Beiträge von derJoker

    Manchmal sind die Fehler auch einfach nur im eingefederten Zustand zu finden. Den Wagen auf eine Scherenhebebühne stellen und dann einfach mal von unten an allem grackeln, wo man ran kommt.

    Das ist eben das Problem bei gebrauchten. Man weiß nie, in welchem Pflegezstand der Wagen wirklich ist. Und eine Reparatur zieht dann die andere nach sich, weil das Teil, was zu erst getauscht wurde, möglicher Weise eine Wirkung auf angrenzende Bauteile hatte.


    Siehe:

    Zitat

    Als nächstes kam dann Jaulen im Getriebe und Abrieb im Öl. Damit haben wir dann gelebt, aber dann fing der Simmerring an der rechten Anstriebswelle zu ölen, weil das Lager nämlich der Schuldige war.

    Der Autokauf ist immer ein Glücksspiel, egal ob neu oder gebraucht.



    DIe FSW kling schon mal gar nicht übel. Lauter wird sie noch alle mal ein wenig, klanglich nicht verkehrt. :thumbup:


    Wenn der ESD woanders aber teurer ist als 500km nach Leipzig zu fahren, inklusive 2 Übernachtungen im 4* Hotel und Tino's. ESD, dann stellt sich mir die Frage gar nicht erst

    Sind die Anlagen dann aus Platin bei den anderen? :D



    Ne, na jedem das seine. Wenn man es als Kurzurlaub anlegt ist es ganz schön in der Ecke. Ich will halt nur anmerken, dass es auch noch andere kompetente Firmen in unserem schönen Deutschland gibt, die womöglich nicht bis zu 1000km von einem entfernt sind. Das wirklich blöde ist eben, dass viele nur Markenspezifisch für Audi, BMW und Co. bauen und keine Sonderaufträge annehmen oder halt Unsummen verlangen. :thumbdown:


    Aber dafür hat man dann vielleicht eine Anlage, die nicht nach Remus, Bastuck oder "Tino" klingt *duck und weg*


    Ich weiß ich habe mir eben wenig Freunde gemacht, jedoch muss ich sagen, dass man dem kleinen 1600er ja Klangtechnisch nicht viel abverlangen kann, aber bei den Fiberdynamix-Anlagen, die man so auf Youtube findet, kommt da schon ordentlich was raus . Beim Reisbrennen waren ja auch diverse Anlagen von Tino zu hören. Gefiel mir, jedoch für das Geld konnte ich mir vor Ort eine bauen lassen, ohne die anfallenden Spritkosten. Wäre das nicht gewesen, wär ich auch nach Tino runtergefahren. Wer weiß...Vielleicht lasse ich mir mal für einen anderen Wagen eine dieser legendären Anlagen bauen. Momentan bin ich allerdings mit meiner Anlage von InCarStyle aus Magdeburg sehr zufrieden ;)

    Ich bin zumindest auf den Klang der FSW gespannt, eine fertige kaufen würde ich trotzdem nicht mehr.Von vornherein sagen, die Anlage kann nichts taugen ist auch nicht richtig. Man sollte auch den zugelassenen Sachen mal eine Chance geben. Vor allem braucht jeder Auspuff Zeit zur Klangentwicklung.

    Tino in allen Ehren, aber es gibt auch andere Tuner, die eine gescheite Anlage bauen können. Man braucht nur mal etwas über den Tellerrand hinausschauen und sich in der Umgebung mal umhören. Das spart zumindest für viele den Sprit für den Wochenendausflug nach Leipzig, wofür man auch noch andere Kleinigkeiten für den Wagen kaufen könnte. :D
    Muss mir mal unbedingt noch einen Termin bei meinem Auspuffbauer holen, Katback gut und schön, aber der Rest soll nun auch noch. Ein Kat weniger, den Krümmer etwas modifizieren lassen und einen Metallkat rein :)

    Drahzahlen bis 9000 Umdrehungen :?: Sehe ich keinen wirklichen Sinn bei, da der Motor ein Langhuber ist. Die Maximale Leistung wird er wohl schon vorher erreichen. Und darüber hinaus zu drehen geht nur auf den Motor und bringt nichts, da die Leistung bis dahin ja wieder abfällt. Unmöglich ist es aber nicht, kommt auch auf die verwendeten Komponenten an. Ist halt kein Honda 1600er....Schade eigentlich :D
    Der größte Unterschied vom Sauger-Tuning zur Aufladung ist eh die Kompression. Also fang erst mal mit dem Sauger an, später dann "nur" noch Kolben wechseln, Zwangsbeatmer aufbauen und neu abstimmen. ^^




