Beiträge von Jsplash

    Nur einen kurzen Zwischenstand:


    Die Servo funktioniert in der Zwischenzeit problemlos. Gemacht habe ich nichts. Was das jetzt auch immer war.... Hoffen wir mal, dass es so bleibt.


    Jassen

    Ich habe eben ein wenig probiert. Es lief einwandfrei.


    Laut OBD bricht die Spannung beim Start auf ca. 8V zusammen. Nachdem der Motor läuft dauert es ca. 2 sek, dann ist die Bordspannung auf 14,4V. Von daher schliesse ich mal die LiMa aus.


    Die Servo schaltet sich übrigens sobald der Motor läuft sofort ein. Da ist kaum Zeit, dass sich die Spannung aufbaut.


    Die Batterie ist, was Kälteprüfstrom betrifft nicht so der Hit: 300A EN. Diese ist zwei Jahre alt und geladen, weil das Auto nicht nur Kurzstrecke gefahren wird. Vielleicht ist sie aber nicht mehr OK, weil die im Sommer mal ziemlich stark entladen wurde.


    Das Auto ist BJ 2009, 73.000Km.


    Da keine Warnlampe angeht und keine Fehlermeldung abgelegt ist gehe ich im Moment auch von einer Spannungs Unterversorgung beim Start aus.


    Grüße Jassen

    Hallo und vielen Dank für die Antworten.


    Ich weiß, dass es um den Kälteprüfstrom geht und nicht um die AH. Nur hat eine kleine Batterie auch eher kleinere Prüfströme, das meinte ich damit.


    Die Spannung bricht beim Start definitiv ein, Ich muss noch genau messen. Dass es an der LiMa liegt glaube ich nicht, weil wie schon geschrieben die Bordspannung immer zwischen 14,2 bis 14,4 V liegt.


    Ich muss schauen, ob sich der Effekt im Winter verstärkt. Wenn ja gibt es eine neue Batterie. Hauptsache die Servo ist nicht defekt. Bei so einem Auto lohnt eine Reparatur absolut nicht.


    Danke Jassen

    Nein, die Lichtmaschine lädt. Sobald der Motor läuft liegen 14,2 bis 14,4V an. Es könnte natürlich sein, dass beim Startvorgang die Spannung ziemlich einbricht und die Servo erst abschaltet. Oder Wackelkontakt. Oder irgendwas am Servomotor/Steuerung defekt.


    Es kann natürlich auch sein, dass die Batterie zu klein ist (36 AH), deswegen der Spannungseinbruch beim Starten.


    Mal sehen, ob jemand hier das Problem auch hat.


    Grüße Jassen

    Hallo an Euch,


    inzwischen ist es mir zwei Mal passiert, dass nach dem Start die Servounterstützung nicht geht. Nach ca. 30 sek ist sie wieder da.


    Hat einer von Euch ein ähnliches Problem schon mal gehabt, oder eine Idee woran es liegen kann?


    Grüße Jassen

    Ich sehe das völlig entspannt und denke E10 ist eine emotionale Sache.


    Unser Golf (TSI 160PS) fährt ausschließlich mit E10. Unterschied merke ich keinen. E10 hat gleiche, oder höhere Oktanzahl als Super 95. In anderen Ländern werden höhere Ethanolanteile schon länger gefahren und es treten keine Schäden auf.


    Der einzige Nachteil in meinen Augen ist ein möglicher Mehrverbrauch. (Habe mir Vorgestern richtig Mühe gegeben und habe in der Stadt und Landstrasse auf einer Strecke von ca. 20Km einen Verbrauch von ca. 5L geschafft. :)


    Grüße Jassen

    Ja das habe ich auch. Es steht drin 45 OR 50mm. Ich denke aber die 45 beziehen sich auf die 14" und die 50 auf die 15" Felge.


    Mir geht es auch weniger um den TÜV, die merken es eh nicht, sondern für den Fall, dass was passiert.


    Woher hast Du eigentlich die längere Schrauben?


    Danke jsplash

    Hallo an Euch,


    ich habe vier Kompletträder vom Sfift und möchte diese auf dem Splash fahren.


    Die Größe ist 15x5,5 ET 45. Das Problem ist aber, daß für den Splash eine ET von 50 angegeben und zugelassen ist. Der TÜV sagt, da muss eine Einzelabnahme gemacht werden, was viel zu teuer wäre.


    Hat jemand von Euch einen Tipp?


    Danke im Voraus