ist das Problem der Controller der nicht schnell genug ist.
    Hier hängen zwischen dem Radio und den Datein 2 Controller. Die Geschwindigkeit ist eben nur so hoch wie der langsamste Controller bringt.