Beiträge von Thyrium

    Grüßt euch, wollte mich nochmal melden. Es lag vermutlich mit an der Nockenwelle, welche man beim Montieren des Zahnriemens reindrucken sollte auf Anschlag, da diese nicht fest gelagert ist sondern "schwimmend". Das ist das, was mir auf jeden Fall aufgefallen ist. Ansonsten habe ich nur nochmal ein neues Kit (Zahnriemen, Spannrolle, Wapu) bestellt und das andere ist nen Gewährleistungsfall.
    Der Riemen läuft jetzt so wie er soll.


    Die Idee mit der Passfeder war übrigens gut (auch gut erklärt), konnte ich aber ausschließen, da die Schraube niemals ab war und das Rad richtig nah am Block saß. In diesem Sinne hoffe ich, dass das Thema evtl. mal noch jemand anderen mit diesem Problem hilft.

    Guten Abend, danke für die Rückantworten.


    Joker: Dann hab ich es falsch verstanden, tut mir leid. An Nebenaggregaten oder der Wapu liegt es nicht, denn das Geräusch ist schon da wenn nur der Zahnriemen selbst läuft (KW-NW-Spannrolle), es klingt aber als ob ein Lager säuselt. Es ist mit alter und neuer Spannrolle, aber ich will nicht wahrhaben dass es die KW ist, denn das Geräusch kommt von unten. Warum soll denn ausgerechnet jetzt dort etwas nicht in Ordnung sein. Ich hab penibel drauf geachtet, dass an den Rädern kein Schmutz ist oder sonstiges - ich kann es einfach nicht nachvollziehen, ich hab alles so montiert wie man es machen soll und die straff war er definitiv nicht.


    Chris: ich schau morgen mal wenn es hell ist wie es aussieht, du meinst diesen Metallteller zwischen KW Rad und Motorblock?
    Aber welche Nut meinst du? Oder geht es um die Nuten im Zahnrad selbst?

    Die KW hat kein Spiel und die Nockenwelle hat bauartbedingtes Spiel, die ist nicht feststehend. Warum sollten die auch nach ca. 83.000 schon fertig sein?


    Angenommen deine Theorie stimmt: Warum lag der alte Riemen mittig auf den Rädern und machte keine Geräusche und der neue Riemen mit neuem Wapugehäuse, der neue mit alter Spannrolle und neuem Wapugehäuse , der alte Riemen mit neuer und alter Rolle, der alte Riemen mit altem Wapugehäuse und alter sowie neuer Rolle macht Geräusche und tanzt aus der Reihe. Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert. Warum auf einmal? Vorher wars in Ordnung und jetzt ist es nicht mehr in Ordnung. Sone Welle verzieht sich auch nicht einfach mal, eher geht da der Riemen krachen.. ich verstehe es deshalb nicht. Ich hab jetzt nochmal nen neuen breiten Riemen bestellt mit Rolle, neuem Gehäuse und versuchs nochmal auf ein neues..

    Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe!


    Ich habe gestern den Zahnriemen bei meinem Swift (BJ 97, Ungar mit
    1.0l 53PS) mit Wasserpumpe, Keilriemen und Spannrolle etc. gemacht, der
    Satz kam von SKF - also extra Marke. Zuerst mal war der Zahnriemen etwa
    2/3 so groß wie der, der orig. drauf war. Die Rolle dementrechend auch
    kleiner, das ist mir aber erst im nachhinein aufgefallen. Nun, auf jeden
    Fall hab ich alles gewechselt, die Spannungen der Riemen eingestellt
    (ca. 90° verdrehen) und dann gestartet. Dort machte sich dann ein
    leichtes "surren" bemerkbar, wie wenn ein Lager defekt wäre von einer
    Spann oder Umlenkrolle, oder Lima etc., das ging mit der Drehzahl mit.
    Jetzt hab ich wieder alles auseinander und habe gesehen dass der Riemen
    nur zur Hälfte auf den Zahnrädern läuft. Also Spannung nochmal
    kontrolliert: i.O. Weil ich dachte dass er zu straff sitzt, hab ich ihn
    etwas gelockert. Motor an (ohne Keilriemen etc., Motor abgelassen) und
    der Riemen sprang runter - ist ja nicht so wild, ist ja ein Freiläufer.
    Jetzt hab ich mal die originale breite Rolle genommen und es passiert
    genau das Selbe, der Riemen arbeitet sich nach links.




