Beiträge von on2wheels

    Wollte mich nochmals kurz melden.


    Batterie hatte nur noch 12,08 V, grenzwertig. Also ausgebaut und geladen.


    Leider haben sich die geposteten Erfahrungen nicht bestätigt.


    Kilometer gesamt (eh klar), und beide Tageskilometerstände blieben erhalten.


    Alles andere (Reichweite, Durchschnittsverbrauch etc.) sowie natürlich Radiosender-Stationen sind resettet.


    Ciao

    Alex

    Hallo nochmal,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Stimmt, Radiosender hatte ich vergessen, ist aber kein Problem.


    Aufgrund der Erfahrung vom Cactus Zombie (welch Nick ;-) ) riskier ich´s mal.


    Komme mit dem Verlängerungskabel nur schlecht ans Auto dran, und so eine Powerbank habe ich auch nicht.


    Ciao

    Alex

    Hallo zusammen,


    habe den Suzuki Swift 1,2 , EZ 2012, und bin zufrieden.


    Da ich sehr wenig fahre, ist die Batterie im Winter immer an der Grenze (habe eine Webasto-Standheizung, fahre aber fast immer mit dem Roller^^)


    Da ich nun die Batterie zum Laden ausbauen möchte, wollte ich mal fragen, ob ausser dem Gesamtkilometerstand alle anderen Werte auf "0" gestellt werden ?

    Weiß das jemand aus eigener Erfahrung?


    Mir geht es v.a. um den Durchschnittsverbrauch, der noch nie zurückgestellt wurde und somit sehr "stabil" ist.


    Danke.


    Ciao

    Alex

    Vielen Dank für die Antworten, zumindest bin ich nicht der Einzige :D


    Man kann diese Vibrationen auch über das Kupplungspedal wahrnehmen, wenn man den Fuß leicht drauflegt.


    Es scheint nicht schlimm zu sein, aber etwas nervig ist es schon.


    Ich wechsel demnächst zurück auf die Alus mit Sommerreifen. Sollte es dann noch da sein, sprech ich mal beim Händler vor,


    ist ja noch Garantie auf der Kiste. Laut diversen Interneteinträgen zu ähnlichen Problemen werden oft defekte Motorlager,


    irgendwas mit den Antriebswellen oder Getriebe als Ursache benannt.


    Werde mich melden, wie es weitergeht.


    Ciao


    Alex

    Hallo zusammen,


    bei meinem Swift 1,2 Benziner, EZ. 08.2013, mittlerweile 4.000 km jung, spüre ich neuerdings feine, hochfrequente Vibrationen.


    Man merkt es sowohl im Fuß, über das Gaspedal, als auch ein wenig über die Hand, wenn sie auf dem Schaltknauf aufliegt (soll man ja normal nicht dort ablegen)


    Mag sein, daß ich die Flöhe husten höre, nur waren diese leichten Vibrationen vorher nicht da.


    Ich spüre sie in verschiedenen Gängen, unabhängig von der Geschwindigkeit.


    Fahren tut er ganz normal, Geräusche sind keine zu hören.


    Es fühlt sich so an, wie wenn es aus dem Getriebe kommt, oder von einem Lager.


    Wie gesagt, daß ganze ist nicht sehr ausgeprägt und eventuell bin ich zu empfindlich, aber vielleicht kündigt sich ja auch irgendwas an.


    Hat jemand so etwas schon mal gehabt oder festgestellt?


    Ansonsten super, so ein Swift :thumbsup:


    Ciao


    Alex

    Heute mal rein aus Interesse, wird wohl einmalig bleiben, meinen 1,2er angetestet.


    Schön 3-spurig, bergab kommend noch beschränkt auf 120, heißt es dann im Übergang zur Ebene "Feuer frei" :D


    Mit einem Audi als Zugpferd, aber schon noch mit Abstand, ist er dann Tacho genau 200 gegangen, ich denke mal echte 180 - 185.


    Von irgendeinem unsicheren Gefühl wegen der Kleinwagenabmessungen kann keine Rede sein.


    Ging einwandfrei, aber ich hab ja keinen Swift gekauft, um dauerhaft mit Vollast über die Bahn zu brettern.


    Ciao


    ALex

    So abwegig sind die Angebote nicht.


    Als ich direkt beim Suzuki-Händler nach dem Preis für eine Webasto incl. Einbau fragte, bekam ich mündlich mitgeteilt ca. 2,300 - 2,500 Euronen 8| .


    Bin schier aus allen Wolken gefallen.


