Beiträge von refLye

    Öl hat er mal zum Ventildeckel rausgedrückt, das ist mittlerweile repariert.


    Vorher:



    Nachher:


    Bei der Gelegenheit habe ich übrigens auch Fotos von den Nockenwellen und dem Ventildeckel bekommen, der Mechaniker (befreundet, andere Werkstatt) meinte er würde vorbildlich aussehen :-(




    Den Trichter habe ich vorher gesehen, da war der leicht dunkle Ring noch nicht da. Der Suzuki-Mechaniker hat quasi zum Nachfüllen das Ding in den Ausgleichsbehälter gesteckt, nachgekippt und dort, wo das Kühlwasser dann im Trichter stand, hat sich nach dem rausziehen dieser leicht dunkle Ring abgesetzt.


    Das mit dem Verziehen... das habe ich mich auch schon gefragt. Es passt für mich als relativen Laie gut zum derzeitigen Verhalten, aber *warum* er das erste Mal heiß geworden ist, erklärt das nicht.


    Druckprüfung und Kompressionstest wurden noch nicht gemacht.


    Edit: Frage nicht beantwortet. Komme aus Sachsen.


    Über Nacht läuft nichts unten raus, ich kontrolliere immer beim Losfahren, ob es feucht unterm Auto ist. Klimaanlage läuft zur Zeit nicht, also tropft auch kein Kondenswasser raus. Mir ist bisher nichts aufgefallen. Was mir aber aufgefallen ist (das hatte ich m. W. auch weiter oben mal erwähnt), dass, wenn er wieder in Richtung "Heiß-Phase" kommt, das Kühlwasser durch den Überdruck durchaus mal den Ausgleichsbehälter verlässt und dann unten im Motorraum Feuchtigkeit ist.


    (habe leider kein besseres Bild)

    Nachdem wir heute nun wieder in der Werkstatt waren, sind die Mechaniker eher auf dem Trip, dass sich der Zylinderkopf leicht verzogen hat. Das würde dazu passen, dass es immer erst nach 800 - 1000 km wieder passiert, dass er heiß wird. Es kommt halt ganz, ganz wenig Abgas mit ins Kühlwasser, nach deren Aussage.


    Das Kühlmittel ist für meine Begriffe recht klar und grün. Dreck und Rost sind mir noch nicht aufgefallen, allerdings hat sich heute im Trichter zum Nachfüllen des Kühlwassers wohl eine ganz dünne Ölschicht abgesetzt, meinte der Mechaniker. Öldeckel habe ich kontrolliert, der sieht 1a aus. Riecht auch nach Öl. Ölstand ebenfalls in Ordnung. Fahrzeug wird praktisch ausschließlich Langstrecke bewegt. Es kommt auch kein weißer Rauch aus dem Auspuff (das hatte ich als weiteres Indiz im Internet gelesen).


    Wenn der Wagen länger steht... kommt drauf an, was "länger" für dich bedeutet. Über Nacht? Nein, alles gut. Länger steht er praktisch nie, weil er uns jeden Tag zur Arbeit bringt. Er braucht seine zwei Sekunden Anlasser, dann kommt er und läuft ganz normal. Egal, ob er gerade mal wieder die "Heiß-Phase" hat oder nicht.

    Hallo,


    ein kleines Update. Neulich war es nach einigen hundert Kilometern mal wieder soweit, die Anzeige schoss urplötzlich in die Höhe. Wir also zur Werkstatt. Lüfter vom Kühler liefen, Kühlwasserschlauch heiß. Ich konnte ihn etwas drücken - zwar mit Widerstand, aber als "hart" würde ich das nicht bezeichnen. Im Ausgleichsbehälter war die Flüssigkeit wieder weit über Max. Inzwischen war auch schon etwas rausgespritzt. Der Mechaniker hat das Überdruckventil geöffnet, es hat leicht gezischt (aber es ist nichts rausgespritzt oder so). Er hat dann den Motor gestartet und im Stand laufen lassen. Dann das Kühlwasser aufgefüllt, bis zu diesem Stand:




    Die ursprüngliche Vermutung war ja, dass Abgas durch die defekte Zylinderkopfdichtung mit ins Kühlwasser gelangt. Beim letzten mal hat er im Stand zu diesem Überdruckventil (ist es doch, oder? Da, wo im Bild die grüne Flüssigkeit zu sehen ist, sitzt sonst dieser silberne Deckel) immer wieder Luft "ausgespruckt", da hat es rausgespritzt. Dieses mal ist das nicht passiert. Die Kühlflüssigkeit hat nur etwas geblubbert im Standgas, es ist nichts rausgespritzt wie beim letzten Mal).