    Ich hab jetzt den originalen Riemen mit originaler Spannrolle
    genommen und selbst der breite Riemen rutscht nach links! Ich frag mich
    was das ist? Warum? Ich kapiere es nicht, kann mir bitte jemand helfen? An der KW unten läuft plötzlich etwas Öl aus, nicht viel, das war aber als der Motor "unten" war, zwecks Riemenscheibe. Als er dann später hoch richtung Motorlager kam, konnte ich das nicht mehr feststellen. Das "pfeifen" das kommt auch dort aus der Region, ich weiß einfach nicht was jetzt mit der KW ist?! Und oben die Nockenwelle hat ca. nen halben bis einen mm Spiel in längsrichtung also wenn man vorm Motor steht kann man sie nach links und rechts schieben.
    An der KW ist nichts festzustellen.


    Der schmale Zahnriemen ist nicht für meinen Motor, das habe ich schon herausgefunden, der ist anscheinend für die Japaner, aber das erklärt nicht das plötzliche Problem. Es ist jetzt alles montiert wie vorher und der Riemen läuft einfach immer nach links. Selbst mit altem Wasserpumpengehäuse.





    Hier noch ein kurzes Video:


    http://youtu.be/0WZrHJ-hgbc


    Hier noch ein paar Bilder im Anhang.
    Bitte hat einer einen Tip zu diesem kuriosen Fehler?

    Ja schön wäre es, der Prüfer kommt erst nächste Woche und ich habe nächste Woche Lehrgang in Halle :P
    Hatte mir extra noch ne Haube vom Schrott geholt, die bau ich für die etwas größere Gegend "Halle" lieber mal drauf,
    auch wenn sie da kulanter sein sollten - das ist bei mir dann bestimmt schon wieder fast schwere Körperverletzung was bei anderen "Mängel abstellen, gute Weiterfahrt" ist.


    Nunja, ich hatte ja die kleinen Löcher im Schweller, da hatte ich den kompletten Unterboden mit Unterbodenschutz zugepinselt und weitestgehend entrostet. Überrascht hats mich jetzt nichts dass er da hinten auch rostet, aber trotzdem nervt der Blätterteig :rolleyes:


    In 2 Wochen hab ich dann vllt. endlich mal TÜV, da kann ich auch gleich auf die Heinis spekulieren, die am 4. Nov nach Leipzig kommen und mir das eintragen möchten (Verkäufer vom bösen Blick)

    Dummerweise hat er an der Dichtmasse gesehen dass ich die Streuscheiben gelöst habe, das hätte ich besser kaschieren sollen.
    Ich nehme morgen den Prüfer bei uns, der müsste aus dem Urlaub wieder kommen.


    Eig. sollte er bis zu den Stoßleisten an der Seite schwarz werden, aber das ist zuviel Arbeit an den Seiten und über den Winter eh unnütz^^


    Ich bin jetzt 3000km gefahren und habe 78.000km runter :-)


    Was ich gesehen habe ist ziemlich viel Rost. Die Stoßstange hinten hab ich wieder berichtigt (Vorgänger hat nen Treffer kassiert) - der Träger ist weich wie Butter^^

    Ja, das war dann doch zuviel Aufwand, aber danke für die Infos. Die Unterschiede zwischen Vorface und Facelift sind irgendwie immer total gravierend^^


