Beiträge von refLye

    Ich hab erst gestern einen Blick auf die hinteren Stoßdämpfer geworfen - stand wegen der Bremse auf der Bühne. Mit den Teilen ist alles in Ordnung. Nichts feucht oder so. Die einzige Gefahr droht laut Suzuki-Mechaniker, wenn das Öl (ca. 150 ml meint er) richtig ausläuft und drunter eine Pfütze wird.

    Wie ist das eigentlich - angenommen, ich ersetze die Lampe im Rücklicht durch eine LED ohne StVO-Zulassung - bekommt man die irgendwie? TÜV oder so? Für mich kam so etwas bisher nicht in Frage, deshalb muss ich hier mal so unwissend nachhaken.

    Hallo,


    hm, habe ich auch schon überlegt - mein Problem ist das Anschließen. Wie hast du das gemacht? Ich wollte ungern den halben Kofferraum auseinander nehmen, um an die Kabel zu kommen. Nebenbei: eine Leuchtenwarnanlage hat das Auto 100% nicht - er merkts nicht mal in den Scheinwerfern. Aber guter Tipp - danke!


    Von der Fassung her sollte diese LED hier passen:


    http://www.amazon.de/SMD-Xenon-Weiss-Lampe-Standlicht-Parklicht/dp/B007JL1OBW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1430143701&sr=8-2&keywords=led+c5w+suzuki

    Hallo,


    ich wollte in unserem SX4 gerne die Kofferraumbeleuchtung etwas "aufmotzen" - ganz ehrlich, das kleine Lämpchen rechts ist 'ne Funzel. Gibt es Erfahrungen, was für LEDs man hier nehmen kann bzw. hat jemand eine ganz andere Lösung (LED-Strips geklebt oder so) parat?


    LG
    Philipp

    Ich wollte hier mal meinen Senf dazu geben: unser Suzuki-Vertragshändler meint dazu, dass die Stoßdämpfer hinten leicht ölig sind normal und unbedenklich ist, die brauchen nicht getauscht zu werden. Wir können bisher auch keine Verschlechterung bei der Leistung der Dämpfer feststellen.

    Hallo,
    Sorry, dass die Antwort so lange gedauert hat.


    Benita hat das Standard-Orange vom SX4 :)


    Batterietest gab es noch keinen, in der Werkstatt kann man sich keine Ursache vorstellen. Aber die wechseln Glühbirnen auch ohne Handschuhe... Leider gibt es in der Nähe keinen anderen Händler. Zur nächsten Durchsicht werden wir das mit der Batterie nochmal ansprechen.


    Das mit dem 3-Sekunden-Halten hat (bisher) geholfen.



    Könnte man dem Auto sonst irgendetwas Gutes tun?

    Hallo,
    ich bin neu im Forum - entschuldigt bitte, wenn ich mit dem Thema nicht im richtigen Forum gelandet bin.


    Wir haben einen Suzuki SX4 (Erstzulassung 2007) 1.6 Benzin, als Automatik. Das Auto hat vor kurzem die 110.000 km überschritten. Bisher hat das Auto keine größeren Probleme gemacht - bei fast 60.000 war mal das Problem Kat/Lambda-Sonde - da waren 2000€ Reparatur fällig. Aber sonst eigentlich nichts wirkliches... paar Glühbirnchen, das Standlicht hat in den letzten 12 Monaten den dritten Satz bekommen. Aber das sind ja nur Peanuts.


    Meine Freundin beklagt sich ab und an, dass er (bzw. "sie" - wir haben sie Benita genannt :D) beim Starten, besonders im Winter, einen zweiten oder sogar einen dritten Zündversuch braucht. Man hört dann nur das typische Anlasser-Geräusch, aber er kommt nicht. Zündschlüssel nochmal auf 0, neu, und dann zündet er wie gewohnt. Bei der letzten Durchsicht hat die Werkstatt gemeint dass die Batterie bald zu tauschen ist - da ist noch die erste drinnen. Könnte das daran liegen, oder ist das der Anlasser, oder sonst was?


    Gibt es aus der Erfahrung sonst irgendwelche Probleme, mit denen wir in Zukunft rechnen müssen? Das einzige, was wir an Pflege bisher aktiv betrieben haben, ist Gummipflege. Benita ist einfach sehr zuverlässig :-). Ich schaue schon, ob außen herum und im Motorraum alles okay ist... ich kann keinen Rost erkennen (zumindest nicht als Laie) und ich bin erstaunt, wie trocken der Motorraum aussieht. Da schwitzt nichts.


    Bin für alle Anregungen offen :)


    Beste Grüße
    Philipp