Hm okay ist mir dennoch ziemlich heikel. Und immer schön die Wartung machen ist in meinen Augen nur Geld Abzocke. Und einen Ölwechsel bekomme ich noch selbst hin.
Beiträge von scross-4x4
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Deshalb gibt es auch kaum Tuner die an den Hybriden gehen. Schade eigentlich. Auf einen Motorschaden hätte ich keine Lust. Ist mehr als verständlich denke ich doch
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Ganz einfach. Durch die höhere Belastung kann laut Aussage der Tuner sowas vorkommen. Es ist keine 100% sicherheit aber ausschliesen kann man es nicht. Ich gebe nur das weiter was mir erzählt worden ist.
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An einem Werkstatthandbuch hätte ich auch interresse.
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Ich kann dazu leider keine weiteren Infos dazu beitragen da es mir nur vom Tuner so mitgeteilt worden ist. Deshalb gibt es anscheinend auch nur wenige die an den Hybrid ran gehen. Sowohl Vitara oder swift. Scheint was dran zu sein da es sonst viel mehr Angebote von Chiptuning gäbe.
Angeblich würden die Kappen der Einspritzdüsen in den Brennraum fallen und somit wäre es ein kapitaler Motorschaden. Dann hole ich lieber so alles aus dem kleinen Motörchen raus und wenns kaputt geht ab zu Suzuki da noch Werksgarantie drauf ist. Und es ist ja nicht untersagt das Auto wenn es warm gefahren ist schön spirtlich zu betreiben.
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So da bin ich wieder mit Neuigkeiten. Anscheinend wie ich nun von 2-3 Tuner gehört habe ist das so eine Sache mit dem Motor ab Baujahr 2022. Bis ca. Baujahr 2021 ist es noch okay danach hat der Motor anscheinend mit Einspritzdüsen Probleme die durch das Tuning frühzeitiger auftreten können. Deshalb würde mir das Tunen als nicht sinnvolle Maßnahme zugetragen. Eventuell wird es früher oder später eventuell ein Rückruf starten.
Ich bin gespannt und somit warte ich erstmal ab oder kaufe mir sogar ein anderes Fahrzeug.
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Das ist schon länger nicht mehr so, und dann auch nur unten herum.
Ich habe mein z.b. beim Kauf gleich vom Händler behandeln lassen. Kostete 500 Euro.
Der macht viel für Jäger.
Aber zum Thema, glaube auch das ist eher ein Einzelfall. Wenn ich jedesmal, wenn was nicht in Ordnung ist, gleich die Marke meide, kann ich bald gar nichts mehr kaufen.
Mir geht das Getriebe auch etwas auf den Sender. Gibt bessere. Aber im Gesamten ist das eine gute und günstige Karre. Von meinem 5 Citroen waren 3 (die ersten) auch Geduldsproben, aber die letzten beiden, jeweils neu gekauft, waren top bis zum Schluss. Verschleißteile halt. Aber wurden auch gepflegt. Und da gab's auch in den ersten Monaten ein paar Kleinigkeiten die auf Garantie gemacht wurden.
Danach war gut.
Manne
Ich weiß das auch andere Marken ihre Fehler haben. Habe schon einiges an Marken durch. Und mit Suzuki wovon wir noch einen haben der seit 10 Jahren ohne Probleme läuft hätte ich stand der Entwicklung um einiges mehr erwartet. Immerhin kosten die Karren auch um ein vielfaches mehr als vor 10 Jahren. Aber die Qualität lässt extrem zu wünschen übrig.
Und wenn meine Karre ein Einzelfall ist ärgert es mich dennoch.Immerhin bekommt man nicht mal einen guten Service, obwohl wo ich das Fahrzeug gekauft habe Deutschland beste Werkstatt angeblich sein soll. Davon merke ich nichts. Leihwagen kostet der Kunde ist meist Schuld an dem Problem und weitere ausreden. Der letzte Schuppen. Und davon abgesehen sind die Preise extrem teuer geworden was früher wirklich sehr günstig waren.
kleines Beispiel: Ich brauchte für meinen S Cross eine Achsmanschette. Kosten bei Suzuki inklusiv Steuer 148 Euro. Für eine Gummi Teil 148 Euro?????????? Die sind doch nicht ganz gescheit. Nach langem suchen hatte ich dann eine passende gefunden für 22 Euro. Man könnte meinen ich fahre einen Mercedes AMG bei den Preisen.
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Ist das ein Re-Import? So viel ich weiß, werden die Suzukis, nach Ankunft hier in Deutschland, einer speziellen Wachsbehandlung zur Versiegelung unterzogen.
Nein ist er nicht. Der Wagen wurde offiziell beim Deutschen Suzuki Händler gekauft. Es wird halt überall gesparrt.
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Wenn das so einfach wäre. Der Wagen muss zuerst zur Besichtigung zur Werkstatt dann muss das bei Suzuki eingereicht werden und genehmigt werden und dann ein zweites Mal ab in die Werkstatt die einfach 35km entfernt ist. Und dann noch einen Leihwagen bezahlen. So einen schlechten Service bin ich von Japaner Autos nicht gewohnt. Bei mir war das der letzte Suzuki
Und zum Theme das der Vitara nicht so schlecht sein kann wage ich zu bezweifeln. Denn wer schaut schon hinter die Türverkleidung? Klar das dort bei Regen durch die Scheibe etwas Wasser rein kommt wenn man die Scheibe öffnet ist klar. Aber nicht so sehr wie bei mir.
