Beiträge von SwiftModder92

    Also die Pickerl schauen echt schwach aus ;-)


    Ich hab das immer so gehandhabt das bei jedem Teil was ich geliefert bekomme und ein Pickerl dabei ist das das auf die Fahrertür wandert.


    Ich habe jetzt auch schon ein paar Pickerl, aber halt alles Teile die ich auch Tatsächlich verbaut habe oder zumindest hatte. Monster Sport, Simota, K&N, Injen, H&R...

    @ Fabian: Sei dir da nicht so sicher. RHD kann mir vielleicht ein Gutachten ausstellen, aber mehr auch nicht. Ich glaub du musst dich mal einlesen wie in Österreich typisiert wird ;-)
    Eine "amtliche Eintragung für Österreich" kann ich in Deutschland gar nicht machen, ich muss die Karre trotzdem in Österreich vorführen.


    In Deuschland werden ja Änderungen nach wie vor von Privaten Vereinen eingetragen wo Leute arbeiten die zumindest im Ansatz Ahnung haben bzw. sich dafür Interessieren, da zieht auch ein Gutachten.


    Üblicherweise stehen bei den Prüfstellen in Österreich ungeschulte verbeamtete Staatsdiener die ihre schriftlichen Weisungen "von oben" (Landesregeirung/Zuständige Magistratsabteilung) rigoros durchsetzen.
    Es gibt eben auch eine Weisung das geänderte Ansaugsysteme die im Lautstärkeverhalten abweichen nicht eingetragen werden dürfen, unterschrieben vom Landeshauptmann.


    Dem Typ zeigst du dann dein (wertloses aber teures) Gutachten von RHD und er grinst dir ins Gesicht mit dem Wisch des zuständigen Amts.
    Deswegen hat auch keiner in Österreich einen offenen Luftfilter typisiert. Glaub mir, wäre es so leicht wie du es dir ausmalst wär schon halb Wien nach Deutschland gefahren (inklusive mir natürlich).


    Das Injen hab ich mir genommen weil der Ansaugpunkt meines Erachtens nach besser gewäht ist. Was du schon sagst ist richtig, das Simota ist ja nur ein "halb-offenes" System. Aber derjenige der das eingetragen bekommt möcht ich mit eigenen Augen sehen bevor ich das glaub, und ich kenne viele Tuner in Wien und Umgebung ;-)


    Edit: Daher lässt sich jeder Tuner in Österreich - ders legal haben will - von einem Privatgutachter oder Ingenieurbüro ein Gesamtgutachten für alle Änderungen ausstellen. Mit dem Gesamtgutachten fährt man dann zur Landesregierung und lasst alle Änderung im gennanten Gutachten eintragen. Der Prüfer vor Ort schaut dann nur kurz drüber ob eh nichts "illegales" montiert wurde. Und jeder Gutachter kann dir in Österreich sagen das bei Lufi kein Gutachten zieht ;-)

    @ Fabian: In Österreich bekommt man keinen Offenen Lufi ohne Papiere eingetragen. Da hilft dir auch kein Wisch vom Ingenieurbüro oder vom Privatgutachter / RHD. Die Landesregierung macht uns da einen Strich durch die Rechnung.
    Einzige Außnahme wäre lt. TÜV Austria ein FAHRZEUGSPEZIFISCHES Teilegutachten, wobei aber die Abgasanlage Original sein muss.


    Mir wars egal, bin ein Jahr damit herumgefahren und hab nie Probleme damit gehabt. Bin jetzt aber auf das Injen Intake umgestiegen, die Verarbeitung war besser und technisch schien mir das auch die bessere Lösung.


    Mein Simota liegt noch bei mir am Dachboden, kann mir gar nicht vorstellen das so ein Bedarf hier danach ist...

    @ DragX: Der MSD vom 1,5er passt sicher auch beim Sport, dann ist der Nachkat weg.


    Ich habe es aber anders gelöst, habe mir den Bastuck MSD fürn 1,3er gekauft und an den Sport montiert. Rohrlänge und Aufhängung passt 1:1, ist alles identisch. Und der Rohrdurchmesser vom Bastuck MSD ist auch größer als der vom Serien MSD.

