Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe!
Ich habe gestern den Zahnriemen bei meinem Swift (BJ 97, Ungar mit
1.0l 53PS) mit Wasserpumpe, Keilriemen und Spannrolle etc. gemacht, der
Satz kam von SKF - also extra Marke. Zuerst mal war der Zahnriemen etwa
2/3 so groß wie der, der orig. drauf war. Die Rolle dementrechend auch
kleiner, das ist mir aber erst im nachhinein aufgefallen. Nun, auf jeden
Fall hab ich alles gewechselt, die Spannungen der Riemen eingestellt
(ca. 90° verdrehen) und dann gestartet. Dort machte sich dann ein
leichtes "surren" bemerkbar, wie wenn ein Lager defekt wäre von einer
Spann oder Umlenkrolle, oder Lima etc., das ging mit der Drehzahl mit.
Jetzt hab ich wieder alles auseinander und habe gesehen dass der Riemen
nur zur Hälfte auf den Zahnrädern läuft. Also Spannung nochmal
kontrolliert: i.O. Weil ich dachte dass er zu straff sitzt, hab ich ihn
etwas gelockert. Motor an (ohne Keilriemen etc., Motor abgelassen) und
der Riemen sprang runter - ist ja nicht so wild, ist ja ein Freiläufer.
Jetzt hab ich mal die originale breite Rolle genommen und es passiert
genau das Selbe, der Riemen arbeitet sich nach links.
Ich hab jetzt den originalen Riemen mit originaler Spannrolle
genommen und selbst der breite Riemen rutscht nach links! Ich frag mich
was das ist? Warum? Ich kapiere es nicht, kann mir bitte jemand helfen? An der KW unten läuft plötzlich etwas Öl aus, nicht viel, das war aber als der Motor "unten" war, zwecks Riemenscheibe. Als er dann später hoch richtung Motorlager kam, konnte ich das nicht mehr feststellen. Das "pfeifen" das kommt auch dort aus der Region, ich weiß einfach nicht was jetzt mit der KW ist?! Und oben die Nockenwelle hat ca. nen halben bis einen mm Spiel in längsrichtung also wenn man vorm Motor steht kann man sie nach links und rechts schieben.
An der KW ist nichts festzustellen.
Der schmale Zahnriemen ist nicht für meinen Motor, das habe ich schon herausgefunden, der ist anscheinend für die Japaner, aber das erklärt nicht das plötzliche Problem. Es ist jetzt alles montiert wie vorher und der Riemen läuft einfach immer nach links. Selbst mit altem Wasserpumpengehäuse.
Hier noch ein kurzes Video:
http://youtu.be/0WZrHJ-hgbc
Hier noch ein paar Bilder im Anhang.
Bitte hat einer einen Tip zu diesem kuriosen Fehler?