Beiträge von MySplash

    Danke nochmal fürs Foto - hab den Block auch gleich bei mir gefunden :D


    Allerdings ist weder ABS noch ESP draufgestanden? ?( Ich mein, ESP ok steht halt nicht drauf weil´s kein Steuergerät dafür ist, aber zumindest ABS müsste draufstehen oder?


    Stand nur 56.4K oder so drauf?


    Naja wenn ich das Steuergerät auch noch tauschen müsste wird es glaub ich wirklich zu teuer,..


    Aber Danke für den Tipp mit den Reifen den werde ich auf alle Fälle berücksichtigen!! Aber in den Papieren steht leider nix von der 185er Größe - da muss ich mich wohl noch informieren wie ich die dann eingetragen bekomme.

    Verzeih die Frage aber was ist ein "Grauimport" ?(


    Ich habe den Wagen bei einem sehr seriösen (Suzuki) Händler gekauft - neues Pickerl , 1 Jahr Garantie


    Ob die Dämpfer noch gut sind kann ich so garnicht sagen, sie wurden jedenfalls bei der Überprüfung nicht bemängelt.


    An die vorgeschriebene Geschwindigkeiten halte ich mich wirklich immer, denn soviel Praxis habe ich noch nicht, und ich will weder mich noch andere gefährden und ich hab meinen FS noch in der Probezeit - da muss man sich ja penibel genau an alles halten *g*


    An neue Reifen habe ich auch schon gedacht,. also eigentlich habe ich ja einiges vor. Als erstes sollte er neue Lampen bekommen die Nightbreakers unlimited weil ich die Standardlampen nicht besonders berauschend finde. Dann eben andere Reifen, Teppich drinnen statt Plastik und so kleine optische Aufhübschungen wie neuen Schalthebel, die Verkleidung um´s Radio soll in dieser Klavieroptik kommen usw.


    Ich habe mir letztens ein Video vom ADAC angeschaut wo Autos ohne ESP getestet wurden und da wurde mir Angst und bange ;( Denn bisher habe ich es auch nicht als sooo schlimm empfunden wenn ich keins hab - aber das Video gab mir ernsthaft zu denken

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten! (und das tolle Bild - ich gehe dann gleich nachschauen ob ich die Info finde die ich suche *g*)


    An einem Fahrsicherheitstraining muss ich sowieso demnächst teilnehmen (ist bei uns in Ö Pflicht wenn man den FS neu macht).


    Dass einige bzw. alle Diesel in Deutschland ESP dabei haben habe ich schon gesehen - aber einen Wagen nach Österreich importieren? In Österreich selbst habe ich sämtliche Autobörsen durch - kein Splash Diesel zu finden ;(


    Klar könnte ich mir wenn man den Kaufpreis bedenkt und eine ev. Nachrüstung einen anderen Wagen neu kaufen um nahezu das gleiche Geld - aber ich finde den Splash einfach perfekt - man könnte sagen liebe auf den ersten Blick :love:


    Und 3000€ ist eine Summe wo ich sage da bin ich noch bereit diese zu investieren - deshalb auch die Frage nach dem Steuergerät, denn Auskunft von der Werkstatt war nochmal mindestens 1000€ dazu wenn das Steuergerät nicht passen sollte - und da würde ich dann wirklich nochmal in mich gehen und überlegen,...

    Hallo Foris :)


    Nachdem ich meinen FS bestanden hatte war ich auf der Suche nach einem Auto - mehrere Monate lang. Es sollte ein Diesel sein, außen klein, innen aber ein großer und nebenbei auch noch hübsch (ja Schönheit liegt im Auge des Betrachters) jedenfalls nach "ewiger" Suche hatte ich mein Traumauto gefunden -> Suzuki Splash 1,3 GLS DDiS Special ist ein BJ 12/08 und mein Schatz :love:


    Er hat ABS, Elektrisch Verstell- und beheizbare Spiegel, Sitzheizung, Türgriffe und Spiegel in Wagenfarbe und Klima (damit ihr euch von der Ausstattung ein Bild machen könnt)


    Das einzige dass die Freude etwas trübt ist die Tatsache dass er kein ESP hat :( Im Internet hatte ich allerdings nur 1.3 DDiS gefunden die ESP hatten , vor allem mit der Ausstattung- dass gerade die Special keines haben ist mir entfallen. Jedenfalls möchte ich ESP nachrüsten lassen. (In Österreich habe ich keinen anderen Splash Diesel gefunden)


    Ich hab schon einige Werkstätten angeschrieben - die meisten sagen es ist nicht möglich - 2 haben sich bisher "interessiert" gezeigt an meinem Projekt.


    Folgende Infos habe ich bisher bekommen:


    Austausch der Lenksäule (wg. dem Lenkwinkelsensor)


    Austausch div. Steuergeräte (Motorsteuerung und ABS)


    Anzeigeinstrument wg. Kontrollleuchte


    Teil der Verkabelung


    Nun zu meiner eigentlichen Frage - kann es ev. möglich sein dass ich mir ein paar dieser Teile ersparen kann weil die vllt. schon verbaut sind aber bloß nicht "aktiviert" ? Immerhin hatten ja alle anderen Diesel dieses ESP dabei (zumindest die, die ich im Internet gefunden habe) und ich (als Frau und Laie) kann mir nicht vorstellen dass die als Special komplett anders gebaut sind. Falls ich falsch liege bitte um Korrektur :D


    Bisheriger Preisrahmen der mir genannt wurde liegt bei ca. 3000€ wenn das Steuergerät nicht getauscht werden muss. (ob Wirtschaftlich oder nicht soll bitte dahingestellt bleiben)


    Kann ich irgendwie erkennen ob er schon etwas von den Teilen drinnen hat? Wo finde ich das ABS Steuergerät? (da müsste ja ESP dabei stehen wenn es gehen würd)




    Vielen Dank!