    Gilt alles nur für deutschland. In österreich ist auch ein fächerkrümmer mit teilegutachten nicht eintragbar.
    Man könnte in den originalkrümmer einen rennkat einbauen und typisieren lassen. Aber was bringt das? Das würde sowieso keinem auffallen.


    In österreich können typisierungen nur von der behörde durchgeführt werden in dem bundesland wo sich auch dein hauptwohnsitz befindet.
    Ein auspuffbauer in wien kann mir zwar einen auspuff bauen, aber nicht abnehmen lassen. Das geht nur wenn ich in wien wohnen würde.


    Das war nicht immer so, früher ist man einfach in ein anderes bundesland gefahren wo der prüfer toleranter war und hat sich das dort abnehmen lassen.
    Meines wissens gibt es in meinem bundesland keinen auspuffbauer. Zumindest ist keiner im Internet auffindbar.

    Um den Kat mach ich mir die wenigsten sorgen, eher um den Krümmer da in Österreich Fächerkrümmer grundsätzlich nicht typisierbar = eintragbar sind. Genauso wie offene Luftfilter. Bei uns ticken die Uhren Tuningtechnisch noch etwas anders. Privatgutachten hin oder her.


    Fächerkrümmer ist aber bis jetzt noch nie ein Problem gewesen bei der HU, aber wenn mal einer genau hinschaut hilft mir dann der Kat mit E Prüfzeichen auch nix ;-)


    Auspuffbauer in Österreich? Gibts nicht. Da Fächerkrümmer grundsätzlich nicht STVO konform und Komplettanlagen ab Kat sowieso über Internet beziehbar sind. Da würde bei uns keiner dran verdienen.
    Das Geschäfstmodell geht nur bei euch auf.


    @Nik21: Bastuck MSD Flansch passt leider nicht so ohne weiteres an den Flansch nach dem Kat. Ich musste mir einen viel größeren Brennring besorgen um den Dicht zu bekommen. War gar nicht so leicht. Ist ein Brennring für einen BMW (welcher BMW genau weiß ich nicht) Außendurchmesser an der breitesten Stelle 74mm Innendurchmesser 60mm. Falls du das wirklich so wie ich durchziehen willst. Der Originale Brennring ist viel zu klein (ich glaube 57mm innen und 60 außen hatte der)

    Mahlzeit,


    ich habe gestern HU + AU (oder wie es bei uns in Österreich heißt: "Pickerl") gemacht.


    Nun zum Interessant Teil, mein Auspuff Setting besteht aus folgendem:


    - Fächerkrümmer 4-2-1 + 200 Zeller "Spar-Paket" von Japspeed


    - Nach dem 200 Zeller habe ich den Bastuck Mittelschalldämpfer für den normalen 1.3er MZ verbaut. Also kein zweiter Kat und ich muss dennoch nicht auf einen Mittelschalldämpfer verzichten.


    - Und Anschließend den Bastuck ESD für den MZ Sport.


    Trotz dem fehlenden Nachkat und dem 200 Zeller habe ich super Abgaswerte. Bei Interesse kann ich diese hier hochladen.

    Im Vergleich zu den normalen Scheinwerfern sind die Angel Eyes mit 0815 Glühbirnen von der Lichtausbeute gleichwertig. Ich fahre allerdings ein Xenon Kit in den Angel Eyes das ich in den normalen scheinwerfern nie verbaut hätte (blendung des Gegenverkehres).


    Jetzt bin ich super zufrieden mit der Ausleuchtung und blenden tu ich auch niemanden.

    So einen alten Thread ausgraben?


    Ich hab die Neon Eyes bei meinem aktuellen Sport verbaut. Super Passgenauigkeit. Nur bei Regen oder bei der Waschstraße kann es passieren das die extra Vorschaltgeräte die bei den Ringen dabei sind feuchte ziehen und dann einzelne Ringe ausfallen bis die Vorschaltgeräte wieder trocken sind.