    Beim Bosch-Dienst, mit dem Angebot von der Webasto HP, hat´s dann 1090.- gekostet.


    Weniger als die Hälfte, unglaublich :rolleyes:


    Ciao


    Alex

    Hallo Florian,


    habe den normalen Benziner mit 94 PS und habe mir im Herbst die Webasto Thermo Top EVO für Kleinwagen einbauen lassen.


    Hatte am Vorgänger des Swift, einem Peugeot 306, eine Webasto, die 12 Jahre problemlos ihren Dienst verrichtet hat.


    Die Neue funktioniert super, bei "normalen" Temperaturen bis - 5° reichen 15 - 20 min. Heizzeit locker, um Scheiben zu enteisen und den Innenraum aufzuwärmen.


    Über die FB kann ich nix sagen, da ich morgens immer zur gleichen Zeit zur Arbeit gehe und mir von daher die programmierbare Zeitwahluhr ausreicht.


    Die ganze Sache ist recht kostenintensiv, ich hatte allerdings Glück, da es bis September immer Sommeraktionen von Webasto gibt, für die Standheizung incl. Einbau.


    Der Webasto - Fachbetrieb hat geflucht und volle 2 Tage für den Einbau gebraucht, er ist mit dem Angebot nicht auf seine Kosten gekommen.


    Wenn der Winter so bleibt, hätt´ ich mir die Investition allerdings sparen können :D


    Ciao


    Alex

    So, habe den Swift heute abgeholt.


    Mein erstes neues Auto, und das mit 47 :D


    Leichtes Tropfen beim Abstellen nach der ersten Fahrt unterm Motor, scheint Wasser zu sein.


    Laut Freundlichem Kondenswasser der Klima, soll wohl normal sein. Hatte das jemand von euch auch?


    Ansonsten ein Quell der Freude.


    Ick freu mir :thumbsup: .


    Ciao


    Alex


    Wieso sollte man die "STANDARDmäßigen Felgen" nicht ohne Eintragung fahren dürfen? :D
    Ich habe mir auf die auch von Anfang an Ganzjahresreifen montieren lassen, sind heute noch drauf.


    mfg


    Hast eigentlich recht :D .


    Habe ja noch keinen Brief / Schein. Sind da dann beide Größen, also der 175/65 und zusätzlich der 185/55 eingetragen?


    Ein bischen schade wärs schon auf 15 Zoll zu wechseln, weil mir die verbauten Alus in 16 Zoll eigentlich gut gefallen.


    Oder ich fahr halt mit den Sommerreifen durch, ging früher auch :D


    Danke und ciao


    Alex

    Hallo zusammen,


    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Alex, bin 47 Jahre und hole am Freitag meinen neuen Swift X-tra in grau metallic ab :thumbsup: .


    Freu´mich schon, obwohl das Auto im Allgemeinen bei mir eher einen geringeren Stellenwert hat. Wie mein Nick schon sagt, bin ich eigentlich (fast) immer auf 2 Rädern


    unterwegs (egal ob Motorrad, Roller, Fahrrad....)


    Im Winter und für manche Fahrten kann und möchte ich auf ein Auto nicht verzichten, und so wird mein 96´er Peugeot 306 (der hat keinen Rost 8| ) nun durch den Swift ersetzt.


    Die Entscheidung ging auch zu Suzuki, weil ich mit meiner Suzuki DL650 in 8 Jahren noch nie auch nur ein Problem hatte.


    Ergo: Wer zuverlässige Motorräder baut, sollte das bei Autos doch auch hinkriegen, oder? :whistling:


    Nun hätte ich noch eine Frage:


    Auf dem Swift sind Alu´s in 185/55 R16.


    Ich hatte vertraglich den sofortigen Wechsel auf Ganzjahresreifen mit dem Händler ausgemacht, da ich zu 90% Stadt und Umgebung unterwegs bin und allgemein nicht sehr viel fahre


    (ca. 7000 km/a). Das Gewechsel der Räder 2 x im Jahr nervt mich.


    Nun ruft mich der Händler an >>>>>> es gibt keine in der Größe :cursing:


    Was wären denn Alternativen?


    Doch wieder auf Winterreifen mit extra Felgensatz in 185/55 R16 ?


    Dürfte ich auch wechseln auf die standardmäßigen Felgen (z.Bsp. "Club") in 175/65 R15, muß man das eintragen /abnehmen lassen? Da gibt es nämlich Ganzjahresreifen.


    Danke und allen eine gute Fahrt.


    Ciao


    Alex