    Ich verstehe es nicht... das Auto zeigt sonst absolut keine Veränderung. Leistung ist da, er fährt ja (nachdem wir in der Werkstatt waren) wieder hunderte Kilometer unverändert. Keine komischen Geräusche, keine Lampen im Cockpit, keine Fehlercodes im Steuergerät...

    Heute trat das Problem plötzlich wieder auf, vorher ging es hunderte Kilometer wunderbar (wir fühlten uns schon auf der sicheren Seite, als es mit dem Abklemmen des Klimakompressors besser wurde).


    Im Gegensatz zum letzten Mal, war heute Kühlwasser auf Motor, Ansaugung und Batterie gespritzt. Das brachte die Mechaniker bei Suzuki zur Zylinderkopfdichtung. Sie meinten, dass er Luft gezogen und mit in den Wasserkreislauf gedrückt hat. Sie hatten den eierförmigen, silbernen Deckel abgemacht, im Stand spritze es dann da oben raus. Der Ausgleichsbehälter stand bei warmem Motor auch gut 3 cm über FULL.


    Reparatur gute 900 €, nebenbei bemerkt.


    Macht das Sinn? Passt das zum Problem?

    Soo, ich habe die Antwort. Auto war zur Durchsicht (Stabis getauscht, Ölwechsel, bisschen Zeugs). Die Ursache für die Hitzeentwicklung war die defekte Magnetkupplung vom Klimakompressor. Die war wohl "zerbröselt" und extrem schwergängig. Das hat dazu geführt, dass der Keilriemen über die Laufrolle gerutscht ist, anstatt sie zu drehen. Vermutlich sitzt beim SX4 Classic von 2006 auch die Wasserpumpe mit an diesem Riemen - die hat wohl kein (oder nur wenig) Wasser gefördert. Bei 130 reichte dann das bisschen Wasser im Kühler aus, um den Motor bei Laune zu halten - wurde es langsamer, reichte es eben nicht mehr.


    Die gute Nachricht: das Problem ist gelöst, ein Abklemmen des Klimakompressors hat dafür gesorgt, dass die Temperatur normal bleibt. Die schlechte: das kostet weitere ~ 360€...


    Ich danke allen für die Ideen, ihr habt mir sehr geholfen :-)

    Wasserpumpe würde ich spontan ausschließen, wenn die hinüber wäre, würde das "stehende" Kühlwasser sich bis ultimo aufheizen. Erster Gedanke Kühlerlüfter, aber wenn die anspringen, sollte es passen. Zweiter Gedanke Thermostat, sprich er macht den großen Regelkreis nicht auf. Probier mal, ob die Temperatur sinkt, wenn Du die Heizung voll aufdrehst. Das würde dann bedeuten, daß das Wasser zumindest im "kleinen Regelkreis" zirkuliert.

    Kann das frühestens heute Abend testen. Wir haben morgen eh Durchsicht (das hatte ich vorhin leider nicht auf dem Schirm), da werde ich das direkt mit anbringen.

    Wasserpumpe ließe sich überprüfen, in dem man den Kühlerschlauch bei warmen Motor zusammendrückt und einer Gas gibt. Ist sie in Ordnung dann bekommt man einen Gegendruck am schlauch.


    Der Anzeige selbst würde ich nicht so sehr vertrauen, da mal mit einem Diagnosegerät die Temperatur live überwachen.

    Ok, das sind Tricks, die ich lieber mit der Werkstatt gemeinsam machen würde... Aber Sinn macht das, danke auf jeden Fall!


    Temperatur überwacht habe ich mit "PACE", das ist ein OBD2-Stecker und eine App fürs Smartphone. Wenn die Anzeige auf H steht, zeigt PACE auch 130 °C an. Das geht dann wieder runter, pendelt [wenn die Anzeige mittig ist] bei 90 - 100 ca.

    Hallo,


    wir haben seit gestern folgendes Problem mit unserem Suzuki SX4 1.6 4x2 Automatik 79 kW (Benziner) von 2006. Während der Fahrt zeigt die Kühlwassertemperatur plötzlich extrem hohe Temperaturen an. Das Auto hat jetzt ungefähr 190.000 km auf der Uhr, in dieser Zeit gab es da nie Probleme. Einige Kilometer nach Kaltstart pegelt sich die Anzeige mittig ein (ca. 90 °C?) und verbleibt dort so.


    Uns ist aufgefallen, dass es bei langsamer Fahrt sehr stark schwankt. So zwischen dem oberen Drittel und High der Anzeige. Auf der Autobahn bei Tempo 130 ist die Temperatur normal mittig, geht es langsamer in eine Baustelle, steigt es stark an. Wird man wieder schneller, regelt es sich wieder ab. Die Kühlwasser-Lampe im Tacho sieht man nicht, die bleibt aus (egal bei welcher Temperatur).


