Öl hat er mal zum Ventildeckel rausgedrückt, das ist mittlerweile repariert.
Vorher:
Nachher:
Bei der Gelegenheit habe ich übrigens auch Fotos von den Nockenwellen und dem Ventildeckel bekommen, der Mechaniker (befreundet, andere Werkstatt) meinte er würde vorbildlich aussehen
Den Trichter habe ich vorher gesehen, da war der leicht dunkle Ring noch nicht da. Der Suzuki-Mechaniker hat quasi zum Nachfüllen das Ding in den Ausgleichsbehälter gesteckt, nachgekippt und dort, wo das Kühlwasser dann im Trichter stand, hat sich nach dem rausziehen dieser leicht dunkle Ring abgesetzt.
Das mit dem Verziehen... das habe ich mich auch schon gefragt. Es passt für mich als relativen Laie gut zum derzeitigen Verhalten, aber *warum* er das erste Mal heiß geworden ist, erklärt das nicht.
Druckprüfung und Kompressionstest wurden noch nicht gemacht.
Edit: Frage nicht beantwortet. Komme aus Sachsen.
Über Nacht läuft nichts unten raus, ich kontrolliere immer beim Losfahren, ob es feucht unterm Auto ist. Klimaanlage läuft zur Zeit nicht, also tropft auch kein Kondenswasser raus. Mir ist bisher nichts aufgefallen. Was mir aber aufgefallen ist (das hatte ich m. W. auch weiter oben mal erwähnt), dass, wenn er wieder in Richtung "Heiß-Phase" kommt, das Kühlwasser durch den Überdruck durchaus mal den Ausgleichsbehälter verlässt und dann unten im Motorraum Feuchtigkeit ist.
(habe leider kein besseres Bild)