Beiträge von scross-4x4

Ich kann dazu leider keine weiteren Infos dazu beitragen da es mir nur vom Tuner so mitgeteilt worden ist. Deshalb gibt es anscheinend auch nur wenige die an den Hybrid ran gehen. Sowohl Vitara oder swift. Scheint was dran zu sein da es sonst viel mehr Angebote von Chiptuning gäbe.

Angeblich würden die Kappen der Einspritzdüsen in den Brennraum fallen und somit wäre es ein kapitaler Motorschaden. Dann hole ich lieber so alles aus dem kleinen Motörchen raus und wenns kaputt geht ab zu Suzuki da noch Werksgarantie drauf ist. Und es ist ja nicht untersagt das Auto wenn es warm gefahren ist schön spirtlich zu betreiben.

So da bin ich wieder mit Neuigkeiten. Anscheinend wie ich nun von 2-3 Tuner gehört habe ist das so eine Sache mit dem Motor ab Baujahr 2022. Bis ca. Baujahr 2021 ist es noch okay danach hat der Motor anscheinend mit Einspritzdüsen Probleme die durch das Tuning frühzeitiger auftreten können. Deshalb würde mir das Tunen als nicht sinnvolle Maßnahme zugetragen. Eventuell wird es früher oder später eventuell ein Rückruf starten.

Ich bin gespannt und somit warte ich erstmal ab oder kaufe mir sogar ein anderes Fahrzeug.

Ich weiß das auch andere Marken ihre Fehler haben. Habe schon einiges an Marken durch. Und mit Suzuki wovon wir noch einen haben der seit 10 Jahren ohne Probleme läuft hätte ich stand der Entwicklung um einiges mehr erwartet. Immerhin kosten die Karren auch um ein vielfaches mehr als vor 10 Jahren. Aber die Qualität lässt extrem zu wünschen übrig.

Und wenn meine Karre ein Einzelfall ist ärgert es mich dennoch.Immerhin bekommt man nicht mal einen guten Service, obwohl wo ich das Fahrzeug gekauft habe Deutschland beste Werkstatt angeblich sein soll. Davon merke ich nichts. Leihwagen kostet der Kunde ist meist Schuld an dem Problem und weitere ausreden. Der letzte Schuppen. Und davon abgesehen sind die Preise extrem teuer geworden was früher wirklich sehr günstig waren.

kleines Beispiel: Ich brauchte für meinen S Cross eine Achsmanschette. Kosten bei Suzuki inklusiv Steuer 148 Euro. Für eine Gummi Teil 148 Euro?????????? Die sind doch nicht ganz gescheit. Nach langem suchen hatte ich dann eine passende gefunden für 22 Euro. Man könnte meinen ich fahre einen Mercedes AMG bei den Preisen.

Ist das ein Re-Import? So viel ich weiß, werden die Suzukis, nach Ankunft hier in Deutschland, einer speziellen Wachsbehandlung zur Versiegelung unterzogen.:/

Nein ist er nicht. Der Wagen wurde offiziell beim Deutschen Suzuki Händler gekauft. Es wird halt überall gesparrt.

Wenn das so einfach wäre. Der Wagen muss zuerst zur Besichtigung zur Werkstatt dann muss das bei Suzuki eingereicht werden und genehmigt werden und dann ein zweites Mal ab in die Werkstatt die einfach 35km entfernt ist. Und dann noch einen Leihwagen bezahlen. So einen schlechten Service bin ich von Japaner Autos nicht gewohnt. Bei mir war das der letzte Suzuki

Und zum Theme das der Vitara nicht so schlecht sein kann wage ich zu bezweifeln. Denn wer schaut schon hinter die Türverkleidung? Klar das dort bei Regen durch die Scheibe etwas Wasser rein kommt wenn man die Scheibe öffnet ist klar. Aber nicht so sehr wie bei mir.

Und Ablauflöcher sucht man bei dem Fahrzeug auch vergebens- Wenn es abläuft dann über irgendwelche Schlitze. Und Rostvorsorgen kennen die bei Suzuki auch nicht. Tür von innen nicht mit Wachs oder Hohlraumversieglung bearbeitet.