Und Ablauflöcher sucht man bei dem Fahrzeug auch vergebens- Wenn es abläuft dann über irgendwelche Schlitze. Und Rostvorsorgen kennen die bei Suzuki auch nicht. Tür von innen nicht mit Wachs oder Hohlraumversieglung bearbeitet.
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Der Ablauf vorne hinter dem rechten vorderrad hängt ein Schlauch unter dem Fahrzeug hevor und dieser war anscheinen verstopft und das Wasser samelte sich im Fahrzeug und jedes Mal wo man in die Kurve gefahren ist hat es wie am Meer richtige Wellengeräusche gegeben. Was Suzuki und die anderen Herstelle für ein Schrott produzieren ist bei solch Preisen echt unverschämt. Früher waren die Autos zwar nicht so schnell aber dafür von der Qualität um einiges besser.
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Ich weiß nicht ob das eventuell auch andere Vitara Fahrer/rin haben. Bei mir wenn es regnet kommt einiges an Wasser über die Beifahrertür rein. Da ich gerade die Türverkleidung abmontiert habe das ich die Lautsprecher tauschen möchte ist es mir aufgefallen. Klar das da immer etwas Nass oder Feucht wird ist mir bewusst . Aber so wie es leider bei meinem Fahrzeug ist, ist das nicht mehr normal. Zudem finde ich das, dass Auto auch mit allgemein Wasserabläufen ein ernsthaftes Problem zu tun hat. Nach drei Wochen nach dem Neukauf November 2023 hatten sich bei meinem Fahrzeug 4 Liter Wasser hintern Handschuhfach gesammelt weil laut Suzuki der Ablauf komplett zu war. Ich bin allesdings zum Glück Garagen Parker. Und ich habe keine Bäume in meiner Garage.
Die Qualität von Suzuki lässt extrem zu wünschen nach. Ich habe noch einen S-Cross aus Baujahr 2014 der keinerlei Probleme macht. Deshalb hatte ich mich für einen zweiten Suzuki entschieden aber bereue den Kauf jetzt schon. Ist somit mein letzter Suzuki.
Klar andere Marken haben auch ihre Schwachstellen aber sind dennoch Qualitativ doch um einiges Hochwertiger und natürlich auch teurer. Dessen bin ich mir bewusst.
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Wie gesagt jedem das seine
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Okay das freut mich für Dich das Du zufrieden bist. Allerdings möchte ich nicht nur den Ladedruck und die Kraftstoffzufuhr ändern lassen sondern ein komplett angepasstes File aufspielen lassen. Die Boxen sind in meinen Augen für das gebotene viel zu teuer. Aber jeden das was er bevorzugt
Ich hoffe nur sehr das hier noch weitere Vorschläge speziell zur Abstimmung des Steuergerätes kommen und die damit auch schon unterwegs sind.
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Ja das gibt es sicherlich noch aber ich möchte keine Box in meinen Fahrzeug haben. Für mich steht fest das ich eine induvidielle Abstimmung für mein Fahrzeug haben möchte. Ich selbst halte sehr wenig von Chiptuning Boxen.
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Leider geht das nicht, dass war auch meine erste Frage an Ihn wo er mir gesagt hat das diese Steuergeräte nicht alle gleich sind
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Boah eh ich drücke uns die Daumen das es noch zu programieren geht. Ich bin sehr gespannt auf deine Rückmeldung ob es gehen würde. Vorab ein schönes Wochenende
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Welches Baujahr hast du den? Und wenn du da warst könntest Du bitte Rückmeldung geben? Danke vorab
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So erstes Problem habe ich schon. Habe soeben bei CTK in Kiel angerufen und wurde sehr erlich und gut beraten. Er sagte mir das eventuell bei meinen Fahrzeug ein Bosch Steuergerät verbaut ist was schreibgeschütz ist und er somit nicht an den Datenstand kommt. Dieses kann er nur vor Ort prüfen. Wenn es schlecht läuft fahre ich mit der Original Leistung am selben Tag wieder nach Hause. Dafür ist mir der Weg dann doch zu weit
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Hallo vielen Dank für die Antworten. CTK scheint ein guter Tuner zu sein und mein Mild Hybrid ist sogar gelistet. Bei Powermod ist er nicht gelistet aber man kann ja nachfragen. Werde mit beiden Tuner Kontakt aufnehmen und hier berichten. Vorab danke und vielleicht kommen noch mehr vorschläge oder sogar Erfahrungen.
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Hallo weiß zufällig jemand einen guten Tuner der den 1,4 Mild Hybrid mit 129PS mit Software anpasst? Wimmer Rennsporttechnik habe ich gefunden allerdings erreicht man die nicht und auf Emails bekommt man keine Antwort. Von so einen Geschäft lässt man lieber gleich die Finger weg.
Bei MPS Tuning hat man hier im Forum sehr gute Äußerungen gelesen. Aber leider machen die nichts am Mild Hybrid Sehr schade eigentlich. Klar habe ich einen kleinen SUV aber dennoch spricht nichts gegen etwas mehr Leistung
Würde mich über Antworten sehr freuen. Vielleicht finden sich ja noch einige die das selbe mit Ihrem Vitara vorhaben.
Grüße