    Ich habe heute die Scheinwerfer geöffnet und den Reflektor so matt gemacht, dass das Licht nur so an das Streuglas reflektiert wird, wie mein böser Blick ist.
    Am Montag renn ich das das 4. mal zu einem Prüfer und bin guter Dinge - nun stimmt auch die Hell-Dunkel-Grenze

    Grüße,
    ich renn seit ner Woche ca. schon rum weil ich gerne meinen Blick eingetragen bekommen möchte.
    Die Helldunkelgrenze wird zu sehr überschritten mit dem Problem, dass diese über den ganzen Scheinwerfer geht.. :cursing:


    Das Licht wird nicht beeinträchtigt - es ist einfach nur diese Grenze was die Prüfer stört.


    Die EA Scheinwerfer sind doch flacher, oder? Passen die in den MA?

    Nebelscheinwerfer werden mit ca. 20% am Lichtwagen eingestellt. Also von der Mitte des Lichtaustrittspunktes muss das Licht nach 10m Entfernung, 20cm weiter unten sein wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe :whistling:
    Stellst du dich also vor eine Wand im Abstand von 2,5m muss das Licht 5cm unter der Höhe deines Scheinwerfers auftreffen. An die Wand machst du dir dann einfach eine Markierung und richtest deine Nebler danach aus.
    Die Fläche vom Auto zur Wand sollte natürlich eben sein, damit du auch die selben Abstände vom Boden misst 8o

    Das klingt eigentlich gut, aber schade dass das alles weg ist. Die Handbücher hab ich jetzt gefunden (zumindest die Nummern), aber kaufen will ichs mir nun nicht, da bin ich etwas zu geizig :rolleyes: Wie sonst auch :P


    Naja, was heißt "einfach aus Interesse". Interessanter wäre es gewesen einen Vergasermotor auf Turbo umzubauen. Mit nem Einspritzer aber vllt. einfacher - oder.. auch nicht, mal sehen. Der ein oder andere wird sich jetzt an den Kopf packen, ob es Sinn macht sowas zu machen oder nicht bei nem Auto was man noch 2-4 Jahre fährt, aber ich hab einfach Interesse daran und bock drauf. Ist nicht das erste Mal dass ich unsinnigerweise Geld für Spaß investiere, das geht also in Ordnung :)
    Thema beschäftigt mich zur Zeit sehr, den Link schau ich mir gleich mal an, danke ^^

    Also Fahrwerk und Reifen/Felgen sind jetzt schonmal eingetragen. Die Motorhaubenverlängerung kann ich in der Hauptstelle in Dessau hier in der Nähe eintragen lassen oder bei dem Prüfer wo ichs jetzt machen lassen habe.
    Er sagt, hauptsache das Abblendlicht wird nicht beeinträchtigt oder nur zu geringem Anteil (%) unddas Blech ist abgekantet vorne um 0,5mm. Die Daten wie weit das Blech über die Motorhaube hinausragt (innen z.B. 4 cm und außen 1cm) würde er dann hineinschreiben.


    Jetzt ist die Frage... gibts hier jemand in Sachsen Anhalt aus dem Forum bei dem man sowas schweißen kann? Auf Arbeit kann ichs z.Z. eher schlecht machen. Zinnstäbe habe ich und die Bleche auch. Gäbe auch nen Obolus, nen Kasten Bier oder was weiß ich was derjenige möchte. Wäre toll wenn sich da vllt. noch wer melden würde - hab hier in der Nähe niemand.. :|

    Aber der Prüfer braucht doch ne Grundlage dafür? Natürlich bekomm ich dadurch keine ABE, er meinte auch ich könnte es selbst machen und der Prüfer der mit ist, würde es nur eintragen, aber bei dem Preis, da hab ich mehr Rennerei als wenn die das für die paar Taler machen.


    Ich frag Montag einfach mal meinen Prüfer was der dazu sagt - wenn ok, dann mach ichs einfach selbst.