Der Ablauf vorne hinter dem rechten vorderrad hängt ein Schlauch unter dem Fahrzeug hevor und dieser war anscheinen verstopft und das Wasser samelte sich im Fahrzeug und jedes Mal wo man in die Kurve gefahren ist hat es wie am Meer richtige Wellengeräusche gegeben. Was Suzuki und die anderen Herstelle für ein Schrott produzieren ist bei solch Preisen echt unverschämt. Früher waren die Autos zwar nicht so schnell aber dafür von der Qualität um einiges besser.

Ich weiß nicht ob das eventuell auch andere Vitara Fahrer/rin haben. Bei mir wenn es regnet kommt einiges an Wasser über die Beifahrertür rein. Da ich gerade die Türverkleidung abmontiert habe das ich die Lautsprecher tauschen möchte ist es mir aufgefallen. Klar das da immer etwas Nass oder Feucht wird ist mir bewusst . Aber so wie es leider bei meinem Fahrzeug ist, ist das nicht mehr normal. Zudem finde ich das, dass Auto auch mit allgemein Wasserabläufen ein ernsthaftes Problem zu tun hat. Nach drei Wochen nach dem Neukauf November 2023 hatten sich bei meinem Fahrzeug 4 Liter Wasser hintern Handschuhfach gesammelt weil laut Suzuki der Ablauf komplett zu war. Ich bin allesdings zum Glück Garagen Parker. Und ich habe keine Bäume in meiner Garage.

Die Qualität von Suzuki lässt extrem zu wünschen nach. Ich habe noch einen S-Cross aus Baujahr 2014 der keinerlei Probleme macht. Deshalb hatte ich mich für einen zweiten Suzuki entschieden aber bereue den Kauf jetzt schon. Ist somit mein letzter Suzuki.

Klar andere Marken haben auch ihre Schwachstellen aber sind dennoch Qualitativ doch um einiges Hochwertiger und natürlich auch teurer. Dessen bin ich mir bewusst.

Okay das freut mich für Dich das Du zufrieden bist. Allerdings möchte ich nicht nur den Ladedruck und die Kraftstoffzufuhr ändern lassen sondern ein komplett angepasstes File aufspielen lassen. Die Boxen sind in meinen Augen für das gebotene viel zu teuer. Aber jeden das was er bevorzugt :-)

Ich hoffe nur sehr das hier noch weitere Vorschläge speziell zur Abstimmung des Steuergerätes kommen und die damit auch schon unterwegs sind.

So erstes Problem habe ich schon. Habe soeben bei CTK in Kiel angerufen und wurde sehr erlich und gut beraten. Er sagte mir das eventuell bei meinen Fahrzeug ein Bosch Steuergerät verbaut ist was schreibgeschütz ist und er somit nicht an den Datenstand kommt. Dieses kann er nur vor Ort prüfen. Wenn es schlecht läuft fahre ich mit der Original Leistung am selben Tag wieder nach Hause. Dafür ist mir der Weg dann doch zu weit :-(

Hallo vielen Dank für die Antworten. CTK scheint ein guter Tuner zu sein und mein Mild Hybrid ist sogar gelistet. Bei Powermod ist er nicht gelistet aber man kann ja nachfragen. Werde mit beiden Tuner Kontakt aufnehmen und hier berichten. Vorab danke und vielleicht kommen noch mehr vorschläge oder sogar Erfahrungen.

Hallo weiß zufällig jemand einen guten Tuner der den 1,4 Mild Hybrid mit 129PS mit Software anpasst? Wimmer Rennsporttechnik habe ich gefunden allerdings erreicht man die nicht und auf Emails bekommt man keine Antwort. Von so einen Geschäft lässt man lieber gleich die Finger weg.

Bei MPS Tuning hat man hier im Forum sehr gute Äußerungen gelesen. Aber leider machen die nichts am Mild Hybrid :-( Sehr schade eigentlich. Klar habe ich einen kleinen SUV aber dennoch spricht nichts gegen etwas mehr Leistung:)

Würde mich über Antworten sehr freuen. Vielleicht finden sich ja noch einige die das selbe mit Ihrem Vitara vorhaben.

Grüße