    Kühlwasser habe ich geprüft, steht ganz knapp unter MAX, wenn das Auto warm ist. Beide Lüfter hinter dem Kühler drehen (ob ausreichend schnell, kann ich nicht sagen, aber es entsteht Luftzug). Unter dem Auto bildet sich keine Pfütze - weder bei kurzem Stand, noch über Nacht. Es ist sonst kein verändertes Verhalten erkannbar. Weder schlechtere Leistung, noch Geräusche, noch Gestank oder ähnliches.


    Ich habe es *für mich* bei meiner Recherche auf Thermostat, Temperaturfühler und Wasserpumpe eingeschränkt. Verstopfung habe ich in Gedanken eigentlich ausgeschlossen, weil sich die Temperatur ja auch bei "normal" einpegelt.


    Was sind eure Vermutungen? Fühle mich etwas verunsichert... ich bin kein Schrauber.


    Danke! :)

    Genau dieses Phänomen tritt bei unserem SX4 1.6 VVT 4x2 Automatik aus 2006 (derzeit etwa 178.000 km) auch auf. Bei kalten Temperaturen krächzen die hinteren Stoßdämpfer (oder Federn?), wenn man etwas zu schnell bspw. eine Bodendelle mitnimmt (bei sehr langsamer Fahrt passiert das nicht). Ist die Karre warm gefahren, passiert es ebenfalls nicht mehr. Im Sommer generell nicht. Er hat ebenfalls noch die ersten Stoßdämpfer. Federn sind beide intakt, und die Stoßdämpfer haben den offenbar Suzuki-typischen, ganz leicht öligen Film auf dem Stoßdämpfer-Gehäuse.

    Unser SX4 ist Baujahr 2006 (1.6 VVT 4x2 Automatik 79 kW [EY]) und fährt seit nun mehr ungefähr 175.000 km mit dem ersten Auspuff. Ehrlich gesagt sieht er sogar recht gut aus, finde ich. Als Rasseln würde ich das nicht bezeichnen, mein Geräusch hält nur mal ~10 Sekunden an und verschwindet dann wieder. Dieses Rasselgeräusch, was man (besonders im kalten Zustand) von draußen hört, wird wohl viel mehr die Steuerkette sein.

    Hallo,


    ich habe seit einigen Monaten immer mal wieder (in letzter Zeit würde es mehr) ein merkwürdiges Geräusch. So richtig perfekt kann ich es nicht beschreiben, es ist wie ein leierndes Klappern. Das dauert einige Sekunden, und dann ist wieder Ruhe. Es passiert während der Fahrt und auch im Stand. Es tritt sowohl mit als auch ohne Klimaanlage auf. Ich war schon in der Werkstatt - so richtig erklären konnte der Mechaniker es nicht, hat alle Riemen kontrolliert etc. (alles gut). Ich kann kein Problem feststellen, was mit dem Geräusch in Verbindung stehen könnte (Drehzahl normal, ...).


    Ich weiß, das ist nicht viel - aber hat vielleicht jemand Anregungen, was man mal kontrollieren könnte?

    Was hast du denn für ein Problem mit dem Fensterheber? Bei unserem SX4 1.6 VVT (2006) geht das rechte Beifahrerfenster z. B. sehr langsam runter, und noch etwas langsamer wieder hoch.

    Klingt realistisch. Hat halt keinen Turbo. Man sagt ja auch, dass Automatik mehr verbraucht und der Allrad, wenn permanent eingeschalten, auch Sprit frisst. Klimaanlage, ... obwohl ich da ehrlich gesagt nicht wirklich einen Unterschied bemerke. Die Reichweite bleibt immer gleich, +/- 50 km.

    Bei uns ists der 2006er Benziner mit 1.6 Litern Hubraum (glaube 107 PS) ohne Allrad, aber halt Automatik. Das Display zeigt 8.2 Liter, und das kommt auch ziemlich genau hin - habs mit Auftanken mal überprüft gehabt.

    Wir fahren selber 'n SX4 Automatik und verwenden die Motorbremse (runterschalten) immer dann, wenn es darum geht die Geschwindigkeit Berg rein zu halten bzw. die Bremse zu unterstützen. Bei uns reicht allerdings meist die 2, L brauchen wir eigentlich nie. Gerade in unserer Gegend geht es viel Berg rauf und runter, das wirkt sich schon positiv auf die Abnutzung der Bremsbeläge aus. Mit dem Getriebe hatten wir in ~135.000 km noch nie Probleme jedweder Art (BJ 2006).