@ Fabian: Sei dir da nicht so sicher. RHD kann mir vielleicht ein Gutachten ausstellen, aber mehr auch nicht. Ich glaub du musst dich mal einlesen wie in Österreich typisiert wird
Eine "amtliche Eintragung für Österreich" kann ich in Deutschland gar nicht machen, ich muss die Karre trotzdem in Österreich vorführen.
In Deuschland werden ja Änderungen nach wie vor von Privaten Vereinen eingetragen wo Leute arbeiten die zumindest im Ansatz Ahnung haben bzw. sich dafür Interessieren, da zieht auch ein Gutachten.
Üblicherweise stehen bei den Prüfstellen in Österreich ungeschulte verbeamtete Staatsdiener die ihre schriftlichen Weisungen "von oben" (Landesregeirung/Zuständige Magistratsabteilung) rigoros durchsetzen.
Es gibt eben auch eine Weisung das geänderte Ansaugsysteme die im Lautstärkeverhalten abweichen nicht eingetragen werden dürfen, unterschrieben vom Landeshauptmann.
Dem Typ zeigst du dann dein (wertloses aber teures) Gutachten von RHD und er grinst dir ins Gesicht mit dem Wisch des zuständigen Amts.
Deswegen hat auch keiner in Österreich einen offenen Luftfilter typisiert. Glaub mir, wäre es so leicht wie du es dir ausmalst wär schon halb Wien nach Deutschland gefahren (inklusive mir natürlich).
Das Injen hab ich mir genommen weil der Ansaugpunkt meines Erachtens nach besser gewäht ist. Was du schon sagst ist richtig, das Simota ist ja nur ein "halb-offenes" System. Aber derjenige der das eingetragen bekommt möcht ich mit eigenen Augen sehen bevor ich das glaub, und ich kenne viele Tuner in Wien und Umgebung
Edit: Daher lässt sich jeder Tuner in Österreich - ders legal haben will - von einem Privatgutachter oder Ingenieurbüro ein Gesamtgutachten für alle Änderungen ausstellen. Mit dem Gesamtgutachten fährt man dann zur Landesregierung und lasst alle Änderung im gennanten Gutachten eintragen. Der Prüfer vor Ort schaut dann nur kurz drüber ob eh nichts "illegales" montiert wurde. Und jeder Gutachter kann dir in Österreich sagen das bei Lufi kein Gutachten zieht