    Nach meinem Geschmack, ich will dich ja zu nichts zwingen, wäre ein Kompressor und dann bis 8000rpm schon nicht falsch. Dazu dann noch ein Sperrdifferential,eine andere Getriebeabstufung und Untersetzung. So sind 180Ps schon recht schnell erreicht und beherrschbar. GIbt auch umbauten bis 200PS, aber nicht in unseren Breitengraden. :rolleyes:


    Was würde ich gern selbst so einen Umbau starten, aber als armer Student..... :S :D


    EDIT:


    Alternativ kann man bei Monster Sport auch komplette Motoren ordern. Der NX16 bzw der SC16 würden ja zu deinen Anforderungen passen.


    MONSTER SPORT MOTOREN


    Ich werde nur nicht draus schlau, ob man einen fertigen Motor bekommt oder seinen eigenen dafür nach England verfrachten muss.

    eintrag-was?

    Getreu dem Motto: Wer ist TÜV und warum interessiert ihn mein Auto ^^


    Beim Krümmer muss man wirklich mit dem Risiko leben erwischt zu werden. Entweder es achtet keiner drauf (man muss es ja keinem auf die Nase binden) oder der Prüfer/die Freunde und Helfer merkt/merken es dann bei der Kontrolle.

    Auch will 8o


    Wie wäre es noch mit Scheiben aus Makrolon, zumindest die Seiten- und Heckscheibe. Die Frontscheibe muss ja aus Stabilitätsgründen beibehalten werden. Aber so ließen sich noch ein paar Kg oben rum einsparen. :)


    Beim Motor selbst, je nach Baujahr, muss man sowieso diverse Maßnahmen treffen, damit er die geforderte Leistung mitmacht. Als Sauger würde ich den Serienkomponenten nicht mehr als 150PS zumuten wollen. Wenn du auf Kompressor baust, dann wäre die Entscheidung zwischen Schrauben- oder Zentrifugalkompressor zu treffen. Der Zentrifugalkompressor gibt, ähnlich dem Turbo, die Leistung etwas weiter in den oberen Drehzahlen ab, der Schraubenkompressor mehr unten rum.
    Der Vorteil am Zentrifugallader wäre noch die Möglichkeit einen Ladeluftkühler zu verbauen, ein kleiner reicht ja aus, da nicht so viel Hitze entsteht. Beim Schraubenkompressor ist das ehr umständlich und er entwickelt etwas mehr Temperatur beim Arbeiten.


    Turbo wäre natürlich von der möglichen Leistungsausbeute interessanter, das kann man ja wirklich hochtreiben bis der Motor platzt. Ob das allerdings auf einem Track den großen Unterschied zum Kompressor macht sei mal dahingestellt. Wenn es nicht nur gerade aus geht zieht der Kompressor unten rum zumindest ein wenig besser aus den Ecken. ^^

    Also zwecks Abgasanlage kann ich dir nur empfehlen nicht lange zu basteln, das wird sonst Gerenne wegen dem Tüv. Da lass dir lieber eine Anlage so bauen wie du es haben möchtest. Kostet je nach Aufwand zwischen 600-800€ inklu Tüv ab Kat. ;)

    Ich weiß nicht warum, aber ich hab in die Pandora mehr vertrauen als in das Tuning von SW. :whistling:


    Bei solchen angaben wird immer noch ausgenutzt, dass die Motoren sowieso nach oben streuen. Meiner hat nach Messung auch 132PS und nicht 125PS. Sind auch schon 7PS mehr als angegeben. Und ich hatte zur Messung nur einen anderen Lufi mit anderen Kasten und einen anderen ESD.


    Nächstes Jahr kommt nochmal eine wohl mit komplett umgebauter AGA. Ich denke, dann dürfte ich die 135-137PS geschafft haben :rolleyes:

    So, der Meister hat angerufen und die Kalkulation durchgereicht: 3600€.


    Darin sind aber auch noch eine neue Heckklappe und ein neuer ESD enthalten. Die Heckklappe habe ich ja nun schon und der Auspuff soll gerichtet werden. Wenn da irgendwann mal eine Naht bricht, dann ist es eben so. Der ESD schlägt schon mit 350€ zu Buche, aber es muss ja auch das Mittelrohr mit Kat ersetzt werden, da ja eine angefertigte Catback drunter ist und somit der originale ESD nicht passt. Für das Geld kann ich mir dann auch eine neue Bauen lassen.


    Ich denke es wird sich dann auf ca 2.800-3.000€ belaufen. :whistling:


    Bei der sowieso fälligen Inspektion gab es immerhin keine Auffälligkeiten.

    Das ist mir neulich aufgefallen. Auf einer längeren Fahrt (400km) merkte ich, dass bei etwa 110-120 km/h ein leichtes Vibrieren am Lenkrad auftrat. Unabhängig davon, ob ich über den neuen "Flüsterbelag" fuhr oder nicht. Unterhalb und oberhalb 120 km/h tritt es nicht auf. Reifen haben erst 5000km runter.

    Lass doch mal die Räder kontrollieren. Vielleicht hat sich eines der Gewichte verabschiedet.

    Unter den richtigen Lagerbedingungen, so der ADAC, gelten 3 Jahre alte Reifen noch als neu. Eine eindeutige Rechtsgrundlage gibt es dazu leider nicht. Wenn die Reifen älter sind, dann kann man bestimmt noch mit dem Händler über den Preis reden, wenn es diese Reifen sein sollen, aber keine anderen da sind.

    Zitat

    Der neue Reifen: Drei Jahre und nicht mehr


    Tatsache ist: Frischer Gummi greift am Besten. Untersuchungen des ADAC mit ungenutzten Neureifen unterschiedlichen Alters haben gezeigt, dass sich die technischen Eigenschaften über die Jahre negativ verändern können. Woraus sich die Schlussfolgerung ergibt: Älter als drei Jahre sollte ein Reifen beim Kauf nicht sein – worauf Sie bei der Auftragserteilung hinweisen können.


    Ähnliches ergibt sich aus Gerichtsentscheidungen. Eine allgemein gültige Rechtsvorschrift dazu existiert allerdings nicht - ein Mindesthaltbarkeitsdatum wie bei Lebens- oder Arzneimittel sucht der Verbraucher, obwohl es sich um sicherheitsrelevante Fahrzeugteile handelt, vergebens. Immerhin müssen Reifen ein Produktionsdatum tragen. Im eingekreisten Oval auf unserem Bild wäre 0606 die sechste Woche 2006.

    Der Tag kommt, an dem meine Eagle F1 hinüber sind. Ich habe den Eindruck, die Reifen fangen gern mal ein wenig an zu schmieren, besonders bei Autobahnauffahrten (Luftdruck kalt 2,3Bar), darum überlege ich nun schon, welche Alternativen es gibt. Conti's Sport Contact werden ja bis in den Himmel gelobt, aber es muss doch noch mehr geben, als diesen einen Satz Reifen, der was taugt :?:
    Semi-Slicks wären sicher eine super Sache. Aber bei doppeltem Preis haben diese ja nur die halbe Lebenserwartung, so mein Eindruck. Dazu noch die schlechtere Performance auf nassen Straßen. Die Art Reifen lasse ich mal außen vor in der Überlegung :huh:

    Es ist eben kein Diesel, den man mit unter 2000rpm durch die Gegend schubsen kann. Mit 6,5-7l Verbrauch muss man sich halt anfreunden, wenn man zwischen 2000-3000rpm fährt. Sprit sparen ist nicht die Stärke vom M16A ^^

    Also wenn man einen gescheiten Karosseriesatz für einen Breitbau hat, dann sieht das mMn deutlich besser aus. Klar ist es pottenhässlich, wenn man einfach nur ein paar Fender an die Kotis spaxt. Wenn man jedoch ein komplettes Breitbau-Kit hat mit neuen Kotflügeln, Stoßfängern und Schwellerverkleidung kann das schon sehr geil wirken. :)


    Übrigens finde ich die Felgen am roten Beispiel ganz chic. Was sind das für welche? Hat da wer einen Plan?